Herderclan News 2018


20.12.2018

Vielen Dank Heike Johannsen für die wunderschönen Collagen für meine Homepage und die Tips, wie ich alles ein wenig "aufgeräumter" und farblich besser gestalte ;-) Hier das dritte Werk, Chili!


18.12.2018

Nachdem wir noch ein paar wenige Reservierungen für unseren B- Wurf annehmen konnten, ist die Interessentenliste für diesen nun wieder geschlossen. Trotzdem können potentielle Interessenten sich gerne auf die Reserveliste für den B- Wurf setzen oder bereits für unsere geplanten Würfe in 2020 oder 2021 aufschreiben lassen ;-)


 

 16.12.2018

Weiter geht´s: Amazing Sky vom Herderclan wurde offiziell mit HD A1/A1, ED 0/0 und LÜW frei (0) ausgewertet! Ich freue mich sehr mit Alex und Sascha und wünsche nun weiter viel Spaß bei der Ausbildung in IPO und Fährte...

Außerdem gibt es neue Videos von Chili vom Aufbau der Défense und des Objekts.


 

 

13.12.2018

Und es geht weiter mit tollen NEWS vom A- Wurf: Diensthund- Azubi Ari vom Herderclan schafft mit seinen 18 Monaten souverän seine Diensthundeprüfung und ist seit heute einsatzfähiger Schutzhund der Polizei Baden Württemberg- wir gratulieren seiner Hundeführerin und dem ganzen Ausbilder- Team, toll gemacht, der Züchter ist sehr sehr stolz!!


 

12.12.2018

Da sich nun doch noch einige der Interessenten für den B- Wurf für frühere Würfe umentschieden haben, nehmen wir noch ein paar wenige Reservierungen entgegen- wir erwarten selbstsichere, nervenstarke, soziale und trieblich hervorragend veranlagte Welpen für alle Bereiche des Hundesports und den Dienst! Diese Verpaarung ist auch züchterisch sehr interessant.

Die Welpen erhalten vollständige Ahnentafeln des VDH/ HSCD!

Hier geht es zum Anfrageformular, klick.


HERDERCLAN JAHRESRÜCKBLICK 2018

06.12.2018

Ein sportlich sehr erfolgreiches aber privat sehr anstrengendes, trauriges und emotionales Jahr liegt nun hinter uns, da meine Mutter im Juli nach langer Zeit den Kampf gegen den Krebs endgültig verloren hat.

Aber wir wären nicht wir, wenn wir uns aus der Bahn werfen ließen- so haben wir natürlich immer fleissig gearbeitet und seit Anfang des Jahres einiges erreicht, hier mal die Kurzfassungen für unsere Hunde:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jack- er ist nach wie vor fit, nachdem er lange Zeit immer wieder vorne rechts stark entlastet hat, habe ich es physiotherapeutisch geschafft, ihn so gut wie beschwerdefrei zu bekommen, er genießt sein Rentnerdasein und verbringt unsere Trainingstage daheim mit Jan auf der Couch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Semtex- nach einer sehr durchwachsenen Mondioring Saison mit Höhen und Tiefen und einer endlich bestandenen Mondio 2 ausgerechnet auf der WDSF- WM und einem Treppchenplatz, habe ich mich nun entschieden, ihn nicht weiter im Mondioring zu führen. Wir werden uns in 2019 dann im Obedience und/ oder THS ein wenig austoben und einfach nur Spaß haben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jiga-hat ihre IPO 3 solide bestanden, danach haben wir in Rekordzeit unseren Aufstieg in den THS VK 2 geschafft und uns seit Mitte des Jahres wieder im Mondioring versucht. Sie macht sich wirklich toll und wir peilen für das Jahr 2019 ihre erste Mondio 1 und den Aufstieg in den THS VK 3 an. In der zweiten Hälfte des Jahres soll dann unser B- Wurf in Produktion gehen und wir erhoffen uns tolle Welpen für alle Bereiche des Sports und den Dienst!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Speznas- er hat in diesem Jahr den Vogel abgeschossen- im Januar bei seiner ersten Mondio 1 gleich den ersten Platz abgeräumt, zeigte er sich weiter stark und überzeugend und unsere Arbeit hat sich als absolut richtig erwiesen. Auch seine ersten beiden Mondio 2 Prüfungen hat er mit Platz 1, bzw. Platz 2 absolviert und wir sind gespannt, wie es in 2019 in der 2 weitergeht! Alle seine Prüfungen findet ihr bei Interesse hier. Außerdem wurde er mit kbr/br und top Gesundheitsergebnissen ausgewertet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und dann kam unverhofft, ungeplant und überraschend ein Neuzugang ins Herderclan- Rudel, wie genau das passierte könnt ihr hier nachlesen, wir sind eben ein klein wenig verrückt ;-)

Chili- sie zeigt sich mehr als vielversprechend, ich versuche in der Ausbildung keine Fehler zu machen und ihr und ihrem Potential auch gerecht zu werden. Unterordnung und Schutzdienst sind mit diesem Hund einfach nur ein Traum.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter sind aktuell 2 unserer 8 A-benteurer von Naick und Jiga röntgenmäßig ausgewertet und kerngesund, was mich natürlich sehr freut- alle arbeiten ganz hervorragend und sind in ihren Rudeln völlig entspannte und soziale Hunde. Die Nachzuchtkontrolle war auch ein großer Erfolg- die erschienenen 4 A´s Anou, Piri, Nash und Arjen wurden von Spezialrichter Jan Ebels aus den Niederlanden als rassetypisch bezeichnet! Darauf lässt sich aufbauen ;-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich nun immer wieder versuchen werde, aktuelle Videos auf unserem YouTube Kanal hochzuladen, wurde dieser auch etwas überarbeitet und neu gestaltet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind extrem motiviert und freuen uns auf ein tolles Herderclan Zucht- und Sportjahr mit vollen Terminkalendern, vielen Veranstaltungen und einem hoffentlich reibungslosen B- Wurf in 2019!


23.11.2018

Ich habe mal unseren alten YouTube Kanal aktualisiert und werde in Zukunft alle unsere Arbeitsvideos dort hochladen und später dann auch einige weiterhin hier einfügen. Die Übersichtlichkeit ist einfach viel besser, auf Facebook sucht man sich tot, wenn man ein bestimmtes Video sucht.

Also hier, wer schauen mag: klick


15.11.2018

Ein paar schöne Fotos von Jiga und Chili von unserem Trainingswochenende im Saarland, alle Fotos auf meinem Facebook- Profil in einem öffentlichen Album, viel Spaß ;-)


11.11.2018

Und die nächste Bombenneuigkeite von den A-benteurern: gestern bestehen Barbara Schymik und ihre Piri ihre Obedience Beginner Prüfung mit sagenhaften 300 Punkten und dem ersten Platz- ich bin absolut geflasht von diesem tollen Team und überzeugt davon, dass man von den beiden noch sehr viel hören wird ;-)


08.11.2018

Mein Herz tanzt: heute kamen die offiziellen Auswertungen von Arjen vom Herderclan und sie können sich sehen lassen: HD A2/ A2, ED 0/0 und LÜW 0 (frei).

Nach Diensthund Ari, der auch als uneingeschränkt diensttauglich geröntgt wurde ist er nun der zweite A- benteurer mit top Gesundheitsergebnissen.

Vor einigen Wochen wurde auch Amazing Sky geröntgt, laut Tierarzt sah auch hier alles schick aus, hier warten wir noch auf die offiziellen Ergebnisse!


06.11.2018

Das Video von Spezis CAT 2 in Nivelles ist jetzt online und es gibt neue Chili- Videos, klick


05.11.2018

Ein wunderbares Wochenende in Belgien ist wieder vorbei- die Kurzfassung: Speznas war bis auf zwei kleinere Baustellen hervorragend und belegt mit 278 Punkten Platz 2 von 18 Teilnehmern in einer wirklich anspruchsvollen CAT 2 und der Semmel und ich hatten ein wenig Pech, aber er war sehr brav und wir konnten leider wieder nicht bestehen mit 206 Punkten und Platz 16 ;-) wir haben viel zu tun bis zur nächsten Prüfung im Januar in Nives (BE)!


30.10.2018

Nach Rücksprache mit unseren Deckrüdenbesitzern (die auch sehr gerne einen kleinen Rüden aus unserer Verpaarung in die Schweiz mitnehmen möchten) werden wir unseren B- Wurf in den Herbst nächstes Jahr verschieben. Es gibt einfach sehr viele neue Termine im Frühjahr und Sommer kommenden Jahres, so daß ich entschieden habe, den Wurf in unserer Herbst- Winterpause aufzuziehen, wo zwar das Wetter nicht immer gut ist, wir aber seit der Praxiseinrichtung auch innen die Möglichkeit haben, den kleinen Bad boys und girls alles an Unterhaltung zu bieten, was sinnvoll ist. Besonders freut es mich, dass trotzdem fast alle Welpeninteressenten bei der Stange bleiben, was für mich heisst, dass ich alles richtig gemacht habe!! Danke für Euer Vertrauen!


28.10.2018

Schon wieder tolle Nachrichten aus dem Herderclan- Zuchtgeschehen: unser geplanter Deckrüde Django hat in der Schweiz überzeugend seine Zuchtzulassung erlangen können, nun steht unserem B- Wurf absolut nichts mehr im Wege, ich freue mich schon sehr.

Außerdem hat nun auch der dritte A-benteurer seine BH bestanden: Barbara und Piri konnten überzeugen und nun ist die Obedience Beginner angepeilt- ein super Team sind die beiden, ich bin sehr sehr stolz auf Euch!!


22.10.2018

Zurück von einem erfolgreichen Wochenende und viel ist passiert: unsere Nachzucht wurde als rassetypisch beurteilt und für ihr tolles Wesen gelobt, Ari hat die BH bestanden und es gibt in Zukunft für Semtex die Möglichkeit, auch im näheren EU- Ausland eine Hündin zu belegen. Ich freue mich sehr über ein wirklich wunderbares Wochenende für den Herderclan <3 Danke auch meinen A´s und ihren Hundeführern Svenja, Barbara, Heike und Robin- ihr habt Euch und Eure Hunde einfach nur toll präsentiert ;-)


11.10.2018

Wir sind fleissig- an Semtex´Kondition wird derzeit hart gearbeitet, Jiga geht häufig fährten (wir haben ja Anfang Dezember wieder eine IPO 3 Prüfung) und das Kleinteil ist sowieso unermüdlich- Chilis erste 6 Lebensmonate habe ich dann mal in einem kleinen Filmchen festgehalten, klick.


02.10.2018

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit, Training mit Basti. Chili durfte zum ersten Mal am Workshop teilnehmen, der Spez ist ja schon ein alter Hase. Beide haben fein gearbeitet und auch unser geplanter Deckrüde für den B- Wurf war mit von der Partie, O- Ton Basti: der gefällt mir richtig richtig gut ;-) also zunächst mal alles richtig gemacht, Jiga durfte wieder mit Christian als Helfer im Schutzdienst arbeiten und der Semmel hatte (fast) Pause. Ein wunderschönes Wochenende.

Fotos und Videos folgen...


24.09.2018

Die Prüfung in Germersheim hatte für uns mal wieder alles zu bieten, was das Sportlerherz höher schlagen lässt- eine Katastrophenprüfung mit dem Semmel am ersten und eine Wahnsinnshammerleistung vom Spez am zweiten Tag...

Semtex ist mal wieder in sein altes Schema verfallen- nachdem ich mir ein paar Tage Gedanken dazu gemacht habe muss ich ehrlich sagen, dass dies auch sicher an meinem sehr legeren und wenigen Training gelegen haben könnte... nun ja, wir haben jetzt die Zügel wieder angezogen und hoffen darauf, dass es in Nivelles wieder besser klappt...

Der Spez hat am Sonntag eine fast perfekte Vorführung gezeigt- es gab eigentlich keinen Bereich, in dem er nicht seine gewohnte Trainingsleistung hätte abrufen können. Das zeigt sich auch in den Punkten und ich bin mehr als stolz auf ihn und den Chef <3 Jetzt heisst es weiter solide 2er Prüfungen spielen, vielleicht klappt es ja mit einer Quali für die FCI- WM 2019!


12.09.2018

Nachdem ich mich ja einige Monate ein wenig geärgert hatte, keine Hündin für meine Zucht aus dem A- Wurf behalten zu haben, habe ich mich nun durchgerungen, die Möglichkeit einer Zuchtmiete dann tatsächlich einmal realistisch ins Auge zu fassen... Ich freue mich, dass meine liebe Freundin Barbara mir ihre As keen as piri vom Herderclan in zwei oder drei Jahren für einen Wurf zur Verfügung stellen würde- nun heisst es Daumen drücken, dass ihre Gesundheitsergebnisse auch so sind, wie ich mir das für die Zucht wünsche und sie sich weiter so toll entwickelt, wie sie es auf unserem Zwingertreffen schon gezeigt hat!!!


05.09.2018

Eine tolle Nachricht erreicht mich heute: unser Ari vom Herderclan hat seine erste Polizei- Diensthundeprüfung sehr solide und fein bestanden, die nächste folgt im Dezember und wenn es da auch so gut läuft ist er ab dann einsatzfähiger Polizeidiensthund des Landes Baden- Württemberg und darf dann ab Januar mit seiner Spezialisierung beginnen. Ich bin sehr stolz auf ihn und seine Diensthundeführerin, ein tolles Team!!

05.09.2018

Die Fotos unseres Zwingertreffens sind online, die liebe Juliane Woick hat tolle Fotos gemacht, die restlichen sind auf meiner Kamera und werden im Laufe der nächsten beiden Wochen bearbeitet, hier der Facebooklink zu Jules Fotoseite Lucid Moments und unserem Herderclan and friends Album:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1926602664306820&type=1&l=f28e4f5445


27.08.2018

Es war einfach toll, unser Zwingertreffen in Maxdorf- es waren vier A-benteurer erschienen, es kamen einige Interessenten für den B- Wurf und auch noch Freunde aus unseren beiden Trainingsgruppen. Juliane hat viele tolle Fotos gemacht, die wir sicher in den nächsten Tagen veröffentlichen können, wir haben trainiert, gequatscht und hatten ganz viel Spaß- vielen Dank unseren Freunden Rainer und Miri Busch, die so viel organisiert und geholfen haben <3


23.08.2018

Leider können wir nun aktuell KEINE weiteren Interessenten für unseren B- Wurf annehmen, Reservierungs- und Warteliste sind gut gefüllt. Aber falls sich doch noch einmal eine Lücke auftut, werde ich es natürlich hier schreiben ;-)

Ansonsten gibt es selbstverständlich bereits Pläne und interessante geplante Verbindungen für 2020 und auch 2021, bei Interesse kann sehr gerne bei mir persönlich nachgefragt werden: info@herderclan.de <3


21.08.2018

Es gibt neue Fotos von Nash und Arjen- die beiden haben sich wirklich toll entwickelt. Ich freue mich sehr auf unser A-benteurer Zwingertreffen am kommenden Samstag in Maxdorf, es haben sich tatsächlich vier Hunde aus dem A- Wurf angemeldet, sowie viele Interessenten für den B- Wurf und auch noch einige unserer lieben Freunde aus der MRG Rheinland- Pfalz und der MRG Niederrhein- das wird sicher ein toller Tag <3 ich freue mich ganz besonders, dass meine liebe Jule (Lucid Moments) auch dabei sein wird und uns und unsere Hunde bestimmt perfekt in Szene setzt ;-)


12.08.2018

Nach zwei Wochen Auszeit (Urlaub war es ja nicht wirklich) melden wir uns erfolgreich zurück- ich habe nun die Hälfte meiner Hundephysiotherapieausbildung nach Woßlick beendet und darf anfangen zu arbeiten ;-) viele Freiwillige haben sich bereits gemeldet, auf Facebook gibt es das HPC (Herderclan Physio Concept) auch schon und die Homepage wird in dieser Woche online gehen.

Der Chef hatte in diesen zwei Wochen alle Hunde zu bespaßen und mich auch noch rundum versorgt- vielen Dank nochmal dafür <3

Chili war öfter mit dabei und hat auch schon ihr Seepferdchen im Therapiepool bei Woßlicks mit Bravour absolviert...


26.07.2018

Neue Fotos und Videos von Austrian High Spirit Don Django bei der Arbeit- vielen vielen Dank an Stephan und Rebekka dafür ;-)

Chili ist nun mitten im Zahnwechsel und macht SD- Pause, aber Fotos gibt es natürlich trotzdem...

Außerdem können wir für unseren geplanten B- Wurf aktuell nur noch Reservierungen für die Warteliste annehmen, da es wie erwartet bereits sehr viele Interessenten gibt- da es jedoch noch lange hin ist, lohnt es sich bestimmt trotzdem bei Interesse Kontakt aufzunehmen...


16.07.2018

Neue Fotos von unserem geplanten Deckrüden für den B(ad)- Wurf AHS Don Django vom Training im Juli 2018, klick <3


15.07.2018

Jigas Trächtigkeitstagebuch habe ich aktualisiert und es gibt ein neues Video von Chili und Semtex:


09.07.2018

Viel passiert: Speznas wird bei seiner ersten Ausstellung direkt Rheinland- Pfalz Sieger, bekommt die Anwartschaften für den deutschen Schönheits- Champion und zeigt sich sehr souverän und freundlich. Außerdem hat meine Freundin Juliane Woick (Lucid Moments Fotografie) wunderschöne Fotos von unseren Hunden gemacht. Mehr in den jeweiligen Galerien und eine kleine Auswahl hier.


02.07.2018

Chili bekommt eine neue Unterseite: Chilis Essensplan. Außerdem neue Fotos von ihr und im Laufe der Woche wird es auch ihre ersten Videos geben ;-)


01.07.2018

Neue Fotos von Anou und ihrem dritten Schutzdienst <3 und bei Chili hat sich etwas getan ;-)


25.06.2018

Videos bei Nash und Arjen eingefügt <3


22.06.2018

Der Deckrüde für den B- Wurf wurde mir gestern genehmigt, es wird (vorbehaltlich seiner Zuchtzulassung im Herbst diesen Jahres) Austrian High Spirit Don Django, ein Diensthund aus der Schweiz. Alles Wichtige über ihn hier.

Django aktuell im Urlaub
Django aktuell im Urlaub

12.06.2018

Der Termin für unser zweites Herderclan- Zwingertreffen steht: am 25.08.2018 geht es bei der SV OG Maxdorf und Umgebung rund- wir freuen uns auf die A-benteurer- Besitzer, Freunde und Interessierte, Anmeldung bitte bis zum 20.08.2018 an mich ;-)


07.06.2018

Der erste A-benteurer wurde geröntgt: Polizei- Azubi Ari vom Herderclan ist HD, ED und Spondy frei, der Tierarzt meinte, besser ginge es nicht! Wir freuen uns sehr!!


06.06.2018

Am vergangenen Wochenende war der Herderclan mal wieder getrennt unterwegs- André startete mit Spezi in Florenville und ich unterstützte in Fellbach und startete sonntags mit Semtex.

Beide Rüden hatten auf jeden Fall Spaß- Spezi erreichte noch 179 Punkte, aber Gehorsam und Kontrolle ließen ein wenig zu wünschen übrig...

Semtex war in der Unterordnung auf einem anderen Planeten, war aber dann im Schutzdienst wieder einigermaßen bei mir und hat sogar eine wunderbare Défense gezeigt. Zum Bestehen reichte es natürlich nicht mehr, aber am Ende standen 220 Punkte und der vierte Platz auf dem Zettel.

Meine liebe Sportfreundin Andrea Manthey und ein sehr netter Fotograf haben wunderschöne Fotos von Semtex gemacht und auch in Florenville war ein toller Fotograf, der Spezi für seine Galerie abgelichtet hat.


05.06.2018

Neue Fotos vom Rettungshund Azubi Arjen vom Herderclan- er durfte bei einer Vorführung seiner Staffel am Rheinland- Pfalz Tag in Worms teilnehmen- wir sind so stolz auf ihn und seinen Hundeführer Robin!


28.05.2018

Am Rande der WDSF- WM konnten wir auch zum ersten Mal unsere Frau Gelb, As keen as Piri vom Herderclan und ihr Frauchen Barbara (die wieder einmal sehr erfolgreich mit dem Altrüden im Obedience gestartet ist) treffen...

Sie ist eine extrem selbstbewusste junge Dame geworden, arbeitet toll und hat den Chef und mich sogar wiedererkannt- so schön, ich war stolz wie Bolle!!!


25.05.2018

Nachdem ich nun ein Vierteljahr über einiges, die Hollandse Herder Zucht in Deutschland betreffend, nachgedacht habe, habe ich mich nun entschlossen doch noch einen Versuch für einen B- Wurf mit Jiga zu wagen. Ich habe einige potentielle Deckrüden eingereicht und warte nun auf Antwort.


21.05.2018

Nun ist es tatsächlich offiziell!! Nach zwei Tagen Bedenkzeit und einigen Gesprächen mit dem Chef (danke auch hier nochmal für Deine Geduld und Dein Verständnis <3 ), wird Anfang Juli die kleine Didi van Valesca´s Home bei uns einziehen. Ihr Rufname wird jedoch Chili sein.

Diese Verpaarung hatte es mir schon länger angetan, jedoch wollte ich eigentlich vor 2019 keine weitere Hündin in unserem Rudel haben.

Tja, nachdem dann einer der Welpeninteressenten leider aufgrund gesundheitlicher Probleme ausfiel, war es für mich an der Zeit, die Gelegenheit zu ergreifen...

Manchmal muss man einfach etwas wagen!!

Ich freue mich sehr auf den Zwerg <3

Chili hat auch schon ihre eigene Seite bei uns.


14.05.2018

Viel erlebt und viel geschafft haben wir in unseren 2 Wochen Urlaub. Kurz zusammengefasst kann man sagen, daß der Herderclan sehr erfolgreich war, hier ein kurzer Überblick in Stichpunkten:

01.05.- Jiga erreicht ihre zweite Quali zum VK 2 und wird Vize- Kreismeister w35!

05.05.- Speznas erreicht mit 184 Punkten den 3. Platz auf dem WDSF- Worldcup Cat 1!

06.05.- Semtex besteht beim WDSF Worldcup seine erste CAT 2 mit 249 Punkten und belegt damit Platz 2!

13.05.- Speznas erspielt 198 Punkte und belegt beim NRW- Cup Platz 1 in CAT 1!

Unsere Streiflinge haben sich toll gezeigt, haben Spaß und wir sind sehr zufrieden, daß sich unsere Arbeit so toll ausgezahlt hat. Hoffen wir mal, daß es so weitergeht ;-)

Ich bin sehr stolz auf den Chef, der zusammen mit Speznas ein unglaubliches Team darstellt, natürlich auch auf den Semmelmann, daß er mir eine große Freude gemacht und einfach nur super gearbeitet hat in Holland!!

Natürlich geht so etwas nicht, ohne funktionierendes Team und Umfeld- daher hier ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!!

Den HSV Simmern Ww und unseren Trainingspartnern, wo wir während der Woche trainieren können, unseren Trainingsgruppen Niederrhein und Rheinland- Pfalz mit Rainer und Miri Busch, wo wir viele Wochenenden verbringen, unserem Verein HV Eureka Bree und hier besonders Kathleen Kums und Jean Lobbinger für ihre Unterstützung und Hilfe in den letzten Jahren, Sebastian Schäfer für seine regelmäßige Kontrolle und Überprüfung und natürlich unserem Freund Dirk Meyering, der einfach immer zur Stelle ist, wenn es irgendwo hakt und wir ihn brauchen!


25.04.2018

Der Herderclan wünscht unseren lieben Freunden und Vereinskollegen Dr. Christiana Walter und Dirk Meyering viel Spaß und Erfolg auf der FMBB WM der belgischen Schäferhunde in Slovenien- wir drücken Euch von hier aus feste die Daumen!!


15.04.2018

Und gleich schon wieder tolle Neuigkeiten: Jiga bekommt ihre erste Quali für den VK 2 mit einer sagenhaften Leistung von 58/ 262 Punkten und Platz 1 (w35) und auch noch die Quali für die Landesmeisterschaft Nord- Rheinland im GL 2000 Meter, und es gibt wunderschöne neue Fotos von As keen as piri vom Herderclan von einem Obedience Seminar <3


08.04.2018

Und unser A- Nachwuchs hat wieder zugeschlagen- ein ganz tolles V2 wieder für die liebe Heike mit ihrem Agent Nash- ich bin so stolz und dankbar!!


08.04.2018

Direkt im Anschluss an die Mondio- Prüfung in Bree letztes Wochenende konnte Jiga gestern ihre IPO 3 bestehen- 80/78/86a waren die Punkte und wir hatten doch einige Probleme mit dem warmen Wetter in der Fährte und die UO war auch nicht so das Gelbe vom Ei, leider ist sie in der Ablage aufgestanden und Gras fressen gegangen ;-) der Schutzdienst war trotz der wenigen Trainingseinheiten sehr sehr schön (da hat sich die tolle Arbeit von Henning und Josch einfach gezeigt) und nun können wir endlich das Kapitel IPO abhaken und uns zu neuen Ufern aufmachen- ich freue mich sehr darauf <3 Danke an alle, die uns in diesem Bereich unterstützt haben!!! Noch mehr tolle Fotos von Marion Sachs hier, klick


03.04.2018

Schön und anstrengend war unsere knappe Woche in Belgien bei unserem Verein in Bree- Arbeit,  Training und Prüfung, das war ganz schön viel. Bei Speznas hat man gemerkt, daß er noch nie mit soviel Ablenkung arbeiten musste, die vielen Leute und das Drumherum bei einer so großen Prüfung haben etwas Konzentration gekostet und so hat er Punkte in den Positionen und der Ablage verloren. Insgesamt dann leider nur 178 Punkte und der 5. Platz von 21 Teilnehmern in der CAT 1, aber der Schutzdienst war bis auf einen Nachbiss hervorragend. Wir arbeiten daran ;-)

Mein Semmel war sehr sehr brav, er war die ganze Zeit konzentriert, führig und hat keinen Frühstart hingelegt. Dass die Défense zu schwierig für uns war, wusste ich schon beim weissen Hund, die hätte man auch locker in einer CAT 3 sehen können. Aber wir zwei haben unser bislang bestes Ergebnis erspielt und eine solide Leistung mit 215,5 Punkten und dem 6. Platz von 8 gezeigt. Ich bin sehr zufrieden mit dem dicken Streifen und irgendwann werden wir eine CAT 2 sicher auch bestehen ;-)


27.03.2018

Ein wunderbares Trainingswochenende mit unserer MRG RLP liegt hinter uns, vielen Dank an Juliane Woick und Marion Sachs für die tollen Fotos!!!


18.03.2018

Am vergangenen Samstag sollte Jiga eigentlich die IPO3 bei uns in Simmern absolvieren, leider ist der von mir organisierte Helfer krank geworden (gute Besserung an dieser Stelle) und wir haben dann "nur" die FPR1 mit 96 und die BGH2 mit 93 Punkten unter Leistungsrichter Josef Fischer bestanden. Eine schöne Prüfung, vielen Dank an mein Trainingsteam und alle helfenden Hände.

Außerdem gibt es neue Fotos von Arjen, Avventuro und Anou <3


15.03.2018

Es wird in absehbarer Zeit keine weiteren Würfe bei uns geben. Natürlich werde ich weiter über unsere tollen A-benteurer und unsere sportlichen Aktivitäten berichten.


12.03.2018

Am 11.03.2018 wurde zum ersten Mal Nachzucht aus dem A- Wurf ausgestellt: Agent Nash erreicht ein tolles V2 mit Reserve- Anwartschaft und einen schönen Richterbericht in der Jugendklasse. Ich bin sehr stolz <3 Vielen Dank liebe Heike für´s Ausstellen!!!


07.02.2018

Auf Aris Seite durfte ich den Zeitungsausschnitt über ihn mit freundlicher Genehmigung des Badischen Tagblatt Baden Baden einstellen- vielen Dank und ich bin sehr stolz, daß er sich so fein zeigt und sich so prima entwickelt, danke an Simone und Stefan für Eure Arbeit!!!


04.02.2018

Es gibt viele schöne Neuigkeiten: unser Ari vom Herderclan, der kleine Polizei- Azubi, war bereits letztes Jahr in den Medien vertreten, hier ist der Link zu seinem Bericht.

Als wenn das noch nicht reichen würde, war er vor ein paar Tagen auch noch in der Zeitung, hier warte ich noch auf ein gutes Foto von dem Artikel, damit ich ihn auch einstellen kann.

Es gibt neue Fotos von Avventuro,Piri und Anou auf ihren Seiten und die Rückmeldungen von unseren A-benteurern sind weiter durchweg positiv- der eine oder andere kommt jetzt langsam in die ersten Züge der Pubertät, aber auch das werden unsere tollen Hundeführer mit Konsequenz und Geduld meistern, da bin ich mir absolut sicher <3


30.01.2018

Vor gut einer Woche erreichte uns die Nachricht daß unsere As keen as piri vom Herderclan (Frau Gelb) in die Tierklinik gekommen sei, sie hatte beim Abendspaziergang etwas gefressen (Tierkot oder Ähnliches) und danach dann schwerste Vergiftungssymptome gezeigt. Da Barbara sofort handelte und sie in die Tierklinik brachte (wo sie über Nacht bleiben mußte- es ging ihr sehr sehr schlecht und wir machten uns furchtbare Sorgen) hat Piri alles überstanden. Es hat noch ein paar Tage gedauert, aber nun ist sie wieder die Alte und tobt mit ihrem Rudel durch die Gegend. Ich bin unsagbar froh, daß letztlich alles gut ausgegangen ist.

Da die Tierklinik und auch Barbara auch den MDR1 Defekt für möglich hielten (dieser Gendefekt kommt gar nicht so selten auch beim DSH und beim Weissen Schweizer Schäferhund vor, beim holländischen Schäferhund gibt es aktuell keine bekannten Fälle)- habe ich unseren Zuchtverband, den HSCD sofort eingeschaltet, denn es war mir wichtig, dies (falls möglich) testen zu lassen.

Es wurde innerhalb von Minuten reagiert- der Auftrag, das von Jiga und Piri eingelagerte EDTA- Blut untersuchen zu lassen ging sofort an das Labor und heute haben wir die Auswertung bekommen: beide frei (+/+), also auch keine Träger des defekten Gens.

Auf Piris Seite habe ich den  Befund als PDF hinterlegt.

Vielen Dank an Andrea und den HSCD, daß ihr so schnell reagiert und uns unterstützt habt, immer wieder nach Piris Befinden gefragt und so schnell gehandelt wurde!!

Ich habe grundsätzlich mit keinem anderen Ergebnis gerechnet, aber erleichtert bin ich jetzt schon, denn wäre Jiga Träger gewesen, hätte das auch gleichzeitig das vorläufige Ende unserer Zucht bedeutet, bevor alles richtig angefangen hat.


30.01.2018

Es gibt eine neue kleine Seite im Bereich Zucht: Gedanken zur Welpenabgabe- jeder, der sich für einen Welpen von uns interessiert, kann sie sich vor Kontaktaufnahme gerne einmal durchlesen, manchmal erübrigt sich dann eine Anfrage schon von selbst ;-) wer sich davon nicht abschrecken lässt, ist herzlich eingeladen, viel und oft zu schreiben <3


29.01.2018

Das Wochenende war fast flächendeckend erfolgreich- wir haben unsere neuen Anzüge abgeholt, Speznas konnte seine erste Mondio 1 hervorragend bestehen und der Semmel- naja, wir arbeiten weiter ;-)


24.01.2018

Ein Trainingsvideo unseres RH- Azubis Arjen auf seiner Seite, klick.


22.01.2018

Als unser A- Wurf kurz vor dem Auszug war, hatte ich die Idee, einen Tag im Leben eines Züchters einmal aufzuschreiben. Als ich anfing mich für Zucht zu interessieren, hätte ich gerne mal Mäuschen gespielt, um ungefähr zu wissen, was da auf uns und das ganze Rudel zukommt. Hier nun ein Tag aus dem Leben des A- Wurfes vom Herderclan in der siebten Lebenswoche, klick.


21.01.2018

Samstag war nochmal Training bei Josch und Tino, Semtex hat auch sehr schön gearbeitet und gelaufen sind wir. Der Spez durfte auch zwei Einheiten machen und ich freue mich, daß nun der Termin für unsere Nachzuchtkontrolle der A-benteurer feststeht- 20.10.2018, wie aufregend...


16.01.2018

Am Wochenende hat Jiga wieder mit Josch geturnt, Semtex und Spez haben im Mondio gearbeitet und wir waren fleissig laufen und scootern. Besuch hatten wir auch wieder, es war ein rundum gelungenes Wochenende...


11.01.2018

Neues auf Spezis Seite- seine Papiere sind da und ein kleines Update gibt es auch!


08.01.2018

Neue Fotos von Nash und Anou in ihren Galerien!


02.01.2018

Der erste Eintrag im neuen Jahr- wie immer haben wir einen kurzen Silvesterurlaub bei unserer Hünxener Familie verbracht und ordentlich trainiert, gefeiert und die Hunde und ich sind gelaufen und gescootert- wir freuen uns auf dieses neue Jahr 2018!!!!

Die News aus 2017 und den Vorjahren findet Ihr wie gehabt im Archiv...