Herderclan News

NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---

28.11.2020

Jahresrückblick 2020

Achtung, viel Text ;-)

 

Wir hatten  für 2020 züchterisch, nach den aus unterschiedlichsten Gründen doch recht dürren Jahren 2018 und 2019, so viel vor, eine unglaublich tolle Verpaarung geplant und einen vielversprechenden Deckakt von Semtex, aus dem wir einen Rüden platzieren und den wir bei Eignung später selbst für unsere Zucht nutzen wollten.

Leider war das Züchterglück uns auch in diesem Jahr wiederum nicht hold, bei Jiga wurde eine starke Spondylose festgestellt, weshalb ich sie selbstverständlich nicht nur aus der Zucht, sondern auch aus dem Leistungssport genommen habe. Der Deckakt von Semtex wurde von der Züchterin 2 Mal verschoben, weshalb ich ihn dann wieder für eine andere passende und sportliche Hündin freigegeben habe. Mein Züchterherz blutet noch immer, jeder, der mit Herzblut züchtet und dem seine Rasse und seine Hunde am Herzen liegen, kann das wahrscheinlich mehr als gut nachvollziehen.

Glücklicherweise habe ich unter den vielen vielen Züchtern zwei ganz besondere Freundschaften geschlossen, welche mir in diesem Jahr immer wieder gut zugeredet haben und mir in den schweren Stunden in tollen Gesprächen aus ihrer langjährigen und sehr erfolgreichen Züchterpraxis erzählten und mir damit Mut gemacht haben: danke ihr Lieben, für Eure Worte und Eure Ohren <3

Wir planen also nun für nächsten Winter (2021/2022) den Wurf mit unserer Chili (Didi van Valesca´s Home) und dem wundervollen und starken Rüden Jumper (Grog von Carolus Magnus).

Aus dem geplanten C- Wurf wird dann also  der B- Wurf.

Da ich es nicht noch ein drittes Mal über´s Herz bringe, allen Welpeninteressenten abzusagen, werden wir erst dann Reservierungen für diese Verpaarung annehmen, wenn der Deckakt stattgefunden hat und wir von unserem Tierarzt per Ultraschall die Trächtigkeit bestätigt bekommen haben- auch wenn das Interesse an dieser Verbindung unglaublich groß ist, ich denke, dafür wird jeder Verständnis haben, mittlerweile bin ich ein wenig abergläubisch geworden...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sportlich war es ein komisches Jahr 2020, coronabedingt gab es nur wenige Prüfungen, aber das ahnten der Chef und ich nicht, als wir zu unserer ersten Prüfung in Heule im Februar starteten. Aufgrund von ein paar kleineren Schwierigkeiten im Training mit Chili, entschied ich mich nur den weissen Hund in der Kategorie 1 zu machen. Speznas hatte hier seinen ersten Start in der Königsklasse unseres Sports und Semtex seine vorerst letzte Prüfung in Kategorie 2.

Chili zeigte eine souveräne Leistung und ich habe mich im Anschluss schon ein wenig geärgert, nicht doch gestartet zu sein ;-)

Semtex zeigte sich wie immer hochmotiviert und für seine Verhältnisse sehr brav, was eine sehr sichere weitere bestandene Kategorie 2 für ihn und mich zur Folge hatte.

Speznas hatte leider einen extrem lustigen Tag, wenig Führigkeit und doch auch große Lust, einfach mal sein Ding zu machen- so reichte es in der ersten Prüfung in Kategorie 3 leider knapp nicht zum Bestehen.

Der Rest der Saison bestand dann aus Lockdown und damit für uns aus viel viel viel Grundlagentraining mit Spez und Chili. Für was das gut war, zeigten dann die wenigen Prüfungen, die wir auch spielen durften:

Speznas konnte seine beiden Prüfungen in Kategorie 3 sicher bestehen und wurde damit sogar WDSF Worldcup Sieger in Kategorie 3.

Chili konnte nicht nur ihre beiden ersten Kategorie 1 Prüfungen mit jeweils 193 Punkten bestehen, sie wurde sogar jedes Mal Erste und damit auch Siegerin beim WDSF Worlducp in Kategorie 1.

Außerdem krönte sie unsere Saison auch noch mit einem V in der Obedience Beginner Klasse, dem ersten Platz und dem direkten Aufstieg in die Klasse 1.

Sportlich haben mich unsere Hunde völlig sprachlos gemacht und ich bin einfach nur dankbar, dass unsere deutschen und belgischen Sportfreunde uns so unterstützt haben- ohne Euch wären die Ergebnisse von diesem Jahr nicht möglich gewesen!!!!

Was uns 2021 sportlich bringen wird, ist ja noch nicht sicher, wir hoffen sehr auf eine etwas längere Saison und dass die für Mai geplante WDSF Weltmeisterschaft IGP mit den Worldcups in Obedience, Agility und Mondioring planmäßig in den Niederlanden stattfinden kann.

Speznas soll sich in Kategorie 3 weiter festigen und solide Prüfungen spielen, was daraus an Qualifikationen wird, werden wir sehen.

Chili soll noch ein paar gute Prüfungen in Kategorie 1 absolvieren und wenn für uns alles passt dann im Herbst ihre erste Kategorie 2 spielen. Im Obedience haben wir uns ein V in der Klasse 1 zum Ziel gesetzt, hier arbeiten wir aktuell an den Basics, die uns in diesem Sport leider noch völlig fehlen ;-)

Mein größter Wunsch für das kommende Jahr jedoch ist, dass unsere Hunde fit bleiben und vor allem Jiga und unser Rentner Jack noch lange relativ beschwerdefrei mit uns zusammen ihre Zeit verbringen können.

Unseren Sportfreunden und Trainingspartnern wünschen wir maximale Erfolge für 2021, Gesundheit und den gleichen Spaß, den wir auch schon in diesem Jahr miteinander hatten.


02.11.2020

So viel ist passiert in den letzten beiden Monaten, das Meiste habe ich ja bereits auf Facebook auf meinem Profil, auf unserer öffentlichen Zucht- und Sportseite und in unserer geschlossenen Zuchtgruppe veröffentlicht, jetzt aber auch mal wieder auf unserer Internetseite ;-)

 Die Seiten von Speznas und Chili wurden aktualisiert, sie haben mittlerweile weitere tolle Prüfungen bestanden und konnten sogar beim WDSF Worldcup in ihren Kategorien bestehen und gewinnen.

Ich bin furchtbar stolz auf ihre Entwicklung und dass unsere Arbeit solche Früchte trägt.


02.09.2020

Leider hat es mit unserem geplanten B- Wurf nicht sein sollen- bei einer routinemäßigen Untersuchungen wurden bei Jiga Spondylosen im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule festgestellt.

Nun geht es darum, sie solange als möglich schmerzfrei und beweglich zu halten, es wird keinen weiteren Wurf mit ihr geben.

Es tut mir unendlich leid für meine tollen Welpeninteressenten, die so geduldig gewartet haben. Außerdem hoffe ich, dass es für Arik eine tolle andere Partnerin geben wird.


12.07.2020

Aufgrund der Corona- Problematik und der unsicheren weiteren Entwicklung, habe ich mich dazu entschieden, meinen Zweitwunschrüden Hollandse Herder vom Holops Apace Arik für den geplanten B- Wurf einzusetzen. Da er mit Frauchen Silvia zusammen hier in Deutschland lebt, können uns ein zweiter Lockdown und was sonst noch so kommen könnte, nichts mehr anhaben.

Arik habe ich mir bereits vor längerer Zeit von unserem Zuchtverband freigeben lassen, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Er ist ein toller, sportlicher Rüde mit extrem guten Nerven und einem glasklaren Wesen. Mehr zu ihm findet Ihr auf unserer Deckrüdenseite.


30.03.2020

Auch unser C- Wurf geht nun in Planung, allerdings erst für Mitte/ Ende nächsten Jahres, klick...


16.03.2020

Ein ereignisreiches Wochenende für uns in Alsfeld:

Speznas und Chili haben ihre Zuchtzulassung geschafft, ich freue mich sehr, dass wir nun 4 Zuchthunde in unserem kleinen Zwinger haben.

Natürlich war ich wieder furchtbar aufgeregt, aber weder die Hunde noch der Chef haben sich von mir anstecken lassen.

Eine feine kleine und gut organisierte Veranstaltung war es, unsere Hunde haben sich toll präsentiert und Spezialrichterin Regina Blessing beurteilte die Hunde fair und mit viel Gefühl für jeden einzelnen Hund.

Nun freue mich mich auf meine Wurfplanung in diesem Jahr und habe natürlich bereits Pläne für Chili für 2021, man darf gespannt sein.

Außerdem warten wir gespannt auf Askas Hitze, denn auch Semtex soll ja bald zum Einsatz kommen.

Viele tolle Fotos gibt es bereits auf den Unterseiten von Spez und Chili, vielen Dank dafür an Andrea Manthey...


26.02.2020

Unser B- Wurf wurde genehmigt- alles Weitere auf der Seite des Wurfes und der Deckrüdenseite.


04.02.2020

Letztes Wochenenende lief es recht durchwachsen bei uns: im Kynosclub in Heule konnte Chili einen feinen weissen Hund in der Kategorie 1 zeigen, der Semmel war furchtbar brav und hat seine zweite Kategorie 2 in Folge bestanden aber leider lief es beim Spez nicht so rund- die erste Königsklasse haben er und sein Chef ordentlich versemmelt, ein wenig Aufregung tat dann noch das ihre dazu.

Aber das macht nichts, wir lernen daraus und werden in einigen Wochen sicher wieder besser dastehen, das Training läuft ;-)

Hier noch die Video- Ausschnitte von Chili und Semtex, viel Spaß.



13.01.2020

Wieder gibt es tolle Neuigkeiten: die Ergebnisse der DNA- Untersuchungen des von uns geplanten Rüden für den B- Wurf sind da: DM frei, SDCA 1 und 2 frei, kbr/ky.

Wir freuen uns riesig, jetzt noch zur Ausstellung im Frühjahr und die Freigabe des HSCD einholen!!

Mit Speznas war ich heute auch zur Blutentnahme für ein DNA- Profil und die Tests auf DM und SDCA 1 und 2- ich bin gespannt, wie seine Ergebnisse aussehen werden!!


09.01.2020

Das Jahr fängt für uns erstmal gut an: der von mir favorisierte Rüde für unseren B- Wurf hat heute seine Röntgenauswertungen erhalten, wir freuen uns über HD B, ED 0, Spondy frei, OCD frei, LÜW 0- nächste Woche kommen voraussichtlich die Ergebnisse der Blutuntersuchungen (DM, SDCA 1 und 2, Brindle) und dann im Frühjahr die noch fehlende Ausstellung. Ich drücke mir mal selbst die Daumen ;-)