Fährtenarbeit




28.03.2016

An diesem Morgen keine Krähen, aber viele und starke Windböen. Ca. 350 Schritt, Liegezeit eine halbe Stunde, 3 Gegenstände, zwei Winkel und ein Bogen. Sehr schön ruhig gesucht hat sie, alle Gegenstände schön verwiesen (einen leicht schräg) und ab und an wegen des starken Windes ein klein wenig neben der Fährte gesucht, sich aber sehr schön zurück korrigiert. Zufrieden!!


15.03.2016

Momentan gehen Jiga, Spezi und ich fast jeden morgen vor der Arbeit fährten- die Krähen sind ein echtes Problem, das heißt die Liegezeit für Jiga ist sehr kurz. Extrem zufrieden bin ich mit ihrer Konzentration: hat sie sich noch vor ein paar Wochen von vielem neben und vor ihr ablenken lassen, merke ich, daß sie sich immer besser auf ihre eigentliche Aufgabe konzentriert, selbst wenn die Krähen um sie herumfliegen.

Ich bin mehr als zufrieden!


23.02.2016

Mittlerweile haben wir uns sehr schön gemeinsam entwickelt in der Fährte- das Frauchen legt nicht mehr ganz so abenteuerliche Sachen in die Wiese und die Jigi kann mittlerweile bis 500 Schritt ganz hervorragend und ruhig suchen und verweist ihre Dosen ganz ganz toll... Was es doch ausmacht, regelmäßig ein bis zweimal die Woche zu fährten und ab und an jemanden zu haben, der einem auf die Finger haut ;-)

Ich denke in absehbarer Zeit können wir den nächsten Schritt gehen und richtige Winkel einbauen, nicht mehr nur die angedeuteten und die Bögen...


15.02.2016

Jiga entwickelt sich sehr gut- ihre Suchruhe hat sich gefestigt und die Döschen verweist sie schon selbstständig und recht sicher.

Wir sind jetzt bei ca 400 Schritten mit leichten Bögen und angedeuteten Winkeln. Das Fährten macht uns jetzt noch mehr Spaß und ich bin sehr gespannt, wie es weiter klappt!!

Fährtengelände am 14.02.2016
Fährtengelände am 14.02.2016

04.01.2016

Das Fährtenseminar war wirklich eine tolle Veranstaltung. Nachdem wir unser Problem "Suchruhe" ja vorher schon sehr schön angegangen sind, stand Festigung auf dem Programm, ein wenig längere Fährten und die Gegenstände haben wir nun fest eingebaut. Wir haben Riesenfortschritte gemacht und ich habe mich bereits für das kommende Jahr angemeldet!! Gabriele, Du hast uns sehr weitergebracht!!


20.12.2015

Oh je, lange nix passiert hier... Nachdem ich leider gezwungen war, eine längere Fährtenpause einzulegen, haben wir im Oktober wieder etwas regelmäßiger mit dem Fährten begonnen. Ich habe endlich mal die Finger von der Leine gelassen und bin auch nochmal auf eine einspurige Fährte zurückgegangen. Ergebnis: Jiga such mittlerweile sehr schön ruhig, egal ob es große oder kleine Bögen sind, angedeutete Winkel und egal auf welchem Untergrund. Da ich ja nun doch IPO- Prüfungsambitionen habe bin ich froh, sie von Anfang an in der Fährte aufgebaut zu haben und hier die Unterstützung meiner lieben Sportfreundin Gabriele Luhofer zu haben!


05./09./12.03.2015

Die Fährten werden gaaaanz langsam länger- heute war es die bislang schönste und längste. Jiga hat ruhig jeden Fußstapfen abgesucht, ein paar Bögen und einen ersten angedeuteten Winkel abgesucht. Der Gegenstand war auch spitze- ich denke unsere Hartnäckigkeit zahlt sich so langsam aber sicher aus ;-)


02.03.2015

Wieder ein wenig länger gesucht- 200 Schritte und ein Endgegenstand. André war mal wieder mit und tatsächlich erstaunt, was wir zwei für Fortschritte gemacht haben ;-) Suchen war ruhig und konzentriert, Endgegenstand sicher verwiesen. So kann´s weitergehen...


24.02.2015

Auch Schicks Geburtstagsfährte war wieder sehr schön- wir haben unsere bislang längste Fährte gesucht (ca 150 Schritte mit ein paar Bögen) und sie hat (für ihre Verhältnisse) ruhig und ordentlich gesucht!!


14.01.-22.02.2015

Wieder lange nicht gesucht und dann in der letzten Woche drei Mal- Jiga hat sehr schön langsam und konzentriert gesucht, wir haben immernoch nur kurze Fährten, aber in jedem Fußstapfen Fährtenwurst. Gegenstände machen wir im Moment separat, das wird für Jiga kein Problem sein, sie verweist sehr gerne. Ich denke, wenn wir nun endlich mal einige Wochen am Stück arbeiten können, wird es auch schön vorangehen!


13.01.2015

Unsere nächste Fährte war wieder- durchwachsen ;-) der Sturm machte allen drei Hunden etwas zu schaffen und streckenweise suchte Jiga perfekt, dann wurde sie wieder sehr hektisch. Aber wir machen weiter so, ich bin mir sicher, daß wir das mit regelmäßigem Fährten hinbekommen!


12.01.2015

Jippieh, wir haben mal wieder suchen können. Heute morgen ganz früh hab ich für alle drei Hunde die Fährten gelegt und dann ging´s los: nach der langen Fährtenpause wollte ich es langsam angehen lassen und Jiga hatte eine Gerade (ca 150 Schritte) und in jedem Schritt lag diesmal: Fährtenwurst. Sie hat total konzentriert und Schritt für Schritt gesucht. Ich bin megazufrieden. Vielleicht lag es tatsächlich am ollen Trockenfutter, aber wir gehen morgen nochmal und da schauen wir dann mal weiter ;-)


15./16.12.2014

Leider fast zwei Monate nicht gefährtet- demensptrechend aufgeregt war die kleine Maus. Fazit: wir müssen unbedingt regelmäßiger suchen, wir arbeiten daran. Ich habe mal einen Antrag auf einen 48- Stunden- Tag gestellt ;-)


09.10.2014

Natürlich wird sich unser Zeitmangel wieder am meisten in der Fährtenarbeit niederschlagen :-( mir blutet das Herz, aber es geht einfach nicht alles und wir müssen Kompromisse eingehen...


22.09.2014

Eeeeeendlich- ich glaube, wir haben unseren ersten kleinen "Durchbruch" in der Fährte geschafft. Heute morgen ein fast komplett ruhiges Suchen, sie hat nur sehr wenig Futter liegenlassen und auch noch den Endgegenstand selbstständig verwiesen- es geht vorwärts, ich freu mich riesig!! ;-)


11.09.2014

So, daß war bislang die ordentlichste Fährtenarbeit von uns beiden. Natürlich immernoch nicht so, wie ich es gerne hätte, aber zum ersten Mal relativ ruhig und nicht völlig kopflos und hektisch- anscheinend geht es bei uns beiden nur über die Quantität ;-) ich freu mich... Jetzt ist leiderFährtenpause bis Sonntag, aber geht halt nicht anders... Den Chef freut´s ;-)


10.09.2014

Fährtenwoche 2. Teil: heute morgen gab es den ersten kleinen Teilerfolg- Jiga suchte zum ersten Mal etwas ruhiger und ließ sich etwas mehr Zeit. Wir werden nun jeden Tag diese Woche suchen um das zu festigen.


09.09.2014

Sooo, die Fährte entwickelt sich leider nicht so, wie ich mir das gedacht hatte... Die kleine Französin ist völlig gaga und kaum ansprechbar...

Mein nächster Versuch war, wie meine Sportfreundin Gabriele mir geraten hat, eine "einspurige" Fährte zu legen, um noch einmal einen Schritt zurück zu gehen.

War irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei :-( aber die, die mich kennen wissen ja, daß ich nicht so leicht aufgebe. Da wir in den nächsten Wochen sehr viel fährten werden um Jack auf die LM FH Anfang Oktober vorzubereiten, wird sich zeigen, ob ich einen Weg finde, Jiga ein wenig einzubremsen ;-)


04.09.2014

Leider kommt die Fährte wieder sehr kurz, aber ich hoffe, Ende des Monats wird das wieder besser- seit dem letzten Fährtenbericht gab es leider keine Fährte mehr :-(


25.08.2014

Die erste Fährte nach unserer Pause war noch hektischer als vorher- Jiga wollte am liebsten nur losstürmen und war kaum zu halten, trotz des Fütterns vorher.

Ich habe mich dann entschieden, sie die Fährte rückwärts nochmal absuchen zu lassen- dabei war sie dann plötzlich ganz ruhig und konzentriert.

Ich weiß, daß viele Fährtenprofis das nicht machen, aber bei Semtex hat das die ersten drei Mal auch super funktioniert und ich werde das mit Jiga nun einfach mal ausprobieren. Und natürlich wieder öfter auf die Wiese gehen ;-)