Seminare/ Workshops/ Treffen



August 2014: HSCD Clubschau und sportliches Event in Dachau

Da André nicht so der Ausstellungsmensch ist, ich aber der Meinung war, man müsse unseren Semmel mindestens einmal ausstellen, haben wir uns dann darauf geeinigt, auf der diesjährigen Clubschau beide Hunde auszustellen.

Natürlich war ich sehr aufgeregt, da ich Semtex normalerweise nicht auf dem Platz führe- aber er hat sich ordentlich gezeigt, viele Dinge, die bei der Phänotypisierung noch überhaupt nicht geklappt haben (Hoden und Fell abtasten, Zähne zeigen, etc.) waren kein Problem mehr, nur das Laufen müssen wir noch ein bissel üben: ein unglaubliches V, 2. Platz und die Reserve- Anwartschaft CAC und CAC (VDH).

Direkt im Anschluss war ich mit Jiga an der Reihe- als einzige Starterin in der Jüngstenklasse der Hündinnen hatte ich auf ein versprechend gehofft, wir haben jedoch ein tolles vielversprechend (und natürlich den 1. Platz) bekommen. Ich habe mich tierisch gefreut, beide Hunde haben um ein Vielfaches besser abgeschnitten, als ich es mir erhofft hatte!!

Am zweiten Tag dann führten wir UNSEREN Sport vor. Nachdem viele Leute unserer Einladung, sich mit uns dicht an dicht auf den Platz zu stellen, gefolgt waren, haben Harald und Emma mit einer top Unterordnung angefangen. Ich durfte während der Vorführung alle Übungen mit dem Mikrofon erklären und auch einige Grundlagen des Mondioring ansprechen. Semtex zeigte dann einige Elemente aus der Unterordnung und dann den Schutzdienst. Uns war wichtig, den vielen gängigen

Vorurteilen vom "Scharfmachen" der Hunde im Vollschutz entgegenzuwirken- daher gab es einige Übungen mit den Beinmanschetten, auch auf nur einem Bein, um den Beutebezug unserer Arbeit zu verdeutlichen.

Die Resonanz war für uns mehr

als überraschend- viele viele Zuschauer stellten Fragen und kamen auch nach dem Ende der Vorführung auf uns zu, um Näheres zu erfahren. Alle waren begeistert von den Hunden und wie neutral sie sich auf dem Platz und im Außenbereich anderen Hunden und Menschen gegenüber verhielten. Für uns und unseren Sport also ein voller Erfolg! Vielen lieben Dank für die ersten schnellen Fotos an Andrea und Annett!! Es war ein wunderschönes Wochenende mit vielen begeisterten Holländer- Menschen und nächstes Jahr sind wir garantiert wieder dabei!