Guten Rutsch!

Merry christmas!

Trainingstagebuch aktualisiert

Ich habe mal wieder Ji´s Trainingstagebuch aktualisiert unsere Fortschritte (oder auch nicht, siehe Fährte ;-)) aufgeschrieben- viel Spaß...

Jahresrückblick 2014

2014- Ein Jahr, das für den gesamten Herderclan mit vielen Tiefen aber auch ein paar Höhen versehen war.

Zunächst war da der tragische Tod meiner liebsten Kiri, den ich irgendwie immer noch nicht richtig fassen kann. Dann wurde meine Mutter schwerstkrank, André hatte diesen schrecklichen Unfall und unsere Oma/ Schwiegeroma starb nach kurzer schwerer Krankheit. Also insgesamt gesehen ein mehr als schlimmes Jahr für uns.

Doch es seien auch die schönen Momente nicht vergessen in diesem Jahr, sportlich aber auch einfach nur so: Jack konnte eine grandiose IPO 3 mit 290 Punkten hinlegen, außerdem bestand er zwei FH 1 Prüfungen und qualifizierte sich für die FH- Landesmeisterschaft. Semtex bestand zwei Mondio 1 und eine Obedience Beginner Prüfung. Unser kleiner Sonnenschein Jiga zog ein und macht uns allen jeden Tag viel viel Freude.

Da wir immer nach vorne schauen und immer positiv denken, haben wir für 2015 natürlich wieder einiges geplant: der Semmel wird weiter auf die Mondio 2 vorbereitet und macht vielleicht seine erste FPR. André will mit unserem Jack ein paar IPO 3 Prüfungen führen und ich vielleicht unsere erste FH 2. Die Kleinste wird im Mai in Bree den Sozialtest ablegen und die BH in Deutschland machen. Außerdem werden beide Holländer noch mindestens einmal bei unserer Clubschau ausgestellt.

Weiter hoffe ich, daß unsere Pläne für einen Zwingernamen und vielleicht auch züchterisch aufgehen. Also wieder ein voller Terminplan für den Herderclan in 2015 und keine Zeit für Langeweile ;-)

Brindle

Wir haben die Ergebnisse der Brindle- Tests für Semtex und Jiga erhalten, Semtex hat kbr/ky und Jiga kbr/kbr.

Ringsteward

Am vergangenen Wochenende nahm ich am Ringsteward- Seminar des Landesverbands Saarland bei Daniela Walzer teil. Es war zwar anstrengend aber sehr lehrreich und ich habe nette neue Sportfreunde kennengelernt. Außerdem konnte ich noch bestehen und bin, sobald meine Lizenz da ist, Ringsteward im DVG. Ich freu mich...

Vermittlung ;-)

Gestern Abend hat Birgit mir geschrieben, daß für die beiden Hüter des Nordens eine Lösung gefunden wurde, wie sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können- ich freu mich sehr!!

DNA- Profile erstellt und Vermittlung

Colour Hüter des Nordens
Colour Hüter des Nordens

Zuerst freue ich mich: für Semtex und Jiga wurden die DNA- Profile durch Laboklin erstellt und liegen nun vor!

Eine nicht so schöne Nachricht gibt es leider auch: durch einen Todesfall müssen die beiden Langhaar- Herder Aragon und Colour Hüter des Nordens

Aragon Hüter des Nordens
Aragon Hüter des Nordens

 eine neue Familie finden. Beide Hunde haben Papiere, Aragon hat sogar die Zuchtzulassung! Bei Interesse gerne Info an mich oder an Ihre Züchterin Birgit!! Ich drücke den beiden feste die Daumen, daß sie bald nette neue Herder- Menschen finden!!

Video von Semtex´ Beginner

Das Video ist da- vielen lieben Dank an Harald fürs Filmen. Jetzt, wo ich uns mit etwas Abstand gesehen habe muß ich sagen, ich fand den Semmel und mich wirklich sehr gut ;-) er ist einfach der Allerbeste <3

Training in Hünxe

Direkt nach der Obedience- Prüfung letzten Samstag ging es zu unseren Sportfreunden nach Hünxe- der Sonntag stand dann wieder ganz im Zeichen des Mondioringsports, neue Fotos von Semmel und Ji auf ihren Fotoseiten... Danke Edda ;-)

Semtex und Obedience

Am vergangenen Samstag hat unser Semmelmann bei Richterin Judith Kraus- Ebel seine erste Obedience Beginner Prüfung mit einem Gut bestanden. Er hat eine schöne Arbeit abgeliefert für die kurze Zeit, die wir trainiert haben- am Mittwoch gibt es das Video, vielen Dank Harald für´s Filmen...

Besuch beim Tierarzt

 

Gestern waren wir mal wieder beim Tierarzt- für Jiga war es erst das zweite Mal, aber sie waren beide wie gewohnt cool. Nein, es ist keiner von beiden krank, sie mussten nur etwas Blut für ihr jeweiliges DNA- Profil und den Brindle- Test lassen. Jetzt heißt es einige Tage/ Wochen warten und dann liegen von beiden alle relevanten genetischen Daten vor...

Meistens kommt es anders...

Tja, das war´s leider mit unserer FH 1 Landesmeisterschaftsteilnahme. Bei uns ist momentan der Wurm drin, nach unseren beiden Langzeitpatienten hatte nun auch noch André einen schweren Dienstunfall und wird über Monate ausfallen. Gleichzeitig hat mich eine hartnäckige Erkältung erwischt und ich konnte leider nicht nach Stolberg zur LM fahren :-( Wir haben uns nun entschieden, das Hauptaugenmerk auf die beiden "Kleinen" Semtex und Jiga zu legen. Da André Semtex einige Zeit nicht wird führen können, habe ich dies übernommen. Wir machen kleine Fortschritte und werden die im November geplante Obedience Beginner Prüfung zusammen versuchen.

Landesmeisterschaft FH 1

 

 

So, gestern kam die Einteilung: Jack und ich starten am 04.10.2014 auf der Landesmeisterschaft Nord- Rheinland FH 1... Wir zwei haben zwar die schlechteste Quali von allen, freuen uns aber umso mehr darauf, bei einer solchen Veranstaltung suchen zu dürfen ;-)

Pokalkampf in Worms

Am letzen Samstag starteten Jack und ich zum Spaß beim Pokalkampf in Worms, unser Team (Marcel und ich) startete in der Prüfungsstufe IPO 1 und Jack durfte Abteilung C absolvieren- er hatte einen Riesenspaß und wir gingen mit 93 Punkten und unser Team mit dem 2. Platz nach Hause ;-) Danke an Kasia/ Julia/ Rainer für das schöne Foto von der Jaqueline <3

Ausstellung und mehr...

Unser Dream- Team
Unser Dream- Team

Wir haben ES getan- wir haben beide Holländer bei der Clubschau des HSCD in Dachau ausgestellt. Außerdem durften wir unseren Mondioringsport beim tags darauf stattfindenden sportlichen Event des HSCD präsentieren.

Den Bericht und ein paar Fotos vorab zu diesem wunderschönen Wochenende findet Ihr hier.

Fährten

 

Gestern morgen war der komplette Herderclan fährten und wir haben ein paar schöne Bilder von Jack und Semtex gemacht...

Trainingstagebuch

Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich das Trainingstagebuch von Jiga aufgeteilt, ich hoffe so lässt es sich leichter lesen...

Die Prüfung ist vorbei...

Das war er- der erste Hessencup 2014 im Mondioring in Deutschland. Ich denke, wir können alle zufrieden sein: Veranstalter, Teilnehmer, Zuschauer, Sponsoren, Richter und Helfer.

Es gab tollstes Sommerwetter, Essen und Getränke waren reichlich vorhanden und auch das "Drumherum" hat gestimmt, was die nächtlichen Aktivitäten bis in die frühen Morgenstunden bewiesen.

Vielen Dank an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben, wir haben uns sehr gefreut!!!

Der Semmel konnte am Samstag mit 171 Punkten bestehen, Sonntag dann kamen dann ein paar Unsicherheiten vom Hundeführer ;-) dazu und ein Frühstart, welcher sich eigentlich schon am Samstag abzeichnete... Leider ein nb mit 128 Punkten.

Aktualisierungen

Da war ich doch in den letzten Tagen ein wenig faul in Sachen Homepage- Pflege. Dafür heute zwei Aktualisierungen auf einmal- zuerst habe ich einen Stammbaum vom Semmel gebastelt, klick.

Und dann natürlich die neuesten Neuigkeiten von meinem Training mit Jiga, und zwar hier.

Und in vier Tagen geht endlich unsere Prüfung in Wetzlar los, wir sind megamäßig am Vorbereiten und auch der Wettergott scheint uns hold zu werden ;-)

Der Herderclan auf Facebook

Ihr könnt uns jetzt auch auf Facebook finden, klick ;-)

Jigas Trainingstagebuch

Ich habe ein Trainingstagebuch für Ji angelegt- vielleicht für den einen oder anderen interessant, für mich auf jeden Fall sehr nützlich ;-)

Semtex besteht die Mondio 1

Am vergangenen Pfingstwochenende starteten André und Semtex zum ersten Mal in der CAT 1- samstags war André´s Leistung ein wenig durchwachsen (er versemmelte komplette 30 Punkte bei der Defense, weil er den Helfer begrüßte) doch am Sonntag dann klappte es einigermaßen (bis auf die Positionen) und die zwei erspielten sich schöne 178 Punkte und den 5. Platz von 10 Startern. Ein paar Fotos in Semmels Galerie...

Natürlich bin ich megastolz, aber fast noch schöner war, daß wir an beiden Tagen zusammen tatsächlich 9 deutsche Starter in CAT 1 und 2 hatten!

Jiga zum ersten Mal in Bree

 

Am vergangenen Wochenende durfte Jiga mit nach Bree. Wir halfen bei der Vorbereitung auf die Prüfung an Pfingsten und trainierten.

Jiga durfte mit dem Semmel zwischen Arbeit, Training und Futtertreiben immer wieder den Platz unsicher machen- die beiden hatten Spaß, noch zwei Fotos in Jiga´s Bildergalerie...

Röntgen und mehr...

Sooo, mal wieder zweifache Neuigkeiten von unserem Herderclan. Zunächst ist das Ergebnis der Röntgenauswertung vom Semmel da- alles ok, HD A1 und ED 0- wir sind mehr als zufrieden, besser geht´s nicht...

Und dann gibt es einen Zuwachs im Herderclan- eine kurzfristige Entscheidung, die aber bestimmt richtig war: Jiga du blason à croix d´argent wird ab sofort unser Rudel bereichern- die Jungs finden´s schon mal gut ;-) Natürlich hat sie auch schon ihre eigene Seite, klick.

Röntgen

 

 

Am 08.05. war André mit Semtex zum HD, ED und Rücken- Röntgen. Abends war der Semmel immernoch hundemüüüüüde, aber die Aufnahmen sind lt Tierarzt ohne irgendwelche Befunde. Nun senden wir die Aufnahmen für ein Privatgutachten ein und hoffen, daß dies so bestätigt wird ;-)

BH und FH1

Am 03.05.2014 fand in unserem Verein in Simmern die Frühjahrsprüfung statt. Semtex war zur BH gemeldet und Jack zur FH 1.

André und Semtex zeigten eine solide Leistung und schafften die Begleithundeprüfung souverän. Nur beim Abrufen aus dem Platz gab es ein Mangelhaft- André hat Semtex nicht beigebracht vorzusitzen, also schoss er wie im Mondio durch die Beine und parkte perfekt dazwischen ein ;-)

Jack ersuchte sich in hoher Wiese 80 Punkte und ich bin zufrieden, wir haben noch viel Arbeit bis zum Herbst...

Die Fotos von den beiden findet ihr in ihren jeweiligen Galerien, Semmel hier und Jack hier. Vielen Dank an meine Sportfreundin Gabriele, die nicht nur die Fährten legte, sondern auch noch superschöne Fotos gemacht hat!

Bücherliste aktualisiert

Ich habe mal unsere Bücherliste aktualisiert, es ist ein sehr schönes Buch hinzugekommen!

Osterspaziergang

 

Hier ein schönes Foto vom Semmel bei unserem Osterspaziergang- nein, es ist KEIN Osterhase, das sieht nur so aus wegen der Ohren ;-)

Außerdem habe ich Semtex´ Phäno- Bericht auf seine Seite abgeschrieben und die Termine aktualisiert.

FH 1 in Seelscheid

Heute waren wir zu Gast beim HSV Seelscheid und Jack hat zum ersten Mal eine FH 1 gesucht. Eigentlich haben wir viel zu wenig geübt und er ist noch nicht wirklich so weit, aber da wir nach diesem Startplatz schon vor einigen Wochen (eigentlich für die Kiri) gefragt hatten, habe ich es einfach versucht.

Das Gelände war für uns sehr schwer, der Acker war staubtrocken und knochenhart, der Wind war recht stark und ich machte mich schon auf ein lustiges Abenteuer gefasst. Aber die Jaqueline kämpfte sich bis ans Ende durch und bekam 81 Punkte und ein "gut".

Geärgert haben mich nur die letzten beiden Gegenstände, die er einfach überlaufen hat. Wahrscheinlich dachte er sich, da es eh nix an den Gegenständen an Leckerchen gab, müsste man die auch nicht verweisen ;-)

Vielen Dank dem HSV Seelscheid- supernette Leute und es gab hervorragenden IPO- Sport zu sehen, die Daumen für die BSP und die Landesmeisterschaft sind gedrückt!

Obedience- Prüfung SV OG Aubachtal

Und hier der nächste Eintrag: nachdem wir zu dritt seit zwei Jahren unsere Obediencegruppe trainieren, hatten heute viele der "Neulinge" ihre erste Prüfung.

Es war ein voller Erfolg- keiner der Prüflinge ist durchgefallen, es gab 2 V´s und 2 erste Plätze für uns und ich bin megastolz auf unsere Gruppe, Ihr seid einfach spitze und es war ein sehr schöner Tag!

Jack´s zweite IPO 3

Heute gibt es zwei Einträge- der erste ist für unseren Jack. Mit ihm hatte ich am gestrigen Samstag spontan noch eine IPO 3 Prüfung gemeldet und unser Spaßhund hat mich völlig überrascht: erst hat er für uns unglaubliche 95 Punkte auf Acker gesucht, dann war er bei der Unterordnung so zuverlässig und ruhig, daß es 96 Punkte gab und im Schutzdienst hat er tatsächlich alle Reviere genommen und so gut wie keinen Fehler gemacht, was ihm 99 Punkte einbrachte. Beste Unterordnung, bester Schutzdienst und noch der Tagessieg, da hat mir der Herr Unruhe aber eine Freude gemacht ;-)

HSCD ZZL in Fulda

Gestern wurden Semtex und seine Geschwister Sky und Suky erfolgreich durch Zuchtrichterin Regina Blessing auf der ZZL des HSCD phänotypisiert.

Es war ein sehr schöner Tag mit netten Leuten...

16.03.2014

Am 16.03.2014 war einer der schwärzesten Tage für uns: Bakira unter schwarzer Flagge erlitt eine Magendrehung und schaffte es nicht.

Es gibt keine Worte, die den Verlust beschreiben können.

Fährtentreff am 08.03.2014

 

Am vergangenen Samstag haben sich ein paar Fährtenverrückte im schönen Taunus getroffen, um der Sucharbeit mit ihren Hunden zu frönen- es war ein wunderschöner Tag mit supernetten Leuten, toller Arbeit und sehr sehr gutem Essen, vielen Dank Gabriele, hoffentlich bald wieder ;-)

Fotos haben wir auch gemacht, klick.

Neues Gewand

Es war an der Zeit- da ja "Belgian- Power" nicht mehr so ganz passt, präsentiert sich unsere Seite nun mit neuem Namen und neuem Logo- egal, ob aus Belgien oder Holland, es sind alles Herder ;-)

Semtex´ Phäno

Soooo, nun ist sie raus, die Liste: am 22.03.2014 wird der Semmel an der ZZL des HSCD von Zuchtrichterin Regina Blessing begutachtet... Die Aufregung steigt- jedoch nur bei mir, der Hundeführer und seine Elfe sind (und bleiben es wahrscheinlich auch) völlig entspannt ;-)

Ergebnisse belgische Meisterschaft

Es war ein superschönes Wochenende- viele deutsche Starter und vor allem auch viele deutsche Zuschauer fanden den Weg nach Bree...

Semtex war der "weiße Hund" für CAT 1 und er und André haben einen tollen Job gemacht!

Bakira hatte mal wieder viel Spaß und benötigte bei jeder Beisshandlung ein Doppelkommando für das Zurückkommen :-( Ergebnis waren dann 164 Punkte und Platz 9 von 10. Wir üben weiter ;-)

Besuch bei den G´s vom Erftblick

Am vergangenen Samstag waren meine Freundin Marion und ich zu Besuch bei Christiane Bethke und ihren G´s vom Erftblick. Die Kleinen waren genau 4 Wochen alt und haben mich tierisch überrascht, weil sie motorisch schon extremst gut drauf waren.

Es war ein supertoller Vormittag liebe Christiane!! Mehr Bilder hier.

Meldeliste belgische Meisterschaft

Am 15./16.02. findet in unserem Verein in Belgien die offene belgische Meisterschaft für belgische Schäferhunde der KUCBH statt, die derzeit aktuelle Meldeliste findet Ihr hier.

André und Sem werden den weißen Hund in Cat 1 machen und ich kann versprechen, daß ich die Videokamera mitnehmen werde ;-)

Happy Birthday Bakira

Endlich Zeit für einen Eintrag- gestern hatte die Kiri Geburtstag und wurde schon 4 Jahre alt, die Zeit vergeht wie im Flug.

Ich bin mächtig stolz auf die Kleine, denn allen Unkenrufen zum Trotz ist aus ihr ein guter Sporthund geworden!

Sie hat ihren Geburtstag in Belgien gefeiert- Kathleen hatte sich extra für sie als Geschenk eingepackt ;-)

2014

Wir wünschen allen ein glückliches und gesundes Jahr 2014- es wird sicherlich wieder viel Neues von uns zu berichten sein und ich gebe mir weiterhin Mühe, Euch auf dem Laufenden zu halten ;-)

Jahres- Abschlusstraining

Am 28. und 29.12.2013 hatten wir ein schönes Training, Fotos von unseren "Kleinen" (Emma off three lands point, Gillette von der roten Huelshorst Meute und Semtex) gibt es auch, klick.

Weihnachten 2013

Resümee 2013

Hier mal ein kleines Resümee unseres Sportjahres 2013, Jack ist der erste: leider bei seiner einzigen Prüfung (IPO 3) verletzt abgemeldet, haben wir in diesem Jahr ein wenig pausiert. Für das nächste Jahr haben wir uns zwei IPO 3 und zwei FH 1 als Ziel gesetzt. Es macht nach wie vor riesig viel Spaß, mit Jack zu trainieren und für seine letzte sportliche Saison werden wir noch einmal alles geben...

Mit der Kiri haben wir in diesem Jahr unseren größten sportlichen Erfolg feiern können. Die Teilnahme und die bestandene Prüfung beim Worldcup war ein superschönes Erlebnis.

Sie hat tatsächlich alle ihre 6 Mondioring 1 Prüfungen in diesem Jahr bestehen können und da sie sich sportlich besser entwickelt, als wir dachten, versuchen wir uns im nächsten Jahr dann mal an einer Mondioring 2...

 

Mit Sem´s Entwicklung sind wir mehr als zufrieden- André und er machen gute Arbeit und sind ein richtiges Team geworden. Sem hat in diesem Jahr den Sozialtest bestanden und die Ziele für nächstes Jahr sind die BH und seine erste Mondioring 1, auf beides freue ich mich besonders...

Trainingswochenende

Vom 29.11. bis 01.12. haben wir ein kleines Trainingswochenende veranstaltet. Außer der MRG- WH waren noch Rainer, Miri, Jean und Kathleen da und wir hatten eine Menge Spaß.

Das Training war richtig gut und Kiri und ich haben ein paar kleine Fortschritte beim Stock und Revieren gemacht.

Semtex ist mittlerweile ein richtig schicker Rüde geworden, wie man auf dem Handybild nebenan sieht.

Außerdem war der Pfälzer- Wein so richtig lecker ;-)

Meldeformular

Nun ist auch unser Meldeformular fertig, bitte verwendet es für Eure Anmeldung zu unserer Prüfung, die Bestätigung geht raus, sobald das Geld auf dem genannten Konto eingegangen ist.

Bitte denkt daran auch anzukreuzen, an welchem Tag Ihr starten möchtet (19., 20. oder an beiden).

Prüfung MRG- Westhessen 2014

Ringsteward

Am 10.11.2013 fand unsere erste kleine inoffizielle Obedience- Prüfung beim HSV Simmern Ww statt. Dies bedeutete auch gleichzeitig meinen ersten Einsatz als Ringsteward und war eine tolle Übung.

Zusätzlich versuchte ich auch mein Glück mit der Kiri bei den Beginnern und wir erreichten ein tolles V!!

Bilder gibt es hier, viel Spaß!

Saison beendet

Nachdem sich alle unsere Hunde einen doofen Infekt eingefangen hatten und wir leider nicht in Wetteren starten konnten, haben wir nun die Saison für 2013 beendet. Aber natürlich wird es noch ein schönes Jahresabschluss- Trainingswochenende geben, geplant ist dafür das letzte Novemberwochenende.

Fotos vom World Cup

 

 

Jetzt gibt es auch ein paar schöne Fotos von der Kiri- vielen Dank Katta!!

Ein großer Erfolg für uns!

 

Müde aber glücklich sind wir wieder zu Hause angekommen! Bakira konnte auf dem Worldcup bestehen und erreichte einen hervorragenden 9. Platz.

Natürlich sind wir megazufrieden und bedanken uns bei Harald, Jens und Kathleen für Ihre tolle Arbeit mit uns!! Noch ein paar Fotos und einen kleinen Bericht findet ihr hier.

Morgen geht es los...

 

Morgen ist es schon so weit- es geht nach Spanien. Wir freuen uns drauf und mit ganz vielen guten Wünschen im Gepäck wird es auf jeden Fall ein tolles Erlebnis werden!

Teilnehmerliste World- Cup

Die Teilnehmerliste für den World- Cup ist da, klick- die Spannung steigt ;-)

Update zu Semtex

Es wurde mal wieder Zeit für ein Update zu Semtex, klick.

Bazu ist Kreismeister FH1

 

 

An diesem Wochenende wurde meine liebe Freundin Ruth mit Kiras Schwester Bazu unter schwarzer Flagge Kreismeisterin FH1 mit 96 Punkten und einem V!! Wir freuen uns sehr für Euch!!

Semtex´ erster Geburtstag

Letzten Sonntag hatte Semtex und der ganze restliche Hessen Herder Wurf von Gela und Jens Geburtstag. Schon 1 Jahr sind die "Kleenen" jetzt alt und ich kann mich noch gut an die Winzlinge in der Wurfkiste erinnern.

Sem hat seinen ersten Geburtstag standesgemäß beim Training gefeiert- er hat mal so richtig schön die Sau rausgelassen, wer braucht schon Unterordnung? André nahm es mit Humor (danach) und wir haben mit einem Kauknochen gefeiert ;-).

Kira fährt zum FCI World- Cup

 

 

Nun ist es offiziell: Kiri hat sich für den Mondioring World- Cup in Spanien qualifiziert. Das heißt, wir werden im Oktober auf große Reise gehen.

Ich freu mich riesig und bin megastolz auf die Maus!!!

Termine, Termine, Termine

Es war mal wieder an der Zeit die Termine zu aktualisieren, klick.

Kira war krank

Leider konnten wir letzte Woche doch nicht nach De Haan zur Prüfung fahren- Kira hatte wieder ein Magen- Darm Problem und der Tierarzt tippte auf einen Infekt. Jetzt ist wieder alles gut, aber ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit mal weitergehende Untersuchungen machen lassen.

Natürlich bin ich supertraurig, daß wir die letzte Möglichkeit für die Quali nicht wahrnehmen konnten, aber dann halt im nächsten Jahr. Der Hund geht vor!

Spaziergang durch´s Binnbachtal

 

 

Gestern hat die Hälfte unseres Rudels einen wunderschönen Spaziergang durch das Binnbachtal gemacht, hier ein paar Schnappschüsse.

Sem´s Brüderchen

 

Heute bekam ich ein Foto von Sem´s Bruder Fenrir. Er ist ein echter Hingucker geworden und ein richtiger Prachtbursche!!

Vielen Dank Mella für das schöne Bild!

Concours bei Jos 2013

Kiri hatte einen wunderschönen Tag bei der Prüfung bei Jos letzten Samstag, Bericht ist hier, klick, und hier geht´s zum Video- vielen Dank an Harald für´s Filmen!

Neue Trainingsfotos

 

Es gibt mal wieder neue Trainingsfotos von Sem und Kiri in ihren jeweiligen Galerien! Vielen lieben Dank Gela für die tollen Fotos!!!

Neuer Menüpunkt: Der Herder

Es gibt einen neuen Menüpunkt: nachdem die Seite ja nicht mehr nur von den Belgiern handelt, hier nun auch "Der Herder".

Wir sind umgezogen!

 

 

Jetzt war es einige Zeit ruhig auf unserer Seite, aber das hatte auch seinen Grund: wir sind umgezogen! Wir wohnen nun am Rande des Binnbachtals und Kind und Hunde haben endlich genug Platz zum Toben und Spielen.

Hier ein kleiner Blick vom Balkon ;-)

Noch ein paar Schnappschüsse findet ihr hier.

Mondioring Deutschland

Jawohl, es tut sich was im Mondioring in Deutschland! Hier nun die erste Info- Plattform für unseren Sport für Deutschland- mit allem, was wichtig ist. Es gibt Ansprechpartner, Ergebnisse, Bilder und noch vieles mehr. Klickt Euch mal durch, es lohnt sich!!

Ergebnisse

Ich habe Bakira´s letzte Ergebnisse eingefügt, klick.

Eisden

Nur ganz kurz: sind gerade zurück aus Eisden, Kiri hat 185,5 Punkte und den dritten Platz von sieben Startern gespielt heute!! Ich freu mich ;-)

Bericht kommt in den nächsten Tagen.

Wieder nach Belgien

 

Morgen geht es wieder mit dem ganzen Rudel nach Belgien- Kiri und ich spielen zum ersten Mal in Eisden. Ich freue mich schon tierisch und bin megagespannt auf den Platz!! Freitag abend trainieren wir noch mit den anderen in Bree und Samstag morgen dann wird gespielt!!

 

Und noch was: Denis, mein Co- Trainer und Julie aus meiner Jugendgruppe haben sich für dieses Wochenende für die THS- Landesmeisterschaft des Landesverbands Nord- Rheinland im Geländelauf 2.000 m qualifiziert! Alleine das ist schon eine super Leistung und wir drücken Euch ganz feste die Daumen!!

Bree

Nachdem Kiri zunächst seit Donnerstag wieder fit schien, zog sie sich Donnerstag abends noch eine fiese Prellung am Sprunggelenk zu. Das hieß schonen und unser Start war schon wieder gefährdet.

Zum Glück erholte sie sich schneller als erwartet, so daß wir nur die Samstag- Prüfung absagen mußten.

Topfit und völlig unausgelastet durch die Trainingspause, starteten wir am Sonntag als sechstes Team von 8. Kiri machte eine tolle Arbeit (außer dass sie den Apportiergegenstand nicht zu mir, sondern zur Schreiberin ein paar Meter weiter links brachte) und wir erreichten 180,5 Punkte!! Zu erwähnen wäre noch, daß wir bei der kompletten Schutzdienstarbeit nur einen Punkt verloren, das ist absoluter Rekord für uns! Aber welchen Leuten das zu verdanken ist, weiß wohl jeder, der hier regelmäßig mitliest...

Kiri ist wieder fit!

Seit letzter Woche Samstag laborierten wir bei Kiri an blutigem Durchfall herum- heute stand das Ergebnis fest: sie muß sich Freitag vor einer Woche beim Trinken aus einer Pfütze eine leichte Vergiftung mit Düngemittel zugezogen haben... Seit gestern geht es ihr glücklicherweise wieder richtig gut.

Wir mußten leider das DMC Treffen in Trier absagen, aber nun können wir beruhigt morgen nach Bree fahren! Wie die Prüfung wird ist egal, Hauptsache die Maus ist wieder fit!!

Ally und die FMBB

Christiane und Ally sind wieder aus Slowenien zurück. Leider hat sich Allegra ein paar kleine Schnitzer geleistet, so daß in der Endabrechnung der 17. Platz von 22 und 204 Punkte übrigblieben.

Nichtsdestotrotz: auf eine FMBB muß man erstmal kommen, wir sind furchtbar stolz auf Euch!

Neues Sem Video

Endlich mal ein neues Semtex- Video. Harald und ich haben  Anfang März abwechselnd ein paar Sequenzen gefilmt und ich hab es dann doch geschafft, mal ein bissel was zusammenzuschneiden. Hier geht´s lang, viel Spaß!

Erfolgreiches Wochenende

Marion, Denis, Julie
Marion, Denis, Julie

Am vergangenen Wochenende gab es tolle Ergebnisse, über die ich mich als Ausbilder sehr gefreut habe: Julie aus meiner Jugendgruppe bestand mit ihrem Keks die BH und startete gleich am nächsten Tag zum ersten Mal erfolgreich im Vierkampf 1! Denis (mein Co- Trainer aus der Jugendgruppe) konnte auch seinen ersten Vierkampf mit Summy absolvieren und meine Sportfreundin Marion bestand mit Ihrem Lance auch die BH. Ich bin so stolz auf Euch!!

Ach ja, auch die Kiri konnte einen Erfolg verzeichnen: wir suchten unsere erste FPR 3 mit 96 Punkten und einem V.

FMBB 2013

Foto: Flugfritte
Foto: Flugfritte

 

 

Seit einigen Tagen ist es klar: meine liebe Freundin Christiane fährt mit Kiras Halbschwester Allegra unter schwarzer Flagge in diesem Monat zur FMBB in Slovenien. Ich bin sooooooooo stolz auf die beiden!!!!!

Kira in Namur

Wie man sieht, trägt Bakira ihre Trainingsutensilien selbst ;-) das Foto ist von gestern denn wir haben noch fleissig trainiert für unsere Prüfung in Namur heute. Um drei Uhr letzte Nacht klingelte der Wecker, aber es hat sich gelohnt: Bakira konnte tolle 178 Punkte und den 4. Platz von 11 Teilnehmern in der CAT 1 erspielen- ich freue mich tierisch!! Das Video von Harald kommt in den nächsten Tagen, auch der Bericht folgt- wir müssen jetzt erstmal eine Mütze Schlaf nachholen...

Fotos

Die Fotos von Kiri aus Melsbroek sind fertig- ein Dankeschön an André und Gela für´s Knipsen... Hier geht´s zur Galerie.

Außerdem habe ich beim letzten Training auch neue Bilder von Sem gemacht, klick.

Verletzungspech

Das ist alles, was nach zwei Stunden vom Sems Verband übrig geblieben ist- gestern nach dem Trainig hatte er sich beim Toben im Wald die Pfote verletzt. Ein Schnitt hatte eine Vene zwischen den Zehen durchtrennt und wir mußten mal wieder zum Tierarzt. Gott sei Dank nur eine Kleinigkeit und den Verband brauchte er anscheinend nicht wirklich ;-)

Was lange währt...

Karim und Allegra
Karim und Allegra

Gestern in Melsbroek konnten Bakira und ich unsere erste CAT 1 bestehen! Ich freue mich sehr darüber, denn wir haben lange und hart dafür gearbeitet!!

Auch hier nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die daran maßgeblich beteiligt waren ;-)

Leider hat sich Adike verletzt, so daß Jens seine CAT 2 abbrechen mußte- alle unsere weiteren Starter der MRG- Westhessen und der HV Eureka Bree konnten bestehen- ein erfolgreicher Concours!! Hier der ausführliche Bericht mit den Einzelergebnissen.