Herderclan News

NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---

17.05.2021

Tolle News von unserem Erstgeborenen, Arjen vom Herderclan!!!

Nachdem er vor ein paar Wochen auch in den Niederlanden seine RH- Prüfung in der Fläche erfolgreich absolviert hat, konnte er gestern noch dort seine Trümmerprüfung erfolgreich meistern. Wir sind mächtig stolz auf soviel Engagement und diese Leistungen!!

Arjen darf nun offiziell vermisste Personen im Auftrag der niederländischen Polizei suchen.

Herzlichen Glückwunsch Robin und Arjen!!!


11.03.2021

Es gibt Neuigkeiten- heute wurde unser Projektwurf mit Speznas von unserem Rassezuchtverein, dem HSCD, genehmigt. Ich bin sehr dankbar, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, dieses Projekt mit Speznas und Chili durchführen zu können.

Wenn alles klappt, wird es dann im Winter endlich Welpen im Zwinger vom  Herderclan geben.

Reservierungen werden erst entgegengenommen, wenn per Ultraschall die Trächtigkeit bestätigt ist.

Hier geht es zur Wurfplanung und hier zur Wurfplanung auf Working Dog.


28.02.2021

Leider gibt es von uns schon wieder traurige Nachrichten in Sachen Zucht- unsere Wurfplanung mit Chili und Jumper wird leider nicht stattfinden.

Aufgrund seines Alters hatte seine Besitzerin Karin angeboten, zur Sicherheit und weil ich unseren B- Wurf nun bereits vier Mal umplanen und verschieben musste, ein Spermiogramm von Jumper anfertigen zu lassen. Damit ich in meiner Planung frei bin, den Wurf auch ggf. auf Chilis nächste Hitze coronabedingt vorziehen zu können, ließ sie dies auch bereits diese Woche durchführen. Das Spermiogramm fiel unglücklicherweise nicht so aus, wie Karin und ich uns dies gewünscht hätten. Daher werde ich meine B- Wurfplanung zunächst auf Eis legen und mich wieder melden, falls es Neuigkeiten geben sollte.

Bei Karin möchte ich mich auch hier noch einmal bedanken- ihre Einstellung, was Transparenz und Engagement in Sachen Zucht angeht, ist einfach nur vorbildlich und ich bin tief beeindruckt von ihrem Tun. Danke Dir für Deine Hilfe, Unterstützung und die guten Wünsche, wir werden sehen, was die Zukunft bringt...


15.02.2021

Wie das Jahr wohl weiter verläuft? Es wird noch niemand sicher vorhersagen können...

Fest steht: wir trainieren weiter, folgen weiter unseren Zielen und arbeiten so, wie es die aktuelle Situation eben zulässt.

Nachdem leider schon drei Prüfungen für dieses Frühjahr abgesagt wurden, hoffen wir auf den Mai und dass wir dann unsere ersten Prüfungen für dieses Jahr spielen dürfen.

Außerdem fehlen uns unsere belgischen und deutschen Sportfreunde :-(

Es gibt neue Infos zu Chili und Speznas, ich habe einen Gen panel test von ihnen anfertigen lassen, mit sehr schönen Ergebnissen, schaut mal rein und ich beantworte auch sehr gerne Fragen dazu.

Ich werde nun bald auch Jiga und Semtex noch testen lassen, um auch von ihnen ein umfangreiches Testergebnis und vor allem ihre genetische Diversität zu bekommen, auch wenn Jiga nicht mehr in der Zucht eingesetzt wird.