Nadine...


Um meinen hundesportlichen Werdegang zu erklären, muß man eigentlich schon in der frühen Jugend anfangen- da ich nahezu meine ganze Kindheit und Jugend auf dem Tennisplatz verbracht habe, auch im Damen- B- Kader des DTB war und hier viele viele Wochen im Jahr in der ganzen Welt herumgereist bin, kenne ich mich mit dem Leistungssport sehr gut aus und weiß was es heißt, fokussiert auf ein vorgegebenes Ziel hin zu arbeiten.

Hinzu kommt meine seit Kindesbeinen an vorhandene Leidenschaft für Hunde- unsere Familie hatte immer Hunde (mir zuliebe) und sah ich irgendwo einen, egal ob kläffend oder nicht, gab es kein Halten für mich, sehr zum Leidwesen meiner Eltern...

Als dann unser Jack im Jahr 2008 bei uns einzog war eigentlich klar, daß ich nun endlich mit der zielgerichteten Ausbildung von Hunden beginnen konnte.

Der Tennisleistungssport hat mich sehr geprägt und so arbeite ich auch mit meinen Hunden: zielorientiert, genau und fair.

Mir ist es nicht in die Wiege gelegt, einfach nur "zum Spaß" und um Zeit totzuschlagen ein wenig auf dem Hundeplatz herumzulaufen.

Ich bin Ringsteward im Obedience, habe den SKN für Obedience und IPO/GHS und leite in meinem Verein HSV Simmern Ww den Bereich GHS, der von André und mir wieder langsam aufgebaut wird.

Seit Anfang 2016 absolviere ich noch eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin.

Wer mehr über die Art der Hundeausbildung, wie ich sie verstehe, erfahren möchte, kann dies hier nachlesen.

Ich figuriere im Mondio und habe bislang Hunde in der Mondio 1 (sel., Teilnehmer Worldcup 2013), bis zur IPO 3, bis zur Obedience 2 und bis zur FH 1 (Quali für die LM FH 2014) ausgebildet.

Seit 2013 beschäftige ich mich auch eingehend mit den Themen Zucht und Genetik beim Holländischen Schäferhund und habe im Jahr 2015 meinen Zwingernamen "vom Herderclan" schützen lassen und mit unseren beiden Hunden Semtex und Jiga die Zuchtzulassung beim HSCD e. V. erfolgreich absolviert. Im Jahr 2017 ist dann auch mein A- Wurf gefallen.

 

Seit 2017 bin ich bei der WDSF (World Dutch Shepherd Federation) Ansprechpartner für die beiden Sportarten Mondioring und Obedience.