Herderclan News

NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---

13.12.2021

Der Herderclan- Jahresrückblick 2021

Ein durchwachsenes, ereignisreiches und abwechslungsreiches Sportjahr 2021 geht für uns und unsere Hunde zu Ende.

Mit einer sehr guten Prüfung und der Qualifikation zur FCI WM starteten Speznas und Chili im Juni, leider konnten wir die Leistung unserer Hunde dort nicht abrufen, was vor allem mir noch einige Zeit nachgehangen hat.

Aber alle Unzufriedenheit mit sich selbst hilft halt nicht und wir starteten zum Mondio- Jahresabschluss in Nivelles- Chili konnte eine solide Arbeit und Leistung zeigen und bestand direkt ihre erste 2 mit 252 Punkten. Der Spez feierte leider ein kleines Fest und war nicht gut kontrollierbar, zum Bestehen in Kategorie 3 hatte es dann dieses Mal leider nicht gereicht.

Beide Hunde konnten wieder ihre Kategorie auf dem WDSF Worldcup gewinnen, was mich besonders stolz macht. Auch diese Highlights gab es in diesem Jahr.

Außerdem konnte ich mit Chili mein Ziel, ein V in Obedience Klasse 1 noch kurz vor Ende erreichen, so dass wir uns nun mit der Klasse 2 beschäftigen werden.

Und so ganz nebenbei hat Chili auch noch ihre IBGH 1 mit tollen 92 Punkten bestanden.

Alles in allem sind wir zufrieden und wissen, woran wir für 2022 arbeiten müssen.

Unsere Ziele sind ein paar ordentliche 3er Prüfungen mit dem Spez, zum Ende vom Jahr hoffentlich Chilis erste 3 und im Obedience eine bestandene Klasse 2.

Was Meisterschaften angeht, werden wir sehen, was wir erreichen können- wir werden aber in jedem Fall weniger Prüfungen spielen, als in diesem Jahr.

Jiga und Semtex geht es weiter hervorragend, Semmel ist so fit wie nie und wir freuen uns auf den geplanten Deckakt bei den Hohenheimer Herdern. Mit Jiga werde ich vielleicht im kommenden Jahr mal in die Obedience Seniorenklasse reinschnuppern.

Unser Sorgenkind Jack baut leider immer weiter ab. Wir kämpfen noch weiter und hoffen, dass wir noch seinen 14. Geburtstag gemeinsam feiern können im Februar.

Die Prüfungsergebnisse von Speznas und Chili habei ich auf ihren Seiten aktualisiert.

 


24.11.2021

Wir haben uns entschieden, unseren geplanten B- Wurf mit Chili und dem Spez noch ein weiteres Jahr nach hinten zu schieben- für mich und Chili wird im Jahr 2022 der Sport nochmal in den Fokus rücken und wir haben viel vor.

Ich hoffe sehr, dass Ihr alle nicht allzu enttäuscht seid, aber so ist das nun mal, wenn man eine tolle Sport- UND Zuchthündin hat und zwei Herzen in einer Brust schlagen.

Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-)

Also steht der Spez einer sehr rassetypischen, sportlichen Hündin bis zum Frühjahr 2022 zur Verfügung, vielleicht haben ja nicht nur die ausländischen Züchter und ich Interesse an ihm...


23.11.2021

Unsere Nachzucht war in den letzten Monaten sehr erfolgreich: Heike besteht mit Nash die FH1 vorzüglich, Svenja schafft es mit Anou auf Anhieb die Obedience Klasse 2 zu bestehen, Robin haut mit Arjen mal so richtig einen raus und besteht die anspruchsvollste Übung/ Prüfung im Trümmerbereich der Feuerwehr und Barbara absolviert mit Piri die Obi- Klasse 3 mit vorzüglichen Punkten.

Ihr seid wirklich unglaublich, auch hier nochmal die herzlichsten Glückwünsche, Ihr macht mich sehr stolz!!


17.05.2021

Tolle News von unserem Erstgeborenen, Arjen vom Herderclan!!!

Nachdem er vor ein paar Wochen auch in den Niederlanden seine RH- Prüfung in der Fläche erfolgreich absolviert hat, konnte er gestern noch dort seine Trümmerprüfung erfolgreich meistern. Wir sind mächtig stolz auf soviel Engagement und diese Leistungen!!

Arjen darf nun offiziell vermisste Personen im Auftrag der niederländischen Polizei suchen.

Herzlichen Glückwunsch Robin und Arjen!!!


11.03.2021

Es gibt Neuigkeiten- heute wurde unser Projektwurf mit Speznas von unserem Rassezuchtverein, dem HSCD, genehmigt. Ich bin sehr dankbar, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, dieses Projekt mit Speznas und Chili durchführen zu können.

Wenn alles klappt, wird es dann im Winter endlich Welpen im Zwinger vom  Herderclan geben.

Reservierungen werden erst entgegengenommen, wenn per Ultraschall die Trächtigkeit bestätigt ist.

Hier geht es zur Wurfplanung und hier zur Wurfplanung auf Working Dog.


28.02.2021

Leider gibt es von uns schon wieder traurige Nachrichten in Sachen Zucht- unsere Wurfplanung mit Chili und Jumper wird leider nicht stattfinden.

Aufgrund seines Alters hatte seine Besitzerin Karin angeboten, zur Sicherheit und weil ich unseren B- Wurf nun bereits vier Mal umplanen und verschieben musste, ein Spermiogramm von Jumper anfertigen zu lassen. Damit ich in meiner Planung frei bin, den Wurf auch ggf. auf Chilis nächste Hitze coronabedingt vorziehen zu können, ließ sie dies auch bereits diese Woche durchführen. Das Spermiogramm fiel unglücklicherweise nicht so aus, wie Karin und ich uns dies gewünscht hätten. Daher werde ich meine B- Wurfplanung zunächst auf Eis legen und mich wieder melden, falls es Neuigkeiten geben sollte.

Bei Karin möchte ich mich auch hier noch einmal bedanken- ihre Einstellung, was Transparenz und Engagement in Sachen Zucht angeht, ist einfach nur vorbildlich und ich bin tief beeindruckt von ihrem Tun. Danke Dir für Deine Hilfe, Unterstützung und die guten Wünsche, wir werden sehen, was die Zukunft bringt...


15.02.2021

Wie das Jahr wohl weiter verläuft? Es wird noch niemand sicher vorhersagen können...

Fest steht: wir trainieren weiter, folgen weiter unseren Zielen und arbeiten so, wie es die aktuelle Situation eben zulässt.

Nachdem leider schon drei Prüfungen für dieses Frühjahr abgesagt wurden, hoffen wir auf den Mai und dass wir dann unsere ersten Prüfungen für dieses Jahr spielen dürfen.

Außerdem fehlen uns unsere belgischen und deutschen Sportfreunde :-(

Es gibt neue Infos zu Chili und Speznas, ich habe einen Gen panel test von ihnen anfertigen lassen, mit sehr schönen Ergebnissen, schaut mal rein und ich beantworte auch sehr gerne Fragen dazu.

Ich werde nun bald auch Jiga und Semtex noch testen lassen, um auch von ihnen ein umfangreiches Testergebnis und vor allem ihre genetische Diversität zu bekommen, auch wenn Jiga nicht mehr in der Zucht eingesetzt wird.