Am 04.12.2016 haben Jiga und ich uns an die IPO 1 gewagt. Eigentlich war ich recht zuversichtlich, da sie mittlerweile trotz der recht kurzen Zeit im IPO- Bereich in allen Abteilungen sehr ordentlich arbeitet. In der Fährte waren aber meine Bauchschmerzen groß, da es wegen der -10° nur steinhartes tiefgefrorenes Gelände gab. Aber die kleine Französin hat überraschend gut gearbeitet und wir erreichten 90 Punkte. Abzüge gab es für zweimaliges Verweilen auf einer Stelle und zweimal Kopfheben. Ich war sehr zufrieden.
Und dann kam die Unterordnung. Unsere (vermeintlich) sicherste Abteilung, leider ging 5 Tage vor der Prüfung das Voraus irgendwie kaputt und die Ablage war unsicher. Und genau in den beiden Übungen bekamen wir dann auch keine Punkte, der Rest war sicher und fühlte sich auch eigentlich sehr gut an. Ergebnis: 76 Punkte (man beachte die -20 Punkte für Voraus und Ablage).
Zum Abschluss dann der Schutzdienst. Ich war furchtbar aufgeregt, weil wir das Prüfungsschema lediglich zwei Mal durchgegangen waren. Aber Jiga machte ihre Arbeit überraschend souverän, ließ sich sehr schön führen und wir gingen mit tollen 95 Punkten aus diesem Schutzdienst. Abzüge gab es für etwas unruhigen Griff in der Belastungsphase und der Richter hätte sich ein druckvolleres Verbellen im Versteck gewünscht. Kann ich sehr gut mit leben, ich bin mit Jiga sehr sehr zufrieden <3 Danke unserem Helfer Thorsten Stache, tolle Arbeit!!
Fotos findet ihr hier.
Am 13.08.2016 fand bei unseren Sportfreunden in Düngenheim der Tag des Hundes statt- es gab Vorführungen aus dem Agility, aus dem IPO- Bereich und da der Verein gerade eine Truppe von Obedience- Sportlern am aufbauen ist, wurden wir nach einer kleinen Obedience- Vorführung gefragt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die Neulinge haben sich super gezeigt. Vielen Dank für diesen schönen Tag mit Euch!
Dieses Jahr waren wir nur zum Anfeuern mit nach de Haan gefahren- unsere MRG Niederrhein zeigte tolle Vorführungen und wir waren sehr zufrieden mit ihnen ;-) Außerdem waren wir noch viele viele Kilometer täglich mit allen Hunden am Strand spazieren und haben es uns gutgehen lassen, Fotos unten ;-)
Gelungen ist sie, die erste Mondio- Prüfung in Worms... Ein internationales Starterfeld und hervorragende Leistungen waren zu sehen, auch die Orga haben wir gemeinsam sehr gut hinbekommen. Die C war auch mit mir am Start (an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank meinen Freunden der MRG Niederrhein, die mir die C bis nach Worms gebracht haben, damit wir starten können <3) und wir hatten alle beide Spaß dabei. Ein wenig übermotiviert war sie, aber dafür, daß wir überhaupt nicht trainieren konnten, haben wir beide eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert- ist einfach ein guter Hund, das C-chen ;-)
Einmal Top und einmal Hopp- so war es in Bree für den Herderclan- leider konnte der Semmelmann sich wieder nicht so gut beherrschen, war zwar schon besser als in Hünxe, aber immernoch nicht ordentlich. Also hat der Chef ihn zwei Mal nicht zum Helfer gelassen. Ergebnis 137,5 Punkte, leider nicht bestanden, aber wir arbeiten weiter an der Beherrschung...
Die C war der Knaller- hätte ich nicht ein paar Hundeführerfehler gemacht, wären es 191 Punkte geworden, so waren es in der Endabrechnung noch 186,5 Punkte und der 5. Platz von 19 Startern in der CAT 1.
Montags haben die C und ich noch den Sozialtest bestanden und sind rundum zufrieden. Fotos gibt es auch ein paar, viel Spaß.
Vom 06. bis 08.05.2016 fand die WDSF- WM in Tschechien statt. Es wurde der Weltmeister im IPO ermittelt, aber es gab auch zum ersten Mal einen Begleitwettbewerb für Obedience und Agility, Jiga und ich waren im Obi in Klasse 1 dabei.
Kurzfassung- Gruppe war sehr schön, diesmal aber der Rest leider nicht. 195,5 Punkte und Platz 5 von 10. Man hat gemerkt, daß sie noch sehr jung ist, aber auch, daß sie suuuuper arbeiten kann ;-)
Wir hatten eine ganze Menge Spaß mit dem deutschen Team,
vor allem der Zusammenhalt bei uns, auch zwischen den IPO und Obi- Sportlern, war ganz hervorragend. Und nicht nur, daß wir wieder (zum dritten Mal) mit Andrea Manthey und Glenmore den Weltmeister stellen, wir sind auch noch Mannschaftsweltmeister geworden. Eine tolle Teamleistung und ich hoffe, daß Jiga und ich im nächsten Jahr im IPO mit vertreten sein werden!!
Wieder einfach nur hervorragend, den Basti als Helfer zu haben... Wir haben angefangen mit dem Semmel Accessoires zu üben und die Transporte weiter aufgebaut. Spezi durfte natürlich auch mitmachen und C, Jiga und ich waren auch fleissig. Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit hervorragendem Training und ganz viel Spaß mit den Besten <3
Es war ein sehr schönes Wochenende, wir haben uns gefreut, daß der Semmel den weißen Hund in Cat 2 machen durfte. Fazit: alles, was wir in den letzten Monaten geübt haben, hat auch hervorragend geklappt. Aber Accessoires und Transporte müssen jetzt auch ernsthaft angegangen werden. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch gemacht, ein Handyvideo von der Stockattacke habe ich in Semmels Videogalerie verlinkt, klick.