Trainingstagebuch


Da wir ja nun ab Dezember 2015 etwas anders arbeiten, ist es vielleicht doch ganz interessant, die einzelnen Sparten wieder ein wenig zu beleben.



18.08.2014

Damit es nicht zu unübersichtlich wird habe ich mich entschlossen, das Trainingstagebuch etwas schöner aufzuteilen- ab sofort findet ihr unsere einzelnen Sparten im jeweils eigenen Bereich:

 

Fährte            Unterordnung            Schutzdienst



17.08.2014

Wir haben weitergemacht mit der Futterverweigerung- Jiga versteht so langsam, daß man von der Chefin Futter bekommt, wenn man sich geduldet und nicht an die hingeworfenen Sachen geht ;-) Beim Beissen ist die Jutemanschette mit Bein drin noch ein bissel zu dick, das Mäulchen ist noch nicht groß genug. Also haben wir "trocken" mit der Manschette geübt ;-) war wieder sehr gut, ich weiß ich wiederhole mich, aber sie macht mir viel viel Spaß!!!


16.08.2014

Heute hat Jiga ihre erste Obedience- Beginner- Gruppe mitgemacht. Wir haben das ruhige Sitzen und schauen neben mir geübt (natürlich immer nur ein paar Sekunden und dann aufgelöst), sind um die Gruppe rumgelaufen und haben Zähnezeigen und Betasten gemacht. Zähne zeigen braucht man ja beim Obedience nicht mehr, aber üben müssen wir es natürlich trotzdem ;-)

Jiga war wieder sehr konzentriert und hat sich auch von den 9 anderen Hunden in keinster Weise ablenken lassen!


10./13.08.2014
Jiga´s Schutzdienstausbildung hat begonnen. Wir fangen mit kleinen, kurzen Einheiten an. Jiga zeigt sich auch hier sehr schön- sehr ruhig und konzentriert, mit relativ ruhigen Griffen. Momentan arbeiten wir mit dem kleinen Beisskissen, demnächst gehen wir dann auf die Jute- Beinmanschette.

In der Unterordnung klappt auch alles gut, ich bin sehr zufrieden!


29.07.-09.08.2014

Leider kommt unser Training aufgrund der zu versorgenden menschlichen Patienten weiterhin viel zu kurz. Wir beschränken uns momentan auf kleine Übungseinheiten im Garten zwischendurch und haben ab und zu die Zeit, zum Mondio- Training zu gehen. Fährte lassen wir momentan ruhen.

In der Fußarbeit macht Jiga weiterhin stetig Fortschritte, genau wie bei den Positionen. Das Voraus geht mittlerweile schon über den ganzen Platz (hier legen André oder Harald etwas in die Futterschüssel, Jiga bleibt jedoch bei mir und darf nicht mehr mit an die Schüssel). Vielleicht fangen wir diesen Sonntag richtig mit dem Beissen an ;-)


28.07.2014

Nochmal Fährte: heute war Jiga ein wenig zu stürmisch und unkonzentriert, morgen früh werde ich versuchen, die klitzekleinen Trockenfutterstückchen durch etwas größere zu ersetzen und sie wird vorher mit halber Ration gefüttert.

Außerdem stand ein bissel Griffarbeit auf dem Stundenplan- da hat sie wieder im "Normalmodus" gearbeitet ;-)


28.07.2014

Endlich mal wieder fährten- heute an meinem ersten Urlaubstag gab es für alle drei eine kleine Fährte. Jiga hat man die kleine Pause angemerkt, sie brauchte ein bissel um sich einzuarbeiten. Danach aber hat sie ihre Sache wie gewohnt sehr schön gemacht und auch die Gegenstandsarbeit hat mir wieder viel Spaß gemacht ;-)


27.07.2014

Heute haben wir zum ersten Mal Voraus geübt, ohne daß ich mit Jiga zum Futter napf gegangen bin und was reingelegt habe. Es lag schon was drin- und tatsächlich, es hat geklappt. Natürlich haben wir noch Positionen geübt und auch wieder die Fußarbeit. Der eine Schritt nach vorne hat zum ersten Mal geklappt, ohne daß ich Futter in der Hand hatte ;-)


25.07.2014

Heute gab es Voraus- Training, diesmal aus einer größeren Entfernung, dann natürlich die Fußarbeit und wir haben ruhiges Halten vom Geruchshölzchen geübt.


24.07.2014

Leider kam unser Training aufgrund des zu organisierenden Hessencups ein wenig kurz- nun haben wir leider noch einige kranke Menschenpatienten um die wir uns kümmern müssen, daher gibt es Training nur im Garten und mal kurz zwischendurch, wenn Zeit ist :-(

Aber nichtsdestotrotz waren wir fleißig in der Fußarbeit- die Grundstellung klappt schon sehr schön, auch das Hochschauen ohne Futter und den ersten Schritt nach Bierdeckelart haben wir ein wenig gefestigt. Gestern hat sie gelernt, daß wenn sie ihren Ball zu mir zurückbringt, festhält und auf Kommando loslässt, es einen ganz tollen Jackpot gibt ;-) Beissen geht momentan aufgrund der Zahnsituation immernoch nicht, aber wir haben keine Eile...


13.07.2014

Heute haben wir mit gaaaanz viel Ablenkung trainiert- Harald hatte viele viele unterschiedliche Bälle auf dem Platz verteilt. Aber was soll ich sagen, Jiga hat sich fast gar nicht für sie interessiert, Futter und Arbeit mit mir waren viel wichtiger ;-) So langsam versteht sie, was ich bei der Fußarbeit von ihr möchte und auch bei den Positionen zeigt sie sich weiter sehr konzentriert und schnell.

Beissen und Zerren ist seit ein paar Tagen nicht mehr drin- die Kauleiste weist doch einige Lücken auf ;-)


12.07.2014

Training in Simmern. Jiga hat wieder Fußarbeit mit mir trainiert und aufmerksam Schauen in der Grundstellung. Das schaffen wir mittlerweile sogar einige Sekunden ohne daß Futter in der Hand ist ;-)


11.07.2014

Wieder Training in Worms- Jiga hat ganz toll gearbeitet, unser momentaner Schwerpunkt liegt bei der Fußarbeit. Die gibt im Mondio ja nicht sooo viele Punkte, da wir jedoch "dual" ausbilden und im Obedience einfach wichtig ist,daß sie sehr präzise läuft, wird es in den nächsten Monaten hier viel Arbeit für uns geben ;-)

Abrufen haben wir noch geübt und das Voraus.


08.-10.07.2014

Trainingspause- eher unfreiwillig, Jiga hatte Magen- Darm- Probleme und war krank :-(


07.07.2014

Wieder Fährten- heute haben wir ein paar mehr Schritte gelegt, die sie sehr schön abgesucht hat. Am Schluss lag wieder ein kleines Futterdepot und heute haben wir ein bissel "Gegenstandsarbeit" gemacht. Jiga hat gelernt, daß wenn man den Gegenstand mit der Nase anstupst, man immer Leckerchen bekommt- hat uns beiden Spaß gemacht ;-)


05.07.2014

Wir haben Positionen geübt, ein längeres Voraus gemacht und zum ersten Mal eine kleine Gruppe bei unseren Obe- Beginnern mitgemacht. Jiga zeigte sich wie erwartet superkonzentriert, drehte mit mir eine kleine Runde um die anderen Hunde und wartete brav neben mir ohne ungeduldig zu werden. Natürlich dauerte das Ganze nur ca. 5 Minuten, aber das reicht meiner Meinung nach für so eine Übungseinheit ;-)


03.-04.07.2014

Trainingsfrei- nur Spielen und Toben ;-)


02.07.2014

Jiga hat heute Voraus, Positionen (in einem kleinen Rahmen), Futtertreiben und Abpfeifen geübt- wie immer eine kleine, kurze Einheit, hat wieder Spaß gemacht mit der kleinen Kröte!!


01.07.2014

Nochmal Fährten- ich habe einfach mal versucht, eine kleine Gerade mit einem Gegenstand am Ende und einem kleinen Futterdepot davor für Jiga zu legen. Es hat besser geklappt, als ich dachte, sie suchte das Abgangsfeld sehr schön ab und schnüffelte dann in die ersten paar Schritte hinein. Als sie am Ende ankam brachte ich sie ins Platz und so konnte sie dann das Depot auffuttern am Gegenstand. Sie macht das wirklich gut ;-)


30.06.2014

Heute morgen eeeeendlich mal wieder suchen- nachdem für Jack und Semtex die Fährten lagen, habe ich für Jiga zwei Geruchsfelder mit ihrem Frühstück bestückt.

Sie hatte megaviel Spaß und wusste genau, was sie machen soll.

Besonders spannend fand ich, daß sie schon (nach einem Geruchsfeld) verstanden hatte, daß sie nur innerhalb des plattgetretenen Bereichs suchen muß, drumherum liegt eh nix ;-)


29.06.2014

Heute war trainingsfrei- meine Obedienceleute hatten Prüfung und Jiga und ich sind zum Untertützen mitgefahren.

Aber geübt wurde trotzdem- Jiga durfte mit an den Platz und war öfter mit dem ganzen Hunderudel spazieren. Sie traf viele fremde Hunde und Menschen und fand den Tag spitzenmäßig.


28.06.2014

Wir waren bei Rainer und Miri zum Training- zum ersten Mal hat Ji ein Voraus über fast den ganzen Platz gemacht. Hat super geklappt. Auch mit der Futterverweigerung haben wir angefangen- aber der kleine Streifentiger versteht üüüüberhaupt nicht, warum man denn an das leckere Futter nicht ran darf.

Ich hab sie gut festgehalten, damit sie nicht rankam ;-)


27.06.2014

Am vergangenen Freitag haben Jiga und ich Futtertreiben gemacht, mit Flatterband gespielt, Positionen und Voraus geübt und am Schluss durfte sie mit André spielen.


26.06.2014

Vor dem Jugendtraining haben Jiga und ich uns heute mal den Dosenvorhang angeschaut- natürlich mit viel Futter ;-)

Auf dem Platz waren wir heute gar nicht, dafür mit vielen Hundekumpels (Summy, Mali, Emma, Leroy und Major) spazieren im Wald- schööööööön getobt und wieder sehr viel gelernt!


25.06.2014

Training in Lahnau- Futtertreiben, Positionen (diesmal auf einer Campingliege) und ein Planschbecken mit Wasser und vielen Bällen drin ;-) Jiga sprang durch das Becken, klaute die Bälle und hat sogar schon das kleine Rohr mit der Schnur dran durch die Gegend getragen.

Zum Schluß durfte sie noch mit mir mit der Beisswurst spielen- mir hinterherlaufen und von hinten fangen, hat uns beiden richtig Spaß gemacht (wie eigentlich jedes Training ;-))


24.06.2014

Heute haben wir Schafe kennengelernt- die waren erstmal gruselig, aber nach einer Weile hat Ji gemerkt, daß sie eigentlich nix tun.

Abends dann war Spielen mit der Beisswurst angesagt...


23.06.2014

Heute morgen haben wir eine klitzekleine Einheit Schutzdienst gemacht: beissen in das kleine Welpenkissen. Sie ist sehr schön ruhig geblieben und das Kopfdrehen klappt auch schon.

Der Stock interessiert den kleinen Feger überhaupt nicht, mir macht sie richtig viel Spaß!!


22.06.2014

Wackelbrett war heute angesagt, drüberlaufen und darauf stehenbleiben. Außerdem Positionen (diesmal bereits mit Kommando) und Voraus mit Abpfeifen.

Zwei Premieren hatten wir: Geruchshölzle tragen und den Ball im Versteck finden- Harald hat sie festgehalten und ich habe den Ball versteckt. Nach dem ersten Mal rumschnüffeln hatte sie es dann verstanden ;-))


21.06.2014

Samstag war ein Kurztraining angesagt- zum ersten Mal übten wir mit einem anderen Hund auf dem Platz.

Gonzo (ein schwarzer Schäferhund) findet Ji, wie alle anderen Welpen auch, recht "unnötig"... Jiga hat völlig unbeeindruckt mit mir gearbeitet und ihn ignoriert, Arbeit für Futter ist anscheinend wichtiger ;-)


19.06.2014
Wieder ein schönes Training- viele neue Eindrücke hat die Ji kennengelernt, Flatterband, Tunnel und komische Gartenzwerge ;-)

Zum Schluss noch Spielen mit Rainer und dem Hetzleder...

Mehr Fotos in Ji´s Galerie, klick.


17.06.2014

Leider hatte es heute zeitlich mit dem Fährten nicht geklappt- stattdessen musste eine kleine Trainingseinheit im Garten ausreichen.

Futtertreiben, Positionen und das "Bannen" haben wir zum ersten Mal geübt. Ji hat mich positiv überrascht: natürlich wusste sie zu Anfang nicht, daß sie nicht auf die Futterhand sondern auf mich schauen sollte. Sie fing weder an zu jammern noch wurde sie sonst irgendwie ungeduldig, sondern probierte einfach aus, was sie zum Ziel führte. Nach zwei Klicks und Futter hatte sie die Übung schon verstanden und schaute immer sofort zu mir! Kluges Mädel!!


16.06.2014

Heute morgen hat Ji ihr erstes Geruchsfeld abgesucht- nachdem ich ca einen Quadratmeter plattgetreten und mit ihrem Frühstück versehen hatte, setzte ich sie mitten hinein. Sie benutzt ihre Nase super und ist richtig toll bei der Sache. Kurz bevor sie alles weginhaliert hatte, nahm ich sie raus, aber der kleine Hund fand das überhaupt nicht gut... Morgen werden wir nochmal fährten, diesmal bei meiner Sportfreundin Gabriele.


15.06.2014

Mondio- Training bei Harald: Jiga durfte den Platz auskundschaften, Fähnchen, Bälle, Trampolin, Wackelbrett und Schaukelpferd waren mega- interessant. Dann noch ein bissel Futtertreiben, Positionen und Voraus (hier bekommt Jiga einige Futterbröckchen in eine Futterschüssel am Ende vom Platz, wir sind jetzt bei ungefähr 10 Metern Abstand) und ganz am Ende noch das Abrufen/ -pfeifen.

Nach einer längeren Pause durfte Jiga dann noch mit Harald mit der Beisswurst spielen- sie hatte einen Riesenspaß...