Seminare/ Workshops/ Treffen



12.12.2015 Fährtentreff bei Gabi


20.06.2015- Training in Hünxe

Schön war´s wieder- nur zu kurz :-( leider mußten wir sonntags morgens schon wieder nach Hause, aber Edda hat samstags superschöne Fotos vom Herderclan gemacht- vielen Dank!!


13.06.2015 Fun- Turnier Simmern

Unsere Jugendgruppe hat für den ganzen Simmerner Verein ein wunderschönes Fun- Turnier mit unterschiedlichen Stationen organisiert- es war ein superschöner Tag, vielen Dank dafür, Ihr seid die Besten!!


07.06.2015                                    Tag des Hundes in Simmern

Ein sehr schöner Tag beim HSV Simmern, jede Menge schöne Fotos von unserem Clan- es hat sich gelohnt ;-)


FMBB 2015 in Tschechien

Nachdem wir Mittwoch spät gegen 23.00 Uhr in unserer Pension ankamen (nach 9,5 Stunden Fahrt und insgesamt 3 Stunden Stau) war die Stimmung immernoch hervorragend. Annalena wartete schon auf uns und berichtete vom weißen Hund. Am nächsten morgen stand dann ihr Einsatz in der CAT 1 an.

Wir waren pünktlich um sieben Uhr am Stadion und konnten noch ein paar 1er Hunde anschauen, unter anderem die als erste startende Doris Knapp aus unserem deutschen Team.

Annalena startete einige Nummern dahinter und die Aufregung war selbstverständlich groß- sie zeigte mit ihrer Azou eine nahezu fehlerfreie Vorstellung und erspielte sich 195,5 Punkte, von denen später noch ein Punkt wegen eines Rechenfehlers abgezogen wurde. Das war zunächst Platz 1. In der Endabrechnung wurde es dann (punktgleich mit dem belgischen Gewinner) Platz 2. Der Herderclan freut sich tierisch mit!!!

Es gab so einiges auf der FMBB zu sehen- außer Garmis Kunststücken auch noch hochklassigen Hundesport und das nicht nur im Mondio- unsere deutsche Starterin im Obedience Frederike Goetzendorff konnte sich zum zweiten Mal den Titel sichern- Respekt und nochmal herzlichen Glückwunsch.

Außerdem noch der Sieg der deutschen Mannschaft und in der Einzelwertung im IPO.

Agi hat mich besonders beeindruckt- schnell und präzise waren die Läufe, so schnell konnte ich oft gar nicht schauen...

Am zweiten Tag dann streikte Annalenas Auto- ein Glück, daß das nicht am Tag vorher passierte. Aber wir hatten ja die PS- Profis dabei und nach 3 Stunden war dann alles wieder ok.

Insgesamt hatten wir 5 wunderschöne Tage mit lieben Freunden, hervorragendem Hundesport, viel Spaß, Aua- Füßen und sehr viel wunderschöner Natur.

Hundesportlich am meisten beeindruckt hat mich in der CAT 3 ein Hund:

Emir des Plaines de Thiérache.

Ein absolut überzeugender, durchsetzungsfähiger Rüde, der sich einfach mal durch die Plane des Verstecks in dem der Helfer stand gearbeitet hat um zum Ziel zu gelangen. Viele Hunde sind an dieser Übung gescheitert, da der Eingang zum Versteck so gut wie nicht sichtbar war. Er hat sich dann den schnellsten Weg gesucht, sehr schön anzuschauen!!