Schutzdienst




06.04.2016

Zwei Mal Schutzdienst am vergangenen Wochenende, einmal mit Rainer und einmal mit dem Chef- gut war´s, Jiga verbellt mittlerweile viel konstanter und ihre Triebwechsel funktionieren sicher und ganz hervorragend <3


07.03.2016

Da wir nicht so ganz regelmäßig trainieren konnten in der letzten Zeit, bin ich um so glücklicher, daß Jiga sich im Schutzdienst weiter beständig verbessert- das Training gestern mit Rainer war hervorragend, die Triebwechsel sind sehr schön, das Verbellen wird auch immer konstanter (und ernster ;-)) und auch Revieren um zwei Verstecke ist kein Problem für sie. Also alles in allem sind wir gut im Plan, als nächstes gehen wir mal die Transporte an...


23.02.2016

Der Schutzdienst macht Jiga nach wie vor richtig viel Spaß. Die Griffe sind gut und auch in der Belastung mit dem Stock gibt sie kein Stück nach.

Verbellen macht sie auch sehr gerne (wobei sie da immernoch sehr weit oben bellt) und auch das Revieren um zwei Verstecke ist kein Problem. Jetzt gehen wir den Rest an ;-)


22.12.2015

Im Schutzdienst hat sie ja bei 2 IPO- Helfern gezeigt, was in ihr steckt. Sie brennt förmlich und macht eine ganz hervorragende Arbeit. In einer einzigen Übungseinheit hat sie das Stellen und Verbellen verstanden und verbellt druckvoll und recht weit oben ;-) Demnächst lernt sie Revieren, hierzu will ich dann auch mal ein Video einstellen.

Sie trennt sehr sauber, bewacht ruhig und  zeigt sehr schöne Triebwechsel.

Die Griffe sind ganz hervorragend und ich bin mir sicher, daß es die richtige Entscheidung war zu wechseln.


26.08.2015

Nach einem klitzekleinen Hänger während der 2. Hitze startet der kleine Feger im Schutzdienst nun so richtig durch. Gebissen wird nur noch auf die Hose, Défense, Stock und Flucht sehen schon ganz gut aus. Heute dann haben wir mit dem Verbellen am Helfer angefangen, auch das liegt ihr im Blut- natürlich machen wir das, wie schon bei Semtex, rein über die Beute, also ein kleines Beisskissen ;-) dem Hund macht´s Spaß und mir auch...


29.06.2015

Sonntag ein sehr schönes Schutzdiensttraining mit Rainer: zwei Einheiten bei 30° und die Schick hat super gearbeitet. Ausschließlich auf die Beinmanschetten, Griffe waren sehr gut, sie ist ohne Probleme durch und gegen den Stock, am Schluß auch noch durch den Rohrwürfel... Défense war auch sehr schön, gedreht hat sie und frech war sie auch- genau richtig so. Bewachungsphase sah auch hervorragend aus, hier hat sie sich sehr schön beherrscht. Alles in allem hat sich gezeigt, daß wir ordentlich gearbeitet haben in den letzten Wochen ;-)


16.06.2015

Die Anfänge in der Défense klappen sehr gut- wir haben nun mit dem Drehen begonnen. Immer nur sehr kleine kurze Sequenzen und sie macht das richtig schön! Das kurze Bewachen klappt auch schon toll, hier muß sie einfach noch ein wenig geduldiger werden ;-)


10.06.2015

Wir machen weiter fleissig Beutearbeit und Griffe. Außerdem weiter auf die Manschette, Stock interessiert sie nicht mehr die Bohne und sie kann immernoch sehr schön auch aus der Ruhe heraus arbeiten. Es wird immer besser und mein kleiner Streifentiger macht einfach nur Spaß ;-)


18.05.2015

Nach dem Basti- Seminar haben wir nun konsequent weiter in der Beute gearbeitet- Jiga ist hier immer angebunden und wir arbeiten weiter an den Griffen.

Es wird immer besser und sie hat richtig Spaß am Kampf um die Beute.


26.04.2015

Der Workshop bei Basti hat Jiga richtig gut getan und ich bin sehr begeistert von meinem Hund ;-)

Auch wenn Basti und André völlig einer Meinung sind- nein, ich packe die Schick NICHT in Watte ;-)


06./07.04.2015

Der Schutzdienst macht Jiga nach wie vor großen Spaß- wir arbeiten weiter am Stock, außerdem durfte sie diese Woche zum ersten Mal auf die Hose beissen- fand sie richtig gut ;-)


06./07.03.2015

Trainingswochenende in Worms- Jiga hat schöne Fortschritte im Schutzdienst gemacht- wir müssen noch weiter am Stock arbeiten, bei der Défense ist sie immernoch etwas frech, das macht aber nix ;-)


01.03.2015

Schutzdienst in Hünxe, wieder mit Annalena auf die Beinmanschette. Jiga hat wirklich gut gebissen, Défense und Stock, Annalena hat das wieder toll gemacht, die Schick auch ;-)


02.-22.02.2015

Jiga macht auch hier weiter kontinuierlich Fortschritte. Die ersten Anbisse sind absolut in Ordnung. Heute haben wir zum ersten Mal beim Spielen mit mir und später dann beim Spielen mit Harald geschossen. Das fand sie nicht beängstigend und hat fein weiter festgehalten.

Auch die Défense macht sie super- orientiert sich schön zu mir und wenn angefasst wird weiß sie mittlerweile, daß sie in die Manschette beissen darf. Am besten gefällt mir aber der Rückruf: sie kommt wie ein geölter Blitz zu mir zurückgelaufen. Manche Hundesportler sehen das ja anders, aber mir ist es absolut wichtig, den Hund aus jeder Situation sicher abrufen zu können ;-)

Ich habe übrigens das Abpfeifen an den Nagel gehängt und rufe sie- irgendwie bin ich für das Hantieren mit der Pfeife nicht gemacht und man muß diese ja auch irgendwie immer dabei haben. Also insgesamt eher nicht so das Richtige für mich ;-)


25.01.-01.02.2015

Schutzdienst macht weiter sehr viel Spaß. Die Anfänge der Défense machen uns ein wenig zu schaffen, Jiga versteht nicht so ganz, wieso man auf einmal unbedingt vor dem Beissen rumlaufen und bei mir bleiben soll ;-) Aber das bekommen wir hin... Die ersten Anbisse sind mittlerweile auch klasse, wir arbeiten fleissig weiter!


23.01.2015

Das erste Mal Schutzdienst mit Rainer- Jiga war schon ein wenig beeindruckt von dem groooßen Mann. Hat aber sehr gut gearbeitet und auch das Abrufen hat hervorragend geklappt.


16.-18.01.2015

Da wir in den letzten 6 Wochen fast keinen Schutzdienst machen konnten, war das Wochenende in Bree für Jiga ein Highlight- wir konnten 4 Einheiten Schutzdienst mit Kathleen machen und Jiga arbeitete hervorragend und hielt bei den meisten Anbissen gleich den ersten Griff. Sie hat sich völlig unbeeindruckt gezeigt, trotz der ersten Hitze. Das Abrufen klappte auch, sie durfte sogar zwei Mal frei geschickt werden über 4 Meter und hatte megemäßig Spaß! Ich auch ;-)


27.10.-18.12.2014

Auch im Schutzdienst hat sich einiges  getan- Jiga beisst nun ausschließlich auf die Beinmanschette und wird ab und an mal abgepfiffen. Außerdem haben wir mit der Défense angefangen und auch die Objektbewachung ein wenig weiter geübt. Revieren machen wir auch, jedoch ohne Helfer sondern mit Bällchen ;-) wir haben Spaß!!


16.- 26.10.2014

Jiga festigt immer mehr ihre ersten Anbisse- beim vorletzten Training hat sie Harald sogar einen kleinen blauen Fleck durch das Beisskissen gezaubert ;-) Auch ihre Ruhe behält sie sehr schön und kann es schon aushalten einige Sekunden bei mir zu sitzen, ohne in die Leine zu gehen- ein toller kleiner Hund ;-)


11.10.-15.10.2014

Keine Neuigkeiten vom Schutzdienst. Jiga wird langsam ein wenig ernsthafter, ihre Griffe werden weiter besser und sie kann immernoch sehr schön ruhig arbeiten im Schutzdienst.


26.09.- 10.10.2014

Die Griffe werden fester, die meisten ersten Anbisse aus kurzer Distanz hält sie ;-) einige Anbisse auf die Beinmanschette, die Anfänge der Objektbewachung und der Défense haben wir gemacht, ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Zornigel ;-)


24.09.2014

Zwei kleine SD- Einheiten: erste Einheit garde d´objet, sie hat ganz toll ihre Position gehalten und den Helfer vertrieben ;-)

Zweite kleine Einheit das freie Einbeissen aus der Ruhe bei mir- war auch hervorragend, gleich alle ersten Anbisse haben gesessen, ich bin (wie fast immer mit der kleinen Französin) sehr zufrieden!!


21.09.2014

Wieder ein hervorragender Schutzdienst- wir haben mit der Objektbewachung (garde d´objet) angefangen- natürlich hat Jiga vorher schon gelernt, sich mit den Vorderpfoten auf einen Gegenstand zu stellen und dort zu bleiben und sich mit dem Hundeführer im Blick zu drehen. Das haben wir dann mit Helfer und kleinem Beisskissen gemacht. Sie war wirklich hervorragend!!


14.09.2014

Sehr schöne Fortschritte im Schutzdienst, ein Anbiss auf das Bein, danach wieder Beisskissen in Beinhöhe- ganz hervorragend festgehalten und gekämpft ;-)

Weil es so klasse war,  haben wir direkt nach dem dritten Anbiss geschenkt und aufgehört!


10.09.2014

Beisskissen war angesagt- die Griffe werden immer besser und auch das "Kämpfen" mit dem Helfer findet Jiga ganz toll. Aus bei mir mit Futter klappt auch immernoch klasse. Zum Schluss durfte sie aus ein paar Metern frei in das Beisskissen rennen- das war ein Spaß ;-)


03. und 07.09.2014

Jiga hat auf die Manschette und auf das Beisskissen gebissen- beides hat mir sehr gut gefallen. Sie hält mittlerweile meistens beim ersten Anbeissen fest und mag ihre Beute dann auch nicht mehr loslassen. Das Nachpacken klappt nun auch immer besser.

Der Stock interessiert sie absolut null, auch die Hände stören sie in keinster Weise. Sie ist nach wie vor sehr ruhig, gefällt mir nach wie vor sehr gut ;-)

Das "Aus" bei mir mit der geschenkten Beute ist absolut konfliktfrei und sicher, da wir jedes Mal über Futtertausch arbeiten. Beim Spielen mit der Beisswurst mit mir hat sie bereits das "Aus" mit Rückbestätigung gelernt.


30.08.2014

Wieder mit dem Beisskissen gearbeitet. Die Griffe werden langsam fester und sie hält die kleine Klappe fein zu! Dieses Mal gab es kein "Aus", sie soll das nur sehr dosiert machen, um sie zunächst in der Arbeit mit dem Helfer schön zu stabilisieren.


27.08.2014

Wir haben zum ersten Mal das "Aus" mit eingebracht- war hervorragend, sie hat es anscheinend außerhalb des Schutzdienstes schon so gut verknüpft, daß es auch im Spiel mit Harald kein Problem werden wird ;-)