Mondioring Worldcup in Spanien, 03.-06.10.2013

Am Dienstag dem 01.10.2013 fuhren André und ich mit den Hunden nach Bilbao zum Worldcup im Mondioring. Wir hatten eine ganz schöne Strecke vor uns und übernachteten einmal im Bus, da wir entspannt in Spanien ankommen wollten. Die Fahrt lief gut (bis auf die enorme Autobahngebühr in Frankreich!!) und mittwochs gegen Mittag kamen wir am Stadion in Muskiz an.

Meine Teamkameradin und Mannschaftsführerin Katta erwartete uns schon und wir bekamen einen guten Parkplatz. Auf dem oberen Bild sieht man das Gelände und die Umgebung, es war wirklich ein recht schönes Panorama.

Auch die Belgier waren schon da und wir gingen abends noch zusammen essen.

Wir gingen recht früh schlafen, denn am nächsten Morgen um 6.30 Uhr begann schon die Veterinärkontrolle und ich wollte mit Bakira möglichst als erste dort sein, um dem großen Andrang zu entgehen.

Donnerstag morgen um zwanzig nach sechs ging es dann zur Veterinärkontrolle, Katta begleitete mich trotz der frühen Uhrzeit schon. Zum Glück waren wir die ersten, allerdings zeigte sich auch die Tierärztin noch recht verschlafen- sie rührte Bakira regelrecht im Maul herum- glücklicherweise war die Kiri ganz gut drauf und es ging alles gut, also war die erste Hürde schon mal geschafft. Wir waren als dritte dran, also haben wir noch die erste Starterin aus Frankreich angeschaut und uns dann vorbereitet.

Es ging recht zügig und als wir dann auf den Platz konnten, war ich doch viel aufgeregter, als ich gedacht hatte.

Bakira zeigte eine solide Leistung (leider kein Voraus) und Kathleen und André errechneten mal um die 175 Punkte. Als dann das Richterblatt kam, waren leider nur 161 Punkte übriggeblieben.

Das Programm war auf jeden Fall gut lösbar, jedoch bewerteten der italienische und der französische Richter sehr streng.

Abschließend kann ich sagen, daß es ein ganz tolles Erlebnis war, an einem internationalen Concours teilnehmen zu können. Es war ein sehr freundschaftlicher Umgang miteinander und wir haben eine Menge netter Leute kennengelernt. Auch Semtex durfte Stadionluft schnuppern wie man auf dem Foto sieht, er begleitete uns regelmäßig zum Zuschauen und durfte auch mit zum Essen ;-)

Dankeschön liebe Katta, für Deine Unterstützung und Hilfe, ich denke, das ist nicht selbstverständlich!

Noch ein dickes fettes DANKESCHÖN darf ich sagen an Harald, Jens und Kathleen!!

Nachdem mir zu Anfang jeder Helfer gesagt hat, daß mein Hund nichts taugt, habt ihr es geschafft, daß wir nicht nur eine Prüfung bestehen konnten, sondern sogar eine Prüfung auf einem Worldcup!! Ohne Eure Arbeit und Euer Engagement würden Bakira und ich gar keinen Schutzhundesport mehr machen!

Ein 9. Platz UND bestehen ist mehr, als wir wohl alle vermutet hatten, daher gebührt Euch der Löwenanteil daran!

 


Concours bei Jos, 20.07.2013

Am 20.07.2013 starteten Kiri und ich bei Jos Helsen. Wir konnten leider erst Samstag morgen gegen 4.00 Uhr los, da wir noch vieles am Haus erledigen momentan. Die anderen waren schon seit Donnerstag dort und wir kamen am Samstag um 7.00 Uhr bei Jos an.

Wir hatten ja schon gehört, daß es dort sehr schön sein soll, aber es war noch besser: viel Gegend um mit den Hunden spazierenzugehen, ein toller Platz, aufgeteilt in einen Wald- und einen offenen Teil und Hühner!

Bakira fand den Platz auch sehr schön- vor allem die Hühner im Freigehege nebenan und der UO- Teil im Wald zehrte ein wenig an ihrem Nervenkostüm ;-)

Wir kamen rein und zuerst sprang Kiri schon mal der Ringkomissarin Marianne in die Arme- oberpeinlich und eine tolle Einstimmung auf eine (für Bakira) seeeeehr schöne Prüfung!

Bei fast jeder Übung in der UO mussten wir Punkte lassen, weil die Dame nicht direkt ihre Position einnahm und ich immer ein  Doppelkommando brauchte. Und schließlich und endlich kam sie bei der letzten Übung (Flucht) nicht zurück, so daß ich auch da noch 10 Punkte für den Rückweg abschreiben konnte.

Insgesamt waren es dann 176,5 Punkte und der 9. Platz von 15.

Na ja, wenigstens die Kiri hatte Spaß ;-)

Gefreut hat mich, daß auch einige Deutsche Sportfreunde wieder dabei waren: Dirk mit C´est la vie startete und auch die Straubinger haben wir mal wieder getroffen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob unser Gehorsamstraining bis De Haan in zwei Wochen Früchte trägt ;-)

 

Übung Punkte Abzug
Freifolge 4,5/6   auf den Hund gewartet
Ablage 7/10  3x Platzkommando
Futterverweigerung 2/5  3x Platzkommando (arrrgh)
Voraus 11/12  Haken
Apport 12/12  
Positionen 5/10 2x DK, 2 m 
Sprung  15/15   
Stock 50/50  
Flucht 40/50 zu spät raus, DK für das Kommen
Defense 30/30  
sonstige Abzüge    
gesamt: 176,5 bestanden, Platz 9/15
 

Eisden, 08.06.2013

Nachdem wir auch in Bree wieder eine Steigerung bei Kiri sehen konnten, erwartete ich eigentlich, daß es irgendwann auch mal punktemäßig bergab gehen würde. Aber Bakira überraschte mich: wieder konnte sie für uns ein paar Punkte mehr erspielen. 185,5 Punkte sind wahrscheinlich so langsam das Ende der Fahnenstange, aber trotzdem bin ich megastolz auf ihre Leistung.

Schaut man sich einmal an, wie der Hund sich noch vor ein oder zwei Jahren gezeigt hat, kann man das sicherlich auch sein!

Auf der anderen Seite werden wir nun noch ein wenig mehr auf den Gehorsam achten, denn gestern hatte ich das ein oder andere Mal das Gefühl, daß sie mir auch mal "aus der Hand gehen" könnte. Ich freu mich trotzdem ;-)

 

Übung Punkte Abzug
Freifolge 5/6   zu weit weg
Ablage 10/10  
Futterverweigerung 5/5  
Voraus 12/12
Apport 11/12 unruhiges Halten
Positionen 7/10 1x DK, 1 m 
Sprung  15/15   
Stock 48/50 1 Nachbiss
Flucht 45/50 DK für das Kommen
Defense 28/30   1 Nachbiss
sonstige Abzüge   0,5  
gesamt: 185,5 bestanden, Platz 3/7

Bree, 19.05.2013

 

Übung Punkte Abzug
Freifolge 5,5/6 etwas weit weg 
Ablage 10/10  
Futterverweigerung 3/5   2 Kommandos für Platz
Voraus 12/12  
Apport 0/12 zur falschen Person
Positionen 6/10 1x DK, 1 m vor
Sprung  15/15   
Stock 49/50 1 Sk nicht im Biss
Flucht 50/50
Defense 30/30  
sonstige Abzüge    
gesamt: 180,5 bestanden, Platz 7/8

Namur, 06.04.2013

Am 06.04. fuhren Christiane, Harald, André und ich zum Concours nach Namur. Jean und Kathleen waren bereits einen Tag früher angereist und völlig begeistert von Platz und Veranstalter.

Nicht nur die waren toll- auch unsere Prüfung konnte sich sehen lassen: mit 178 Punkten und Platz 4 von 10 bin ich total zufrieden. Die Defense war recht schwer und auch Stock (unser "altes" Problem) waren super, leider hat wieder das Voraus nicht geklappt und auch bei den Positionen haben wir gepatzt.

Christiane konnte dieses Mal leider nicht bestehen, aber dafür wird es dann bei der FMBB umso besser ;-)

Kathleen und Famas hatten leider Pech mit der Defense, so daß unter dem Strich immerhin noch 166 Punkte übrigblieben- schade, das wäre eine fast perfekte Prüfung gewesen...

 

Übung Punkte Abzug
Freifolge 6/6  
Ablage 10/10  
Futterverweigerung 5/5  
Voraus 4/12 nicht mittig über die Linie
Apport 11/12 unruhiges Halten
Positionen 4/10 2x Doppelkommando 
Sprung  15/15   
Stock 48/50 1 Sk nicht im Biss
Flucht 46/50 1 Sk nicht im Biss, 1 NB 
Defense 29/30  
sonstige Abzüge    
gesamt: 178 bestanden, Platz 4/10

Melsbroek, 16.03.2013

Jimmy mit Allegra
Jimmy mit Allegra

Vorgestern nachmittag starteten wir zur ersten Prüfung für 2013- in Melsbroek wurde wieder gespielt... Nach unserer letztjährigen 99 Punkte Prüfung war ich gespannt, wie wir in diesem Jahr abschneiden würden.

Wir trainierten am Freitag abend noch gut in Bree und Sem durfte auch zum ersten Mal mit Kathleen arbeiten.

Der Wecker klingelte um 5.00 Uhr und wir waren alle pünktlich um 7.30 Uhr in Melsbroek.

Kathleen startete nach nur zwei Trainingseinheiten in der CAT 1  mit Patrick´s Famas, da er sich beim Figurieren einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen hat- an dieser Stelle gute Besserung mein Lieber!!

Kathleen und Famas zeigten eine fast fehlerfreie Vorstellung und erreichten hervorragende 191 Punkte. Als letzte in der CAT 1 waren Kiri und ich an der Reihe. Bakira war zu Anfang wieder sehr abgelenkt, zeigte aber zum ersten Mal eine solide Prüfung und wir wurden mit 173,5 Punkten belohnt. Ich bin total glücklich, daß wir es endlich geschafft haben- nach sooooo vielen Trainingseinheiten, soviel Arbeit und Dank der Unterstützung meiner Mondioringgruppe, konnten wir dann doch bestehen!

In der CAT 2 bekamen Jean und Kees 266 und Kathleen und Antrax 263,5 Punkte, Christiane erreichte mit Kiri´s Halbschwester Allegra tolle 252,5 Punkte.

Leider verletzte sich Jens´Adike, die bei fast völlig dunklem Platz als letzte starten mußten, so daß Jens die Prüfung abbrach.

Trotzdem war es ein extrem erfolgreiches Wochenende für die MRG- WH und die HV Eureka Bree- alle Starter konnten bestehen!!! Die Videos und Fotos folgen in den nächsten Tagen

Es war wieder ein sehr schönes Wochenende mit Euch, wir freuen uns schon auf das nächste.

 

Übung Punkte Abzug
Freifolge 5/6 dichter gehen
Ablage 7/10 3 Kommandos zum Platz
Futterverweigerung 5/5  
Voraus 4/12 nicht mittig über die Linie
Apport 11/12 unruhiges Halten
Positionen 9/10 leicht vorgekommen
Sprung  15/15   
Stock 41/50 3 Sekunden nicht im Biss
Flucht 47/50 1 Sekunde nicht im Biss
Defense 30/30  
sonstige Abzüge -0,5 nicht weit genug geworfen
gesamt: 173,5 bestanden!!!!!!!!!