Herderclan News

22.04.2019

Schon wieder hervorragende Ergebnisse und wir freuen uns:

Speznas gewinnt den Worldcup der Holländischen Schäferhunde in der Kategorie 2 mit tollen 276,5 Punkten und auch Jiga kann in ihrer Klasse den ersten Platz erreichen!! Unglaublich, damit hätte ich nie gerechnet.

Das deutsche Team war auch in Klasse 2 noch vertreten und wir konnten uns noch die Plätze 2 und 5 sichern!

Auch die Verwandtschaft war sehr erfolgreich:

Spezis Schwester Pipo wurde in Kategorie 1 mit 170 Punkten Dritte und seine Tante Kees konnte mit Kathleen in der Köngisklasse 3 den Worldcup Sieger Pokal nach Belgien holen!!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

Und hier die kompletten Ergebnislisten, klick


14.04.2019

Weitere Ergebnisse unserer Nachzucht:

Anou vom Herderclan erreicht mit ihrer Hundeführerin Svenja ein tolles V bei ihrem Obedience Debut!

Avventuro legt die RH- Eignungsprüfung ab!

Agent Nash bekommt ein tolles V1 in der Zwischenklasse in Chemnitz!!

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!!!

09.04.2019

Und es geht weiter mit den Herderclan- NEWS!!!

Polizeidiensthund Ari vom Herderclan ist seit heute einsatzfähiger Sprengstoffspürhund der Polizei Baden- Württemberg!!

Ich bin sehr stolz auf seine Diensthundeführerin Simone und ihn!



07.04.2019

Unglaublich, was letztes Wochenende alles passiert ist!!

Samstag besteht Jiga ihre erste Mondioringprüfung gleich mit einem sehr ordentlichen Ergebnis von 185,5 Punkten- ein toller Start für uns beide <3

Samstag absolviert Barbara mit As keen as Piri vom Herderclan ihre erste Obedience 1 mit wahnsinnigen 304,5 Punkten, V und Platz 1!

Sonntag wiederholt sie ihr V auf einer anderen Prüfung und erreicht den 2. Platz!!!

Am Sonntag belegt Speznas in seiner 5. Mondioring CAT 2 Prüfung hammermäßige 290 Punkte und den 1. Platz!!

Mehr geht an einem Wochenende wirklich nicht, ich bin von den Ergebnissen völlig begeistert und brauche wahrscheinlich noch ein paar Tage, um es glauben zu können ;-)


25.03.2019

Das Gewürz wird heute 1 Jahr alt!!!

Happy Wurftag, mein kleiner perfekter Hund, hoffentlich wirbelst Du noch viele viele Jahre durch unser Leben <3

19.03.2019

Am 10.03.2019 habe ich Jiga und Chili in Offenburg ausgestellt. Jiga erhielt ihre letzte nötige Anwartschaft für den deutschen Schönheits- Champion (V1 und zweitbeste Hündin an diesem Tag) und Chili wurde mit V3 bewertet. Eine rundum erfolgreiche Ausstellung trotz Standhitze der beiden Damen...



06.03.2019

Genpaneltesting- ein zwar nicht ganz neues, aber umso wichtigeres Thema in der modernen Hundezucht. Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige und eine befreundete Züchterin bereits ihre Hunde hat testen lassen, habe ich mich nun dazu entschieden, für alle unsere Hunde einen Genpaneltest machen zu lassen.

Die Entscheidung fiel auf https://mydogdna.com/.

Das finnische Labor hat bereits einige weitere Holländische Schäferhunde getestet, auch Semtex´Vater wurde von einer befreundeten finnischen Züchterin bereits hier per Genpaneltest vor seinem Zuchteinsatz dort ausgewertet.

Mir geht es NICHT um Aussagen bezüglich der ggf. vorhandenen Dispositionen für Krankheiten oder die Fellfarbe, sondern darum, dass man mit diesen Tests tatsächliche Inzuchtgrade ermitteln kann und sieht, wie heterozygot der Hund tatsächlich gezogen wurde.

Im Vergleich mit anderen Hunden der gleichen Rasse ergeben sich daraus, über den IK und AVK hinaus, sehr interessante Zusammenhänge, welche für die geplante, verantwortungsvolle und inzuchtvermindernde und die Diversität erhöhende Hundezucht in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein werden!

Die ersten beiden Testkits (Semtex und Jiga) sind bereits bestellt und ich freue mich schon sehr, wie die beiden dann "aufgeschlüsselt" aussehen werden ;-)

Wir brauchen einfach weiter mehr Holländische Schäferhunde in der Zucht (und damit meine ich in diesem Zusammenhang jetzt nicht Fremd- oder Varietätenkreuzungen), um den Genpool weiter auszubauen!

Für die, die es interessiert gibt es hier zwei interessante Links zu dem Thema:

 

Teil 1:

https://lobitoazul.wordpress.com/2017/04/29/genomweite-dna-analysen-als-moeglichkeiten-in-der-modernen-hundezucht-i/?fbclid=IwAR187wjlUgmIvvBlmCSFQwYbZQ_4hz8LU0S1zwdLEZts2cGLXZjJiXqjbgQ

Teil 2:

https://lobitoazul.wordpress.com/2019/03/03/genomweite-dna-analysen-als-moeglichkeiten-in-der-modernen-hundezucht-ii/?fbclid=IwAR2h7JRkm08fm4EQzt5JIvVm2qN4uo3d_maAntrsWgKUI6jbqiZxSOdwJKw


01.03.2019

Es ist soweit: Jiga ist heiss, nun können wir langsam anfangen zu rechnen, wann wir dann mit dem B- Wurf in den Startlöchern stehen werden.

Das Beste aber ist: Chili ist genau am gleichen Tag heiß geworden, also vorgestern. Heute ist demnach Tag 3 für meine beiden Mädchen, so hatte ich mir das vorgestellt <3

Außerdem habe ich endlich das Video von Spezis Prüfung in Nives hochgeladen.



21.02.2019

Tolle Neuigkeiten von unserer Nachzucht: Arjen vom Herderclan besteht letzten Sonntag souverän seine RH 2 Prüfung und Polizeidiensthund Ari vom Herderclan durfte mit seiner Diensthundeführerin in die Luft gehen ;-)


10.02.2019

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen von Jiga und Semtex sind da- Semtex ist SDCA 1 und 2 frei, Jiga ist SDCA 1 frei und für SDCA 2 Träger- was dies für uns und unsere Zucht heisst, habe ich hier kurz erläutert.


23.01.2019

Der Spez hat wieder eine solide 2er Prüfung gespielt am vergangenen Wochenende- Ergebnis sind 276,5 Punkte und Platz 8 von 19. Leider war die Unterordnung sehr ausbaufähig, aber es wäre ja auch schlimm, wenn man bei einem 3jährigen Hund nicht noch einiges zu bearbeiten hätte im Training ;-) Wir sind also trotz der offenen Baustellen natürlich hochzufrieden und freuen uns auf die Arbeit in den nächsten beiden Monaten- mal schauen, ob wir da noch ein paar Punkte rausholen können...

11.01.2019

Das Trächtigkeitstagebuch für den kommenden B- Wurf im Herbst habe ich aktualisiert, hier dokumentiere ich ja alles, was bei Jiga´s vorhergehenden Hitzen so passiert, alle Daten sind hier festgehalten ;-)

Außerdem gibt es neue Chili- Videos auf ihrer Seite: Apportieren, Fußarbeit und Aufbau Transport, viel Spaß ;-)

 

 



01.01.2019

Neues Jahr- wir sind mit unseren Sportfreunden toll reingerutscht und hochmotiviert für ein ereignisreiches Herderclan Sport- und Zuchtjahr 2019!!

Alles aus 2018 findet Ihr wie gewohnt in unserem Archiv.