Chili´s Training


Nachdem ich mir schon bei den anderen Hunden sehr viele Gedanken um die Art und Weise der Ausbildung und der Ausbildungsinhalte gemacht habe, dieses Konzept schon bei Jiga teilweise und bei Speznas schon hervorragend funktioniert hat, habe ich mir für Chili vorgenommen, die Ansätze und Richtungen, die ich für unsere Ausbildung beschritten habe, einfach mal "ganz zu Ende zu denken"!

 

Mein Plan ist nun, bei Chili von Beginn an einfach vieles wegzulassen, was ich bei Jiga und Speznas noch lange an Hilfen gegeben habe- das heisst zum Beispiel keine Begrenzungen für die Positionsarbeit, Futterhand so früh wie möglich abbauen und noch viel mehr auf das freie Shapen setzen.

 

Wir werden sehen, ob dieser Weg erfolgversprechend sein wird oder ob ich mir in ein paar Monaten nochmal neu Gedanken machen muss- ich bin gespannt und freue mich riesig auf die Arbeit mit der kleinen fetzigen Maus <3


Trainingsstand Chili


31.10.2018

Chili lernt gerade die Fußarbeit- Kontakt mit dem Kopf und dem Körper am Bein, leichtes Wippen zu Seite und sie folgt. Als nächstes folgt dann in einigen Tagen der erste Schritt nach vorne.

Ein Video dazu gibt es hier.

Gleichzeitig bauen wir das "Dicht" auf, das Drücken gegen mein Bein mit dem Blick nach vorne...

Positionen bilde ich weiterhin ohne begrenzende Hilfsmittel aus, das funktioniert sehr schön, die unterschiedlichen Bewegungsabläufe kann sie schon mit Hilfe sehr gut reproduzieren. Der Wechsel vom Sitz ins Platz funktioniert schon sehr sicher ohne Hilfe und auf Entfernung, die restlichen Wechsel dauern erfahrungsgemäß einfach länger, wenn man sie sehr sauber aufbaut.

Apportieren macht sie sehr gerne, im Moment üben wir das schnelle Schließen des Fangs an einem kleinen Kunststoffapportel und einem Handfeger. Aufnehmen machen wir nur mit dem Apportel momentan, auch das hat sie schon sehr fein verknüpft.

Im Schutzdienst beisst sie auf sehr feste Jute- Manschetten, auch hier haben wir zwar langsam und korrekt aufgebaut, aber trotzdem schon viele unterschiedliche Accessoires mit eingebaut und auch Schüsse interessieren sie nicht im Geringsten. Von vorne, von hinten und durch Hindernisse, alles egal für das Gewürz. Ruhiges Warten steht immer auf unserem Stundenplan im Schutzdienst und auch hier kann sie sich schon fein beherrschen. Défense sind wir ganz am Anfang, ruhiges Sitzen neben mir und anbeissen beim Überfall des Helfers ohne Positionsänderung meinerseits und mit wenig Aktion des Helfers.

Letzte Woche haben wir das Abpfeifen zum ersten Mal gemacht, auch hier macht sich der saubere getrennte Aufbau der Pfeife bezahlt, sie kann sofort umschalten.

Auch die Objektbewachung haben wir angefangen, mit Hocker, Kiste und viel Futter. Auch hier sind wir letzte Woche den nächsten Schritt gegangen, hin zur Beute... Hier ist es noch ein wenig holprig, aber das Gewürz versteht schnell und ich denke, wir sind insgesamt auf einem sehr sehr guten Weg.


17.07.2018

Bislang haben wir ein wenig Futtertreiben und Positionen geübt, sie hat bereits das Target kennengelernt und wir haben die Anfänge der Objektbewachung über freies Shapen mit Futter eingeübt.

Im Schutzdienst stand nur das Spielen mit Fremdperson im Vordergrund, sowie die akustische Desensibilisierung mit dem Ratterstock- wobei sie das eigentlich nicht braucht, sie ist extrem unempfindlich ;-) nun wird erstmal eine kleine Pause im Schutzdienst eingelegt, da die Zähnchen ausfallen und wir hier keine Experimente machen möchten...