Ein Tag im Leben des Züchters



Bevor unser A- Wurf auf die Welt kam, konnte ich mir einfach nicht richtig vorstellen, was das genau für unseren Tagesablauf bedeuten würde. Da ich noch auf keiner Züchterseite einen solchen beispielhaften Tagesablauf als Anhaltspunkt für mich finden konnte, dachte ich mir in den letzten Wochen unserer A´s bei uns, daß ich so etwas bei Gelegenheit einmal einstellen möchte- also los, Beispiel ist bei uns die siebte Woche:

5.30 Uhr: Aufstehen und leise das Trockenfutter für die erste Mahlzeit um 6.00 Uhr einweichen. Die Bande tobt schon unten in ihrem Schlafzimmer durch die Gegend. Mist, ich war zu laut, sie fangen an zu schreien... es wird immer lauter, Jiga geht runter, um den ersten Hunger zu stillen und die anderen Hunde dürfen ihre erste kleine Gassirunde mit dem Chef gehen.

6.00 Uhr: Fütterung der Raubtiere- nachdem Jiga für einen kleinen Snack gesorgt hat, wird das bereitgestellte Trockenfutter aus dem Futterring inhaliert- in 30 Sekunden ist der ganze Ring leer!!! Anschließend bereite ich das Futter für unsere restlichen Hunde vor und füttere sie, sobald sie mit dem Chef wieder zu Hause eintrudeln.

6.30 Uhr: die Bande wird kurz nach draußen in den Garten verfrachtet, macht ihr Geschäft und verbringt dann die nächste Stunde im Außenzwinger.

6.45 Uhr: Saubermachen ist angesagt- das "Schlafzimmer der Welpen wird porentief gereinigt- Welpentoilette leeren und neu befüllen, Vetbeds waschen (die ersten beiden Maschinen für diesen Tag), Boden säubern, Wassernäpfe füllen und alles wieder an seinen Platz räumen. Dann werden die Futterutensilien gespült und alles wieder für in ein paar Stunden bereitgestellt.

8.00 Uhr: die Brut darf sich austoben- entweder draußen (wenn das Wetter es zulässt) oder im Wohnzimmer, wo ein Bereich für die Welpen abgetrennt ist. Ich wähle bestimmte Dinge aus, oder lasse Semtex mit dazu (Jiga kann sowieso jederzeit wohin sie möchte). Ich schaue zu, was die Welpen so treiben und schaue mir jeden einzelnen genau an, nebenher mache ich den normalen Haushalt.

11.00 Uhr: die Vorbereitungen für die Mittagsmahlzeit beginnen- Trockenfutter oder Fleisch bereitstellen und die erwachsenen Hunde separieren (die möchten nämlich auch zu gerne das Futter der Welpen haben...) Danach werden die Waschmaschinen ausgeräumt und die Vetbeds getrocknet.

12.00 Uhr: Mittagsmahlzeit- Jiga und die Welpen bekommen ihr Essen, wieder ist das Futter innerhalb von Sekunden aufgegessen.

12.30 Uhr: nun ist für zwei Stunden Ruhe angesagt- die Welpen kommen in den Außenzwinger, die erwachsenen Hunde dürfen im Haus oder im Garten sein. Ich bereite alles für den Besuch vor, ab 14.00 Uhr haben wir wieder das Haus voll...

14.00 Uhr: der erste Besuch des Tages kommt an- ab runter in den Zwinger zu den Welpen, ich koche Kaffee und reiche Kuchen (oder die Süßigkeiten, die der Besuch mitgebracht hat). Gemeinsam lassen wir die Welpen in den Garten oder ins Wohnzimmer und sind einfach nur begeistert, wie sie toben und spielen (und auch sehr gerne mal dem Besuch in den Waden oder anderen Körperteilen hängen).

16.00 Uhr: der erste Besuch verabschiedet sich, Jiga hat zwischendurch für eine kleine Mahlzeit gesorgt. Die Brut schläft, ich schleiche mich davon, bringe die Unordnung im Außenzwinger in Ordnung und fülle wieder überall Wasser nach. Die Vetbeds sind im besten Fall trocken und ich lege sie zusammen.

17.00 Uhr: der zweite Besuch kommt bald (oder wir machen wahlweise einen kleinen Ausflug) - die Bande ist wieder fit und tobt- wir nutzen die Zeit, um mit ihnen ein wenig Futtersuche im Garten zu spielen. Natürlich beteiligen sich Jiga und Semtex gerne an dem Suchspiel... Danach bekommt der Besuch etwas zu trinken und wir schauen wieder den Zwergen zu.

18.30 Uhr: der Besuch verabschiedet sich, die Zwerge gehen entweder wieder in den Außenzwinger oder ins Wohnzimmer. Sobald sie Ruhe geben, werden die erwachsenen Hunde ins Auto geladen und es geht entweder zum Platz oder ins Feld.

20.00 Uhr: die Zwerge erwarten uns schon- mit Jan oder meiner Mutter kann man zwar toll spielen, aber eine kleine Milchmahlzeit von Jiga wird auch nicht verachtet.

21.00 Uhr: das Abendessen wird vorbereitet- die Brut verschlingt ihr Fleisch wieder in Sekundenschnelle. Danach dürfen sie nochmal zum Lösen in den Garten, bevor wir dann mit drei Menschen und zwei Hunden versuchen, das Volk irgendwie in sein Schlafzimmer im Haus zu bugsieren.

22.00 Uhr: nun ist Bettruhe für die Zwerge angesagt- Jiga geht nochmal nach dem Rechten schauen, ich schalte die Kamera an. Nun darf ich den Außenzwinger porentief reinigen, das Heu austauschen, die Toilette der Welpen saubermachen, alles fegen und kehren, den Garten nochmal nach Hinterlassenschaften absuchen, wieder Vetbeds waschen (Maschinen Nummer vier und fünf für diesen Tag), wieder die Futterutensilien reinigen und alles für den neuen Tag vorbereiten.

23.00 Uhr: ich schlafe mit Jiga zusammen auf der Couch ein, das Tablet mit dem Bild vom Welpenzimmer angeschaltet. Irgendwann ziehe ich in mein Bett um- und freue mich auf den neuen Tag mit der Herderclan- Brut...