Concours, 10.11.12 Beerse

11.11.2012 Spät gestern Abend kamen wir zurück aus Belgien von unserer Prüfung in Beerse und was soll ich sagen- es hat wieder nicht gereicht... Aber die Enttäuschung hält sich doch sehr in Grenzen ;-)

Die Prüfung war ungleich schwieriger als in Wetteren- noch nie auf diesem Platz gewesen, weder zum Üben noch sonst irgendwann- und die Führerverteidigung war einer CAT 2 würdig... Nur ein klitzekleiner Punkt hat zum Bestehen gefehlt aber ich bin zufrieden mit Kiris und meiner Leistung!! Sie hat den Stock gut gemacht und wir haben dieses Mal in Unterordnung und Schutzdienst (bis auf die Defense) nicht viele Punkte verloren!! Sogar das Voraus hat wieder funktioniert!! Harald hat alles aufgenommen, hier geht´s zum Video, viel Spaß!

Übung Punkte Abzug
Freifolge 4,/6   dichter gehen
Ablage unter Ablenkung 10/10  
Futterverweigerung 5/5  
Voraus 12/12
Apportieren 11/12 unruhiges Halten
Positionen 9/10 beim Hingehen leicht vor
Sprung 15/15
Stock 46/50 2 Nachbisse
Flucht 48/50 1 Nachbiss
Defense 0/30 "fast" nicht gebissen ;-)
sonstige Abzüge -1 leichtes Verzögern beim Anbiss beim Stock
Gesamt 159/200  
 

Concours, 28.10.12 Wetteren

Gestern haben Kiri und ich versucht, die CAT 1 zu bestehen. Um es vorweg zu nehmen: wir haben es wieder (zum vierten Mal) nicht geschafft :-( Natürlich bin ich immernoch furchtbar enttäuscht, denn wer mich kennt weiß, wie ehrgeizig ich bin. Aber wenn man sich die Prüfung einmal nüchtern betrachtet, haben wir einen guten Job gemacht.

Alles, woran wir in den letzten Monaten so hart gearbeitet haben, hat gut funktioniert. Die Flucht war ok, die Führerverteidigung (sogar mit zwei Helfern) war toll, und auch der Stock war super- nur leider leistete sich Kiri hier zwei Frühstarts, so daß wir 0 von 50 Punkten kassierten... Damit konnten wir gar nicht mehr bestehen. In der Endabrechnung waren es dann 130,5 Punkte. Ich weiß, daß wir riesige Fortschritte gemacht haben (Dank Harald und allen anderen), aber die Enttäuschung sitzt trotzdem noch ziemlich tief... Mal sehen, wie es in Beerse wird. Hier noch ein paar Bilder, klick.

ABER: meine liebe Freundin Christiane konnte mit Kiris Halbschwester Ally erneut die CAT 2 bestehen (255,5 Punkte!) und Harald Rippl mit Gem konnte im ersten Anlauf die CAT 1 mit 171,5 Punkten schaffen!! Ich freue mich riesig mit Euch!!!

Übung Punkte Abzug
Freifolge 4,5/6   könnte dichter gehen
Ablage unter Ablenkung 10/10  
Futterverweigerung 5/5  
Voraus 12/12
Apportieren 12/12
Positionen 6/10 Doppelkommando, etwas vor
Sprung 15/15
Stock 0/50 2x zu früh los
Flucht 41/50   Nachbisse, DK
Defense 26/30 2 NB
sonstige Abzüge -1
Gesamt: 130,5  

Herbstprüfung, 20.10.12 Simmern

Heute fand unsere Herbstsprüfung in meinem Verein in Simmern (DVG) statt. Mit Bakira hatte ich mich zu einer FPR 2 (unsere erste Fährtenprüfung) angemeldet, André versuchte sich mit Jack an der FPR 3 und meine Sportfreundin Doris mit Timber peilten mal wieder eine FH 1 an.

Natürlich war Kiri die erste, die dran war. Gestern abend noch die Ruhe selbst, war ich kurz vor dem Abgang dann doch ganz schön nervös... Aber völlig unnötig, Kira machte (wie immer in der Fährte) ihre Arbeit ruhig und souverän, selbst von einer Wildspur ließ sie sich nur ganz kurz ablenken und wir kamen mit 97 Punkten, einem vorzüglichen Ergebnis, an.

Danach waren André und Jack an der Reihe- Jack hat man die Unruhe heute morgen schon angemerkt und dementsprechend war auch seine Sucherei... KEINEN Gegenstand verwiesen (noch nicht mal irgendwie angezeigt), und über jeden Winkel erstmal drüber... Auf dem letzten Schenkel fing er dann auch noch an zu Kreisen, das waren dann insgesamt 51 Punkte. Das altbekannte Problem, wir werden bis zur IPO 3 im November noch viel Arbeit haben!! Aber nach der Prüfung ist ja bekanntlich vor der Prüfung ;-)

Doris und Timber zeigten eine sehr solide Arbeit und konnten 86 Punkte auf ihrem Fährtenkonto gutschreiben. Leider waren es nicht so viele Punkte, wie im Frühjahr, aber eine FH 1 muß man erstmal bestehen!!

Ein Dankeschön auch an unsere Fährtenlegerin Gabriele Luhofer, die für alle drei Hunde die Fährten gelegt hat und auch sonst immer mit Rat und Tat zur Stelle ist!!

Ein paar Bilder die meine Sportfreundin Jana mit dem Handy gemacht hat, findet ihr hier.

THS- Turnier in Simmern

Am 04./05.08.2012 versuchte ich mit Kira noch einmal einen Vierkampf. Nachdem unser letzter im März in Godorf schon ganz gut war, ging ich recht zuversichtlich in die Unterordnung.

Leider war sie sehr unkonzentriert und ließ sich durch die vielen Hunde vor dem Platz ablenken, machte aber eine solide Arbeit (der Vorsitz war diesmal FAST da ;-)) und wir bekamen 55 Punkte.

Vor den Läufen bin ich ja immer recht angespannt, da ja alle Hundeführer mit ihren Hunden aus einer Startergruppe auf dem Platz sind und Bakira fremde Hunde nicht besonders mag. Aber sie verhielt sich einwandfrei und die 9 Fehlerpunkte, die wir im Hürden- und Hindernislauf bekamen, gingen ganz klar auf meine Kappe. Slalom war dieses Mal fehlerfrei und aufgrund unserer schnellen Laufzeiten haben wir auch tatsächlich die erste von drei Qualifikationen für den VK 2 erreicht mit 251 Punkten. Dies bedeutet in der Endabrechnung dann den 2. Platz und die beste UO an diesem Samstag.

Mit meinem Sportfreund Peter und seinem Sly starteten wir dann noch im Shorty (für Kira das erste Mal) und auch hier belegten wir einen Platz auf dem Treppchen- trotz der 4 Fehlerpunkte wurden wir Dritte (ohne die Fehlerpunkte wäre es der 1. Platz gewesen!!) und wir können höchst zufrieden sein!! Insgesamt waren die Simmerner sehr erfolgreich, Ergebnisse in den nächsten Tagen auf der HSV- Homepage.

Concours Bree, 26./27.05.2012

Am 26. und 27.05. habe ich mit Kiri die CAT 1 in unserem Verein in Bree gespielt. Seit unserer 99 Punkte Prüfung im März hatten wir das Training etwas umgestellt und ich war sehr gespannt, was wir damit erreichen würden.

 

Zuerst zu Samstag: natürlich war ich wieder aufgeregt, aber schon viel weniger, als noch in Melsbroek ;-) Insgesamt sind wir ganz zufrieden, das Voraus war nicht so ganz ok, beim Sprung haben wir gepatzt (durch Kiris Verletzung konnten wir leider keine Palisade springen :-(), die Positionen habe ich uns versaut und Stock war auch wieder nicht so gut. Aber die Defense war ganz gut und die Flucht hat sie super hinbekommen, so daß wir insgesamt auf 130 Punkte kamen.

Übung Punkte Abzug
Freifolge 6/6  
Ablage unter Ablenkung 10/10  
Futterverweigerung 5/5  
Voraus 8/12 nicht mittig über die Linie
Apportieren 0/12 nicht apportiert
Positionen 3/10 Doppelkommando/ zurück zum Hund gegangen
Sprung 10/15 Kira wollte nach dem Hinsprung zum Apportgegenstand
Stock 20/50 zu früh los, nicht direkt angebissen, Doppelkommando zum Zurückkommen
Flucht 49/50  
Defense 24/30 kurz verzögert vor dem Anbiss, 1 Nachbiss
sonstige Abzüge 5 meine Schusseligkeit
Gesamt: 130  

Am Sonntag dann wurde es für uns etwas schwieriger: die Freifolge ging durch ein Zelt und auch die Defense war anspruchsvoller als noch am Samstag. Kira war von Anfang an auf Schutzdienst "programmiert" und dementsprechend unkonzentriert. Voraus hat sie irgendwie gar nicht verstanden, die Positionen waren ganz ok und der Sprung hat diesmal geklappt. Die Flucht war wieder super, Stock eigentlich fast genauso wie am Tag zuvor und die Defense haben wir dann wieder ganz gut gemacht. Uns blieben dann 150 Punkte, mit denen ich aber sehr zufrieden bin. Ich darf nur nicht daran denken, daß wir MIT voraus bestanden hätten ;-).

Übung Punkte Abzüge
Freifolge 3/6 Abweichen vom Hund, Kommando
Ablage unter Ablenkung 10/10  
Futterverweigerung 5/5  
Voraus 0/12 nicht gelaufen
Apportieren 11/12 unruhiges Halten
Positionen 7/10 kein Sitz
Sprung 15/15  
Stock 28/50 5 Sek. nicht angebissen, Doppelkommando zum Zurückkommen, 1 Nachbiss
Flucht 49/50  
Defense 22/30 3 Nachbisse, Doppelkommando zum Zurückkommen
sonstige Abzüge    
Gesamt 150  

Prüfung Hundsangen, 06.05.12

Jack die 2. ;-)

Nach unserer erfolgreichen IPO 1 Prüfung war für meine Sportfreunde klar: in drei Wochen, bei der Prüfung unserer Freunde der SV OG Hundsangen, macht Jack die IPO 2... Ich habe im ersten Übermut mal zugesagt, war mir aber mehr als unsicher, ob das richtig ist... Zu diesem Zeitpunkt hatte Jack nur eine Fremdfährte und keine auf Acker gesucht, konnte noch kein Steh, das Voraus saß noch nicht und im Schutzdienst hatten wir noch nie mehr als zwei Verstecke reviert, noch nie einen Rückentransport gemacht und die Prüfungsordnung kannte ich auch nicht! Aber Jens und Harald waren sich sicher: das kriegen wir hin.

Mit absolutem Minimalaufwand (eine zusätzliche Fremdfährte auf Acker, ansonsten nur Wiese und meine Wenigkeit, die die Fährten trat) und lediglich zwei Schutzdiensteinheiten hat Jack es geschafft: 80/ 91/ 87 (a)= 258 Punkte (gut).

In strömendem Regen suchte Jack recht schön, war nur leicht verwirrt auf dem ersten Schenkel und hat WIEDER den letzten Gegenstand überlaufen! Ich bin mit den 80 Punkten trotzdem sehr zufrieden.

Die Unterordnung war dieses Mal sehr schön, ich habe beim Steh eine Führerhilfe gegeben, denn so war es mir sicherer... Ansonsten die üblichen Abzüge für das unruhige Halten des Holzes beim Apportieren und Doppelkommando beim Voraus ;-)

Der Schutzdienst war besser als erwartet. Geärgert hat mich das Auslassen des vorletzten Versteckes (auch wenn wir das erst drei Tage vorher angefangen haben zu üben). Ansonsten hat Jack alles sehr schön gelöst, die Abzüge sind für mich nachvollziehbar und absolut klar, wenn man bedenkt, wie kurz und wie selten wir mit ihm im SD arbeiten.

Im August planen wir mal die IPO 3 und bis dahin wird dann richtig trainiert, vielleicht schaffen wir dann auch ein sehr gutes Ergebnis ;-)

Leider konnten wir aufgrund des strömenden Regens diesmal keine Fotos machen.

Prüfung SV OG Wetzlar, 14.04.12

An dieser Prüfung (IPO 1) hätte ich eigentlich nie im Leben teilgenommen- wären Harald und Jens nicht sicher gewesen, daß Jack das schaffen kann...

Leider habe ich den Buben in der Fährte nie konsequent und richtig aufgebaut, die Unterordnung brauchen wir ja auch in THS und Obedience und Schutzdienst- nun, zwei Helfer, die sich den Hund vor einiger Zeit mal angeschaut haben, waren der festen Überzeugung, daß man mit DEM niemals eine Schutzhundprüfung machen könne- von wegen ;-)

In nur wenigen Schutzdiensteinheiten haben Jens und Harald es geschafft, daß Jack mit schönem Einsatz einen ansehlichen Schutzdienst hinbekommt.

Zur Prüfung: Fährte war unserem Ausbildungsstand entsprechend: 77 Punkte, gefaselt, nach dem erstenWinkel gasgegeben, Nase hoch und den letzten Gegenstand überlaufen. Die Unterordnung war meine persönliche Enttäuschung: nur 76 Punkte, kein Platz beim Voraus und noch tausend andere "Abenteuerlichkeiten". Der Schutzdienst war (für mich) der Knaller mit 94 Punkten, drei Punkte habe ich uns gekostet, weil ich beim letzten  Aus die Nerven verloren habe und viel zu früh ein Doppelkommando gab :-(

ABER: bestanden ist bestanden und ich bin soooo stolz!! Ein Riesendankeschön an Jens und Harald!!

Die waren im Übrigen auch im Einsatz: Harald absolvierte mit seinem Amon Red Hair Devils eine sagenhafte 99er FH 1 und Jens legte mit seiner Luitgard´s Luca eine vorzügliche BH hin- eine 100%ige Quote für die MRG- Westhessen an diesem Tag!! Bilder von Jack´s Schutzdienst gibt es hier!

Mondio Concours Melsbroek

18.03. Gestern startete ich mit Kira in Melsbroek bei unserer ersten Mondioringprüfung. Chaotischer geht es wohl kaum... Nachdem an meinem Auto auf dem Hinweg schon eine Kontroll- Lampe anging (schön, daß Jens hinter mir war und sich das mal angeschaut hat) und wir dadurch fast zu spät kamen, zog ich natürlich bei der Auslosung der Startnummern die einzige Zahl, die ich auf keinen Fall haben wollte- die 1!! Direkt zur Parcours- Begehung, der Hund war noch nicht gelaufen und ich noch nicht mal ansatzweise ruhig! Aber: Frank mit der Startnummer 8 war so lieb, mit mir zu tauschen- vielen vielen Dank nochmal ;-)

Hat aber auch nix genützt, Frauchen und Hund waren so aufgeregt, daß irgendwie der Wurm drin war- angefangen mit den Positionen, von denen Kiri keine einzige gezeigt hat, bis zur Führerverteidung, hakte es an allen Ecken und Enden. Leider meilenweit weg von den, zum Bestehen nötigen, 160 Punkten. Aber wir lassen und nicht entmutigen und arbeiten fleissig weiter- wird schon werden ;-)

Auf dem Heimweg kamen wir noch in eine lange Alkoholkontrolle in Belgien- der krönende Abschluss!!

Mareike und Peter waren zum Zuschauen da, also wird es demnächst auch noch einige schöne Bilder geben...

THS- Turnier, 04.03.2012 in Godorf

Am Sonntag startete ich zum ersten Mal im Vierkampf mit Bakira. Zusätzlich noch 2000 m Geländelauf und CSC mit Jack. Da wir ein enormes Trainingsdefizit haben, was das Laufen angeht, hatte ich mir eigentlich nicht viel ausgerechnet. Da Jack aber so konsequent durchgezogen hat, erreichten wir eine persönliche Bestzeit von 8,23 Minuten.

Die Vierkampf UO mit Kira war wie erwartet klasse. Richterin Ute von der Osten ist für ihr strenges, aber fairer Richten bekannt und wir bekamen 56 Punkte! Die Läufe waren ganz ok, jeweils 2 Fehlerpunkte bei den Hürden und viele Fehlerpunkte in den ersten Läufen Slalom und Hindernisse.

Da Bakira jedoch noch nie einen Slalom, bzw. eine Hindernisbahn gelaufen ist, bin ich superstolz, daß wir in den jeweils 2. Läufen 0 Fehler hatten.

Die Maus hat ihre Sache ganz toll gemacht und wir werden sicherlich von ihr noch so manchen schönen Vierkampf sehen!

Zum Abschluß noch der CSC: hierzu kann ich nur sagen, daß ich bloß "eingesprungen" bin, denn ich weiß, warum ich solche Sachen mit Jack nicht mehr mache ;-) Völlig durchgedreht am Start zur Sektion 3 knallt der Bube mir immer ganz oben in die A- Wand! Das war definitiv der letzte Start im CSC ;-) Dort erreichten wir zusammen mit Rudi und Simone den 4. Platz von 11 Startern!

Ein sehr schöner Tag mit meinen Simmernern und Oberhausen- Süd!

Sozialtest, 25.02.2012 in Bree

Letzten Samstag war es so weit: am Freitag abend mit Christiane zusammen in Bree angereist, übten wir noch einmal für den Sozialtest. Da Bakira ja fremden Hunden gegenüber nicht sehr "freundlich" gesonnen ist, war ich doch etwas angespannt.

Kathleen hatte noch einen Platz in der ersten Gruppe frei, also entschloss ich mich kurzfristig am Freitagabend, auch mit Jack zu starten.

Meine Nervosität war völlig unbegründet- beide Hunde verhielten sich tadellos und wir haben ohne Abzüge bestanden!!

Auch alle meine Sportfreunde von der MRG- Westhessen, der HV Eureka Bree und aus der Schweiz haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!