Herderclan News


26.12.2017

Und hier mal die Zusammenfassung der letzten drei Weihnachtstage: Faulenzen, Schlafen, Essen, Gassi und Laufen- perfekt für meinen Geschmack ;-)


25.12.2017

Allen Freunden und Bekannten und allen, die sich für unsere Seite oder unsere Hunde interessieren, wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest!


06.12.2017

Das Jahr 2017 neigt sich dem unvermeidlichen Ende zu, daher wieder ein kleiner Herderclan- Jahresrückblick mit Ausblick für 2018:

Angefangen hat alles mit der Warterei auf Jigas Hitze ab Februar... Natürlich schob sie ein wenig, aber dann ging es tatsächlich los, unser Abenteuer A- Wurf. Alles klappte hervorragend und es war für uns ein absolut wunderbares Erlebnis, diese acht Terrorzwerge mit Jiga zusammen auf die Welt zu bringen, sie mit ihr zusammen aufzuziehen und dann letztendlich an ihre neuen Rudel zu übergeben. Die ganze Geschichte bis zur Abgabe könnt ihr hier nachlesen ;-)

Weiter ging es dann mit vielen sportlichen Ereignissen: Speznas hat im Mai den Sozialtest in Belgien bestanden, im Oktober die Phänotypisierung erfolgreich gemeistert und dann Ende November die BH bestanden.

Semtex hat, nach kurzer Umstellungsphase auf die Arbeit mit mir, den weißen Hund in Germersheim im August und seine erste Mondio 2 in Nivelles im November absolviert. Beides war sehr kontrolliert, jedoch konnten wir natürlich nicht erwarten, daß er nach so kurzer Zeit und wenigen Trainingsheinheiten schon bestehen kann. Für mich war es trotzdem ein großer Erfolg, diesen im Sport sehr schwierig zu führenden Hund ohne größere Zwischenfälle durch den Concours geführt zu haben!

Jiga war einfach nur einmalig: nach ihrem Wurf, langem Trainingsausfall und keinem wirklich strukturierten Training in Abteilung C hat sie in nur zwei Monaten folgende Prüfungen bestanden: Vierkampf 1 (und hier fast noch eine Quali für den VK 2 geholt), die BGH 1 mit 99 von 100 Punkten und die IPO 2 mit 91/88/83a. Absolut beeindruckend ist sie, meine kleine französische Freundin <3

Für das kommende Jahr haben wir sehr sehr viel vor: Semtex soll die Mondio 2 bestehen, Speznas seinen ersten Start in der 1 haben (voraussichtlich im März kommenden Jahres). Beide sind für die WDSF- WM im Mondio gemeldet und wir haben uns einen strengen Trainingsplan für die beiden ausgedacht ;-)

Jiga wird nun doch noch ein Jahr im IPO arbeiten- sie hat sich  einfach so toll gezeigt, daß es schade wäre, sie nicht noch in der IPO 3 und auf der WDSF- WM zu führen. Damit verbunden haben wir entschieden, für sie einen Trainingsrahmen zu entwickeln, der uns im Schutzdienst strukturierter arbeiten lässt, um sie optimal und nicht nur wie bisher nebenher, auf die WDSF- WM vorzubereiten. Ich hoffe unser Plan geht auf. Vielleicht werden wir im Frühjahr noch eine FH in Angriff nehmen, aber das entscheide ich dann spontan. Ein großer Traum für das kommende Jahr wäre, Jiga in einer Abteilung oder einer ganzen Prüfung auf dem Adventpokal in Leichlingen zu führen- mal sehen, ob ich mich das traue ;-)

Der gute Jack wird weiter für die ersten Gehversuche von Jan im Hundesport herhalten und als Lernhund alle möglichen Dinge wie Futtertreiben und Fährtenquadrate mit ihm lernen. Beiden macht es Spaß und es ist ein schöner Ausgleich zu seinem sonstigen Rentnerdasein...

Über das kommende Jahr werden wir unseren B- Wurf vorbereiten, dafür sind natürlich die weitere Entwicklung und die Gesundheitsergebnisse unserer A´s sehr wichtig- wir freuen uns schon sehr auf Winter 2018/ Frühjahr 2019!

Menschlich hatte das Jahr 2017 leider eine furchtbar große Enttäuschung für mich parat, aber man lernt eben nie aus und für das kommende Jahr habe ich diesbezüglich feste Vorsätze gefasst!

Allen Freunden und Bekannten wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2018, mit viel Respekt und Toleranz für andere!!


04.12.2017

Am Samstag und Sonntag waren wir wieder für Mondioring Germany in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unterwegs- wir durften jeweils in der Mittagspause des Adventpokals des DMC Leichlingen bei Knut Fuchs eine kleine Mondio- Präsentation zeigen. Samstag noch lief es etwas holprig, Sonntag hat dann alles reibungslos funktioniert und unser Sport fand bei den Zuchauern und Teilnehmern viele neue Fans. Vielen Dank an Knut Fuchs, der uns dies ermöglicht hat und es auch gerne wiederholen möchte ;-) wir natürlich auch!!


19.11.2017

Ein "kleiner" Bericht von der Prüfung und noch ein paar Handyfotos von Gaby und Marion hier...


19.11.2017

Eine erfolgreiche Prüfung gestern und gleichzeitig auch das Saisonende beim Herderclan: Jiga besteht ihre IPO 2 mit 91/88/83a und Speznas seine BH unter Richter Robert Schädler bei der SV OG Maxdorf und Umgebung. Jetzt noch unsere Vorführung beim Adventpokal und dann ist für dieses Jahr Schicht <3


13.11.2017

Semmels Blut war absolut ok, also auch hier keine Beanstandungen und wir konnten uns enstpannt auf unser erstes "Zwingertreffen" mit 5 unserer A´s am vergangenen Sonntag freuen- hier gibt es Fotos <3


10.11.2017

Gestern war Semtex beim Tierarzt, um nach seinen Zähnen schauen zu lassen- das Zahnfleisch war hinten an den Backenzähnen nach oben gewachsen und mußte entfernt werden, gleichzeitig wurde ein Röntgenbild vom kompletten Kiefer gemacht und Blut für ein Blutbild abgenommen (wenn er schon mal in Narkose liegt, muß man das ja ausnutzen)- OP ist super verlaufen, Kiefer und Zähne samt Wurzeln sehen hervorragend aus, Blutergebnis bekommen wir noch. Natürlich hat er sich mal wieder ordentlich wegen der Narkose feiern lassen, aber heute früh war er schon wieder der Alte <3


07.11.2017

Jiga schiebt schon wieder ihre Hitze- nachdem ich vor zwei Wochen bereits sicher war, es ginge los, lässt sie sich wieder Zeit, ist dafür aber eine richtige Krawallschachtel... Jetzt kann sie sich auch noch bis nach unserer Prüfung Zeit lassen finde ich...


06.11.2017

Samstag war es soweit- Semtex und ich in der 2... natürlich hat es nicht zum Bestehen gereicht, leider ist er im allerletzten Moment nach einer wirklich schönen Défense mit dem falschen Helfer mitgegangen, mir fiel der Apportiergegenstand wegen des Regens aus der Hand und er hat den Helfer beim Revieren nicht gefunden. Außerdem war die Ablage in einem alten Auto noch doof, ABER er war nahezu in der kompletten Unterordnung ruhig, hat nur zwei Mal kurz gebellt und sich dann selbstständig wieder beruhigt und war im ganzen Schutzdienst sehr sehr kontrolliert und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, daß er sich selbstständig machen könnte. Also war unsere Arbeit in den letzten drei Monaten wirklich gut, wir haben fast ausschließlich Gehorsam trainiert, auf mich zu achten und den Fokus auf mich zu legen- jetzt werden wir die weiteren Dinge angehen!!!


30.10.2017

Am vergangenen Samstag konnte Jiga die BGH 1 mit 99 Punkten bestehen- ich freue mich, obwohl es ja "nur" ein kleiner Zeitvertreib für uns war <3

Gestern war ich dann zum Training mit dem Semmel in Nivelles und dann geht es am Samstag an unsere erste 2...

Collage von Juliane Woick- Lucid Moments
Collage von Juliane Woick- Lucid Moments

26.10.2017

Eine tolle Sache: am 02. und 03.12. dürfen wir von Mondioring Germany und Mondioring Niederrhein auf dem DMC Adventpokal bei Knut Fuchs jeweils eine kleine Vorführung unseres Sports zeigen- ich freu mich schon auf viele bekannte und neue Gesichter!!!!


25.10.2017

Piri war mit ihrer Barbara bei einem Obedience- Seminar von Andreas Rumold- alle hatten Spaß und ich bin sehr begeistert von den Berichten über unsere kleine fetzige Maus <3

Piri beim Obedience- Seminar mit Andreas Rumold
Piri beim Obedience- Seminar mit Andreas Rumold

18.10.2017

Neue Fotos von allen unseren A-benteurern hier: Arjen, Amazing Sky, Ari, Agent Nash, Avventuro, Aemmy, Anou und As keen as piri <3


11.10.2017

Am vergangenen Samstag wurde unser Speznas auf der ZZL unseres RZV durch Spezialzuchtrichter Jan de Gids phänotypisiert- wir freuen uns riesig und nun wird auch endlich die erste Mondio 1 gemeldet ;-) mehr Fotos in Spezis Bildergalerie <3


12.09.2017

Ganz ganz viele Fotos vom Semmelmann als Chien blanc von unserer lieben Sportfreundin Marion Sachs <3


10.09.2017

Juliane hat die Fotos vom Herderforumtreffen eingestellt- hier findet Ihr unsere Hunde ;-)


08.09.2017

Unser Training läuft eigentlich ganz gut- Semmel erweist sich als richtiger Streber (nicht nur in der Fährte, auch auf dem Platz möchte er gefallen) und Jiga hat aktuell ab und an mal andere Vorstellungen vom "Aus" oder vom "Herkommen"... Aber wir arbeiten dran ;-)

Vorgestern hat der Chef uns unseren Zwingerbausatz von Bromet abgeholt- eigentlich soll der (mit einem großen Auslauf und einer Zuchtzelle) für unsere (hoffentlich) kommenden Würfe herhalten, denn das mit dem Rein- und Raustragen von unserem jetzigen Außenzwinger unter dem Carport in den Garten und wieder zurück war mehr als umständlich. Da wir den Zwinger aber nun mal jetzt neu und relativ günstig bekommen haben, ist er nun da und wird, wie ich den Chef kenne, dann sicher auch bald aufgestellt ;-)


31.08.2017

Neuigkeiten, über die ich mich sehr freue: da es mit uns beiden in der Fährte so schön funktioniert, darf ich den Semmelmann ab sofort auch im Mondio führen <3

Ich bin gespannt, ob ich ihn im Schutzdienst gebändigt bekomme, das Training war bislang ganz vielversprechend und bei unserer Prüfung in Germersheim werden wir den weißen Hund in CAT 1 machen.... Falls die Generalprobe gut verläuft, versuchen wir noch in diesem Jahr eine CAT 2 ;-)


30.08.2017

Wieder neue Fotos bei: Arjen, Sky, Ari, Avventuro und Anou ;-)

Ari vom Herderclan mit seinem Kumpel Finn
Ari vom Herderclan mit seinem Kumpel Finn

24.08.2017

Neue Fotos von unserer Nachzucht <3 Anou war auf ihrem ersten Obi- Seminar und auch der Rest entwickelt sich weiter mehr als toll <3

As keen as piri vom Herderclan, 11 Wochen
As keen as piri vom Herderclan, 11 Wochen

20.08.2017

Mal wieder neue Fotos in Jiga´s Bildergalerie vom Schutzdienst- wir fummeln uns so zur IPO 2...


16.08.2017

Aktuell sind wir fleissig in der Fährte- Jiga bekommt wieder Kondition und für den Semmel ist es ja sowieso seine Lieblingsbeschäftigung, hier ein paar Fotos und ein kleines Video von Semtex´ Aufbau gibt es hier <3


14.08.2017

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende mit Freunden in Holland- samstags der Holland Cup, bei dem einige sehr gute Hunde gestartet sind und unser Deckrüde vom A- Wurf Naick eine sehr ordentliche IPO 3 absolviert hat und abends wurde noch das 40jährige Zwingerjubiläum van le dobry gefeiert. Sonntags noch ein tolles Training (danke Jack ;-)) und abends waren wir dann um halb zwölf wieder zu Hause... Hier das erste Foto, die restlichen Fotos und ein kleiner Bericht folgen heute oder morgen ;-)

Jack und Naick
Jack und Naick

07.08.2017

Ich bin sehr erfreut- alle unsere A-benteurer haben sich bislang super in ihrem neuen zu Hause eingelebt. Sie zeigen sich extrem offen und unkompliziert ihrer Umwelt gegenüber, haben Spaß mit den Zweit- und Dritthunden im Rudel und alle A-benteurer Besitzer loben sie in den höchsten Tönen. Danke, daß ihr mich in Bild und Ton so hautnah täglich daran teilhaben lasst... So kann es gerne weitergehen <3


02.08.2017

Für Jiga und mich beginnt nun heute wieder unser regulärer Trainingsbetrieb- wir freuen uns beide sehr und ich hoffe, daß wir unsere sportlichen Ziele und Wünsche in diesem Jahr genauso toll umsetzen werden, wie die züchterischen <3


30.07.2017

Wurfabnahme: check, die ersten sieben Auszüge: check...

Nun sind fast alle weg, aber leicht ist es mir nicht gefallen sie ziehen zu lassen. Aber A-benteurer kann man eben nicht ewig halten (und nach der letzten Woche möchte man das auch unter keinen Umständen mehr) ;-)

Freitag geht auch noch die letzte kleine Nachzüglerin, wobei Aemmy sich aktuell mit Semmel und Jiga mehr als wohlfühlt bei uns <3


25.07.2017

Sie sind gechipt, geimpft und haben ein paar Tropfen Blut gelassen- die Impfpässe sind ausgestellt, alle Geschenke angekommen und wir warten auf die Wurfabnahme- Ende der Woche geht es für die meisten A-benteurer raus in die große weite Welt...


21.07.2017

Nun geht es mit großen Schritten in Richtung Auszug- jetzt bluten nicht nur meine Finger und Hände, sondern auch mein Herz. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, wir haben noch so einiges vor bis dahin- ein paar Neuigkeiten gibt es wie immer im Wurftagebuch und zwei neue Videos haben wir auch ;-) Fotos gibt es auch neue, von Susi und Waldemar, die letzten Samstag bei uns zu Besuch waren.


10.07.2017

Alle A-benteurer haben ihren zukünftigen Platz und ihre Namen gefunden- sie bekommen die besten Familien und Beschäftigungen, die man sich nur vorstellen kann- weiter geht´s im Wurftagebuch und es gibt noch zwei neue Videos.


07.07.2017

Herr Rot und Herr Orange haben auch ihre Bestimmung gefunden: Herr Rot wird Arjen heißen und von Robin bei der RHOT Lahnstein als Rettungshund ausgebildet und Herr Orange wird als Agent Nash zu Heike und Kevin nach Ba- Wü ziehen und im IPO- Sport ausgelastet werden- die perfekten beiden Plätze für meine beiden Herzchen!!


06.07.2017

Herr Blau heißt seit gestern Avventuro (wie passend <3 ) Neues im Wurftagebuch, klick


03.07.2017

Neues im Wurftagebuch, klick und eine neue Rubrik: Videos A- Wurf ;-)


27.06.2017

Wieder viele Neuigkeiten und Fotos im Wurftagebuch, klick.


23.06.2017

Unseren A-benteurern geht es gut, sie wachsen und gedeihen. Neben dem ganzen Welpentrubel hat unser Speznas mit seinem Chef bei der Prüfung in Bree seinen belgischen Sozialtest abgelegt- sehr schön, ich freue mich!!

Speznas
Speznas

06.06.2017

Tag 4 unserer A-benteurer und es gibt gute Neuigkeiten vom kleinen blauen Sorgenbub im Wurftagebuch!!!


31.05.2017

Tag 59 und alles ruhig- gestern ein kleiner Fehlalarm, wir warten gespannt auf die A-benteurer...


29.05.2017

Die letzte Woche hat begonnen- wir zählen die Tage ;-)


22.05.2017

Langsam befinden wir uns auf der Zielgeraden- Bauchumfang 74 cm an Tag 50 und ein rundum zufriedener Hund <3

Leider gibt es auch nicht so schöne Neuigkeiten: Ebola hat nicht aufgenommen, ob und wenn ja wann es nun Nachzucht von Semtex geben wird, ist also ungewiss...


15.05.2017

Nun starten wir in das letzte Drittel der Trächtigkeit- Jiga ist fit, hier mal ein Foto von vor dem Deckakt und von heute, 43. Tag der Trächtigkeit. Kleine Pummelfee ;-)


02.05.2017

Es hat tatsächlich geklappt!! Dr. Brühl konnte sofort mindestens 5-6 Früchte auf dem Ultraschall erkennen. Nun können wir wirklich und wahrhaftig alles für die Geburt fertigmachen <3


01.05.2017

Wieder viele Neuigkeiten im Trächtigkeitstagebuch, morgen geht´s zum Ultraschall...


21.04.2017

Neue Trainingsfotos von Semtex hier und von Speznas hier...


17.04.2017

Am 15. und 17. April bekam Semtex Besuch von Ebola- wir hoffen nun auf tolle Welpen für Mitte Juni diesen Jahres im Zwinger von Carolus Magnus. Die beiden mochten sich sehr <3

Alles Weitere auf der Seite Semtex´ Nachzucht

Außerdem habe ich natürlich wieder das Trächtigkeitstagebuch unseres (hoffentlich) A- Wurfs aktualisiert, klick.


12.04.2017

Noch ein neues Spezi- Video. Vor drei Monaten haben wir mit dem Aufbau der Objektbewachung angefangen und dank Annalena hier sehr schöne Fortschritte gemacht, klick.


10.04.2017

Basti Workshop in Hünxe vergangenes Wochenende. Der Spez zeigt sich hervorragend, die Leistungsüberprüfung haben wir mit Bravour bestanden ;-) Video gibt´s  hier.

Die anderen drei hatten Urlaub und durften Scootern, Schwimmen und wunderbare Spaziergänge machen.


06.04.2017

Ab sofort gibt es regelmäßig neue Infos zum Trächtigkeitsverlauf und was bei Jiga gerade so abläuft im Tagebuch.


05.04.2017

Am 03. und 04. April wurde Jiga von Naick belegt, alle Einzelheiten hier. Wir hoffen nun auf Welpen für Anfang Juni <3


31.03.2017

Heute waren wir zum zweiten Mal beim Tierarzt, Abstrich und Blutentnahme, Ergebnis heute nachmittag, hoffentlich können wir morgen oder Sonntag zu Naick fahren ;-)

Ha, denkste, Jiga lässt sich weiter Zeit, der Wert ist noch nicht so hoch, daß wir loskönnen, wir warten mal bis Montag ;-)


28.03.2017

Heute früh gab es das erste Blutabnehmen für die Progesteronwertbestimmung.

Heute mittag gibt es das Ergebnis.

Der Wert lag heute erst bei 0,52- das heißt  wir haben noch Zeit, der nächste Test folgt erst kommenden Freitag.


27.03.2017

Am Wochenende war der Chef mit den Rüden zum Training in Hünxe und Bree, Jiga, Jack und ich sind daheim geblieben und ich habe mir Samstag die ZZL in Alsdorf angeschaut, sonntags waren Jiga und ich zum Fährten. Morgen früh fahren wir zur ersten Progesteronwertbestimmung.


23.03.2017

Endlich: Jiga ist seit gestern läufig, alles Weitere hier... wir freuen uns ;-)


28.02.2017

Keine besonderen Neuigkeiten, Jiga ziert sich noch ein wenig mit ihrer Hitze ;-) deshalb machen wir momentan viel, um uns abzulenken, Training, Fotos und eine sehr schöne Karnevalswanderung, Fotos hier.


21.02.2017

Es gibt eine tolle neue Funktion auf Working Dog: man kann nun seine Zuchtstätte anlegen. Dadurch entfällt das stundenlange  Suchen nach bestimmten Würfen, man kann einfach auf den Züchter klicken und schon hat man alle Infos, die man braucht. Natürlich habe ich unsere Zuchtstätte auch schon angelegt, klick...


17.02.2017

Leider mal wieder ein Gestreifter zur Vermittlung- ich hab mir ja eigentlich vorgenommen, sowas nicht mehr zu machen, aber da ich den Hund ein klein wenig kenne und ihn ein paar Mal in einem befreundeten Verein bei der Arbeit gesehen habe, mache ich eine Ausnahme:

Wegen Trennung abzugeben ist

AYK, geb. 13.10.2015, X- Herder, leicht vorgearbeitet in IPO, noch nicht fertig für BH oder IPO 1. Er hat ordentlich Dampf, ist verträglich mit Hündinnen und Katzen (je nach Sympathie), nicht immer einfach im Alltag (Schutztrieb), jedoch in meinen Augen nichts für den Schutzhundesport, außer der HF hat Zeit, Geduld und ein Händchen für einen Hund, der nicht der sicherste im Schutzdienst ist. Für alle weiteren Hundesportarten sicher geeignet, er braucht auf jeden Fall Auslastung und artgerechte Beschäftigung.

Vater wird im Sicherheitsdienst geführt, Mutter im IPO gearbeitet.

Bitte keine Zwingerhaltung.

Kontakt: Andrea Schäfer, 01573/5700600

---------------UPDATE 18.04.2017: AYK IST VERMITTELT!!----------------


13.02.2017

Mal ein neues Video vom Spez eingefügt- Training von vor drei Wochen in Maxdorf, klick


12.02.2017

Es gibt wieder spannende Zuchtnews: unser Semtex bekommt voraussichtlich im April/ Mai diesen Jahres Besuch von Ebola von Carolus Magnus <3

Ebola ist genau das, was ich mir für unseren Semmel gewünscht habe: eine gesunde, sportliche Hündin, die schon tollen Nachwuchs hatte.

Auch IK und AVK sind hervorragend mit 0 und 98,39%- ich freue mich, daß die Zuchtkommission des HSCD nach eingehender Prüfung diese Verpaarung für den J- Wurf von Carolus Magnus freigegeben hat!

Anfragen an René Scholz direkt oder auch gerne an mich.


08.02.2017

Jetzt geht es bald los, Jiga wird hoffentlich demnächst heiß. Alle Zeichen stehen auf "Hitze" und ich bin zuversichtlich...

Außerdem hat sie uns alle überrascht und arbeitet seit Januar wieder am Vollschutz- sie hat Spaß wie nie vorher, also lassen wir sie...


25.01.2017

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Mondioring: drei von uns waren in Münster auf der Doglive- Gala unterwegs und boten den Zuschauern eine spannende Mondioring- Präsentation. Wir anderen waren natürlich trotzdem fleißig beim Training, noch ein paar Fotos in den Veranstaltungen.

Die Fotos von der Doglive Gala findet Ihr auf unserer MONDIORING GERMANY Website oder auf unserer Facebookseite.


08.01.2017

Der erste Eintrag im neuen Jahr- wir waren im Urlaub: Training und Silvester in Hünxe, dann mit Sandra und Ajax eine Woche Fährtenseminar, danach unseren Deckrüden Holland Nigel van le Dobry und seine Familie Stienstra besucht, wieder zum Training nach Hünxe und jetzt wieder zu Hause. Es waren tolle eineinhalb Wochen, auch wenn ich mir eine ordentliche Erkältung zugezogen habe. Spezi hat große Fortschritte in der Objektbewachung gemacht und Jiga durfte Basti mal wieder beissen. Außerdem hat sie gefährtet wie ein Profi ;-) Fotos unter Veranstaltungen, alle zusammen, nur Naicks Fotos gibt es, zusammen mit einem klitzekleinen Besuchsbericht, auf seiner Deckrüdenseite <3

Auch hier nochmal ein Riesendankeschön an die Stienstras- es ist nicht selbstverständlich, so herzlich und nett empfangen zu werden und sofort das Gefühl zu bekommen, Freunde zu besuchen!!