Herderclan News...



22.12.2015 Trainingstagebuch

Jiga's Trainingstagebuch aktualisiert!


20.12.2015 Gute Neuigkeiten zum Jahresende

Die Auswertungen der DM- Befunde von Jiga und Semtex sind da: beide sind DM- frei, also genotypisch N/N. Ich freue mich sehr.

Weiter wünschen wir allen unseren Freunden ein wunderbares Weihnachstfest, ein gesundes Jahr 2016 und viel Spaß und Erfolg weiter im Hundesport.

Vielen lieben Dank liebe Edda Glomke für die wunderschöne Weihnachtscollage von unseren Hunden!!

Jigas und mein Weg wird nun doch eher in Richtung IPO führen- nachdem ich sie nun mit zwei sehr guten Helfern getestet habe ist klar, daß sie für den Schutzarm "brennt". Sie macht ihre Arbeit im Mondio ganz ordentlich, aber so richtig Gas gibt sie erst beim IPO- Schutzdienst. Ist zwar für mich nicht leicht, aber im Vordergrund steht der Spaß für meinen Hund.

Jetzt geht´s erstmal nach den Feiertagen nach Meppen zum Fährtenseminar!!


16.12.2015 Der Herderclan- Jahresrückblick 2015

Unser Jahr 2015 war wieder voller Höhen und Tiefen- Höhen im Hundesport und Tiefen bei der Gesundheit der Familie :-( Aber wir sind ja immer positiv gestimmt und möchten ein wenig das Schöne zusammenfassen: der Semmel hat ein paar sehr schöne Prüfungen in der Mondioring 1 gespielt und macht weiter riesengroße Fortschritte im Training für die Mondioring 2. Außerdem hat er mit mir 2 bestandene Obedience- Beginner Prüfungen vorzuweisen- wer ihn kennt weiß, was das heißt ;-). Außerdem hat er 2015 als erster phänotypisierter Rüde eine eingeschränkte ZZL für einen Wurf in Deutschland erhalten, was sehr für seine Qualitäten spricht.

Er ist nach wie vor kerngesund und ein toller Welpenonkel für alle neuen Welpen und Junghunde im Verein. Wir freuen uns auf ein tolles Sportjahr 2016  mit ihm und auf hoffentlich die eine oder andere bestandene Mondioring 2 und seine erste kleine Fährtenprüfung!

Mein Herzenshund Jiga hat mit ihren nicht mal 2 Jahren in 2015 bereits den belgischen Sozialtest, die BH mit VT, eine hervorragende Obedience Beginner und eine bestandene Obedience 1 vorzuweisen. Ich bin so stolz auf die Kleine und sie macht mir einfach jeden Tag auf´s Neue einen Riesenspaß.

Auch Jiga konnte in diesem Jahr die ZZL erhalten, ist auch kerngesund und ich freue mich auf 2017 und ihren ersten Wurf.

Für 2016 planen wir die Teilnahme an der WM für Holländische Schäferhunde im Obedience in Klasse 1, unsere erste Obedience Klasse 2, unsere erste Schutzhundeprüfung und eine kleine FPR. Also volles Programm, wobei wir da weiterhin locker und mit Spaß rangehen werden. Außerdem werden wir noch die eine oder andere Ausstellung besuchen und schauen, was wir in der offenen Klasse so erreichen können ;-)

Unser Rentner Jack erfreut sich auch bester Gesundheit und darf als "Lehrhund" unserem Nachwuchs das kleine Einmaleins des Schutzdienstes beibringen. So langsam merkt man, daß er älter wird, aber wir werden ihn trotzdem weiter ein wenig in Unterordnung und Schutzdienst trainieren lassen, denn er hat immernoch viel Spaß daran. Natürlich darf er auch noch mit mir joggen und ab und an die eine oder andere Fährte suchen.


14.12.2015

Am vergangenen Samstag waren wir endlich mal wieder bei meiner lieben Freundin Gabriele zum Fährten. Es war eine reine Frauenrunde und wir hatten sehr viel Spaß zusammen!! Fotos von Gabi unter Veranstaltungen.


 

18.11.2015

Heute gab es die Info unseres RZV, daß sie die Deckrüdenfreigabe noch nicht so früh geben möchten, sondern erst im nächsten Jahr. Aber generell spreche nichts gegen die geplante Verpaarung... Also freu ich mich mal verhalten.

Außerdem waren wir heute zum ersten Mal mit Diana und Joelle in der Halle trainieren- war sehr schön und sehr spannend ;-)


17.11.2015

Ich habe zwei neue Videos bei der Schick eingefügt- ich denke man kann sehen, wieviel Spaß uns das gemeinsame Training macht...


16.11.2015

Neuigkeiten für die Wurfplanung: vor ein paar Wochen ist meine Entscheidung für einen Deckrüden für Jiga gefallen. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl und hoffe, daß ich nun bald die Freigabe vom HSCD bekommen werde. 


01.11.2015

Jiga hat gestern "trotz" mir unsere erste Klasse 1 im Obedience bestanden- mit einem Gut bin ich sehr zufrieden, da ich uns 2 Nuller eingebrockt habe :-( macht aber nix, wir haben natürlich gleich heute morgen nach der Fährtenarbeit noch eine Einheit Fun- Obi gemacht und waren danach noch eine große Runde mit unseren Freunden Zoe und Sly im herbstlichen Wald <3


Billy, Jiga und Ajax in Dortmund
Billy, Jiga und Ajax in Dortmund

20.10.2015

Jiga konnte in Dortmund ein tolles V1 mit Anwartschaft erreichen- ich freue mich sehr- auch ihre Kumpels Ajax und Billy waren sehr erfolgreich bei dieser Ausstellung und Sandra,  Bille und ich hatten jede Menge Spaß... Jigas Richterbericht hier.

Außerdem  habe ich Semmels Ergebnisse der ZZL auf seiner Seite eingestellt, klick.


06.10.2015

Eine gute Leistung unseres deutschen Teams auf dem Mondioring- Worldcup in Vendenheim, eine sehr gut organisierte Veranstaltung und drei sehr schöne Tage mit hervorragendem Hundesport- was will man mehr... Herzlichen Glückwunsch dem deutschen Team Annalena, Anja und Basti!!


30.09.2015

Da sind sie- ein paar Fotos in den Galerien von Semmel und Jiga...


28.09.2015

Ein wunderschönes und trainingsreiches Wochenende liegt hinter uns- der Workshop mit Basti war klasse und die Hunde und wir haben wieder einiges mitnehmen können!!

Fotos folgen bald...


21.09.2015

Schon wieder tolle News vom Clan- gestern hat die Schick bei den Taunushunden ihren Obedience- Einstand mit 260,5 Punkten, einem tollen Vorzüglich und dem ersten Platz gegeben. Ich bin sehr stolz auf den kleinen Hund, denn sie hat sehr konstant und konzentriert gearbeitet. Damit hat sie innerhalb von 14 Tagen die BH, die Zuchtzulassung UND die erste Obi- Prüfung mit vorzüglichen Ergebnissen absolviert. Ein beeindruckender kleiner Hund <3 Wir werden nun sorgfältig auf eine schöne Klasse 1 hinarbeiten. Ein großes Kompliment an Richterin und Verein, es war eine rundum gelungene Veranstaltung!!


17.09.2015

Hier die Fotos von unserer Zuchtzulassung- ein paar findet Ihr noch in den Galerien von Jiga oder Semtex und der Rest ist unter dem folgenden Link zu finden- viel Spaß, ich freu mich immernoch tierisch...


14.09.2015

Ich bin so stolz- wir haben auf der Zuchtzulassung zwei tolle Ergebnisse erzielt: Jiga bekam eine uneingeschränkte Zulassung und erreichte 202 von 210 Punkten beim Verhaltenstest (und das als jüngster Hund der Veranstaltung)! Aber was mich noch mehr freut: der Semmel wird als erster Phäno- Rüde die Möglichkeit bekommen, zunächst einmal in Deutschland eine passende Hündin zu decken. Es freut mich riesig, daß seine Qualitäten auch von unserem RZV so gesehen werden und bin sehr gespannt, was er der Rasse bringen wird!

Fotos folgen bald!!!


11.09.2015

Heute geht es los nach Fulda- morgen werden unsere beiden Gestreiften an der Zuchtzulassung des HSCD teilnehmen. Wir freuen uns schon sehr darauf, es wird, neben der Extèrieurbeurteilung, auch einen Wesenstest geben. Ergebnisse erfahrt Ihr natürlich kurzfristig hier oder auf Facebook.


07.09.2015

Soooo viel ist passiert in den letzten zwei Wochen: wir hatten ganz tollen Besuch von Sandra und ihrem Ajax und eine ganze Menge Spaß dabei, wie man auf den Fotos sicher sieht. Außderdem konnten wir an Jigas Fährte einiges arbeiten! Sandra hat einen kleinen Bericht auf ihrer Seite geschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, klick.

Außerdem haben Jiga und ich die BH abgelegt, ohne Abzüge bestanden, ich bin sehr stolz auf meine kleine Französin.


25.08.2015

Unser Semmelchen hat Geburtstag- drei Jahre ist der Bekloppte jetzt und wir hoffen,daß der "Dicke" noch lange lange unser Rudel aufmischen wird!

Semtex beim Training mit Rainer
Semtex beim Training mit Rainer

10.08.2015

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub in Belgien, der Schweiz und Deutschland. Semtex hat zwischendurch noch eine Prüfung gespielt und Jiga wurde noch einmal in der Jugendklasse ausgestellt- es waren wunderbare Tage mit lieben Menschen und eins steht fest: in der Schweiz waren wir nicht zum letzten Mal, vielen Dank Fabienne und Erich für Eure Gastfreundschaft!!

Bericht hier und Fotos hier, viel Spaß ;-)


26.07.2015

In diesem Juli reissen die Neuigkeiten nicht ab- gestern haben André und Semtex wieder eine MR1 gespielt und mit 174 Punkten bestanden. Es fehlte etwas an Kontrolle, was aber nach zwei Prüfungswochenenden in Folge eigentlich kein Wunder ist! Aber sie haben bestanden, ich bin zufrieden, der Chef nicht so richtig ;-)


23.07.2015

Und wieder tolle Neuigkeiten beim Herderclan- heute kam die Bestätigung unseres Zwingernamens!!!

Passend dazu gibt es dann nun auch unsere Rubrik

ZUCHT/ BREEDING.

Ich habe mir natürlich schon im Vorfeld einige Gedanken über das Thema gemacht...

Viel Spaß beim Lesen ;-)


19.07.2015

Ein ereignisreiches Wochenende liegt nun fast hinter uns- es war ein erfolgreiches für den Herderclan: Semtex erreicht 192,5 Punkte und den 6. Platz in Westerlo in der Cat 1 und Jiga bekommt ein SG bei der Clubschau in Gelsenkirchen. So kann´s weitergehen ;-)


14.07.2015

Jigas Röntgenergebnisse sind da: wir freuen uns über ein hervorragendes HD A1 und ED 0/0!!


06.07.2015

Unsere Aktivitäten beschränken sich momentan auf den frühen Morgen- Semtex hat sogar angefangen Frisbee zu spielen. Ist für den Werfenden ein gefährliches Unterfangen, aufgeplatztes blaues Knie inklusive ;-) Aber so lieben wir ihn... alle Fotos hier.


21.06.2015

Ein schöner Trainingstag in Hünxe- alle Fotos hier...


18.06.2015

So, ein weiterer Schritt ist getan- Jiga wurde heute auf HD und ED geröntgt- unser TA war sehr zufrieden, jetzt heißt es abwarten, was die offizielle Auswertung sagt, ich bin mal optimistisch ;-) Jiga war superschnell wieder fit und hat mittags schon wieder Schuhe gebunkert...


15.06.2015

Wieder zwei Events an einem Wochenende- am vergangenen Samstag fand das langerwartete Fun- Turnier in Simmern statt (organisiert von unserer Jugend!!) und Sonntag durfte ich kurzfristig den Semmelmann in seiner zweiten Obedience- Beginner Prüfung führen- beide Tage waren Spaß pur, mal wieder hat der Semmelmann mich total begeistert ;-)


09.06.2015

Der Tag des Hundes in Simmern war ein voller Erfolg- wir hatten eine Menge Spaß und der komplette Herderclan war bei Vorführungen und Hunderennen im Einsatz, alle Fotos hier.


26.05.2015

Es war ein superschönes Pfingstwochenende in Bree- leider konnte der Semmelmann nicht bestehen, er fiel leider wieder zurück in alte Verhaltensweisen :-( ein Punkt hat gefehlt, aber wir nehmen es sportlich...

Mein erster Ringcommissar- Einsatz verlief sehr gut und ohne besondere Vorkommnisse ;-)

Außerdem konnte Jiga ihre erste Prüfung, den Sozialtest bestehen und wir hatten auch abseits vom Platz richtig viel Spaß ;-)

Peter Recksiek mit Adrenalin, Monja Hartmann mit Caduk, Nadine Schöfer mit Jiga und Katja Hutans mit Machete und Gajus
Peter Recksiek mit Adrenalin, Monja Hartmann mit Caduk, Nadine Schöfer mit Jiga und Katja Hutans mit Machete und Gajus

19.05.2015

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren- Donnerstag, bzw. Freitag geht es nach Bree zu unserer großen Pfingstprüfung- zum ersten Mal habe ich einen Einsatz als Ringkommissar in der CAT 2 am Samstag und Semtex startet. Am Montag dann noch der Sozialtest von Jiga, es gibt bestimmt ein paar schöne Fotos nächste Woche...


12.05.2015

Die FMBB ist vorbei und war ein voller Erfolg- Annalena wurde mit Azou Vizeweltmeisterin in der CAT 1- kleiner Bericht hier.


05.05.2015

Morgen geht es los nach Tschechien- wir werden unsere Freundin Annalena mit Ihrer Azou und das deutsche Team bestmöglich unterstützen und freuen uns auch schon auf die anderen Disziplinen: wann hat man schon mal die Gelegenheit Hundesport auf diesem Niveau in Obedience, Agi, IPO und Mondio zusammen sehen zu können...


29.04.2015

Das Programm für unseren Tag des Hundes steht- wir hoffen auf viele viele Zuschauer und haben einen tollen Tag geplant!!


28.04.2015

Die Fäden bei Semtex wurden heute gezogen und er wurde von unserem Tierarzt für gesund erklärt, die Narbe sieht hervorragend aus- er darf nun wieder ganz normal fressen, toben, spielen, arbeiten. Und ab JETZT bin dann auch ich endlich beruhigt.


26.04.2015

Oben das Video vom Workshop mit Basti in Hünxe- vielen Dank Tim für die Mühe und vielen Dank der MRG Niederrhein, daß ich mitmachen durfte ;-)

Semtex wird langsam wieder fit- auf dem Foto sieht man, daß er noch ganz schön mager ist, aber wir päppeln ihn wieder.

Heute gab es bereits zwei längere Spaziergänge (einen davon mit Jiga zusammen) und ich werde langsam etwas entspannter ;-)


24.04.2015

Semtex ist weiter auf einem guten Weg- seit heute darf er etwas mehr belasten und bekommt langsam wieder normales Futter. Jiga ist völlig unausgelastet und versucht sich in einem ganz neuen Sport, da ihr Spielpartner ja noch nicht wieder ganz fit ist...


21.04.2015

Turbulent war es mal wieder bei uns: der Semmel wurde wegen eines Darmverschlusses notoperiert in der Kleintierklinik in Asterlagen, parallel der Workshop mit Basti in Hünxe. Seit gestern ist unser Patient wieder zu Hause und nur schwer ruhigzuhalten (wer hätte DAS gedacht...). Bislang läuft alles nach Plan, hoffentlich bleibt es so. Der Workshop war hervorragend, Fotos kommen bestimmt die Tage.


15.04.2015

Ein schönes Wochenende liegt hinter uns: Training in Bree und Hünxe. Und dieses Wochenende geht es gleich in Hünxe mit Basti Schäfer wieder weiter.


31.03.2015

Heute hatte Jiga ihren ersten Einsatz im Altenheim- sie hat das wie erwartet ganz toll gemacht und die Leute hatten auch ihren Spaß!


29.03.2015

Jack hat gestern bei der SV OG Worms in der FH 1 72 Punkte erschnüffelt. Sieht nach wenig Punkten aus, aber aufgrund der Bedingungen bin ich total glücklich, ein paar Zeilen hier.


26.03.2015

Wir freuen uns: heute wurde unsere Zuchtstätte offiziell vom Zuchtwart abgenommen und für gut befunden. Die Hunde waren genauso aufgeregt wie ich, zumindest sah es so aus ;-)

Nun heißt es Daumendrücken für unseren Zwingernamen!!


23.03.2015

Viel Neues: endlich ist es amtlich: unsere Freundin Annalena fährt mit Ihrer Azou in der CAT 1 zur FMBB. Wir freuen uns riesig und werden zusammen mit Annalena nach Pisek fahren und dann vor Ort die komplette deutsche Mannschaft anfeuern ;-)

Außerdem wurde das Trainingstagebuch in der Unterordnung aktualisiert.

Da der Chef mit den beiden Rüden das Wochenende in Hünxe zum Training war, hatten Jan, Jiga und ich sturmfrei- wir haben in Simmern trainiert, waren auf der JHV des HSCD in Fulda und konnten sonntags noch einen kleinen Ausflug zu den Wildtieren machen.


16.03.2015

Ein megaschönes Wochenende liegt hinter uns- der Semmel hat tolle 192,5 Punkte in Melsbroek gespielt und sonntags gab es dann noch zwei klasse Obedience- Einheiten in Hünxe- Bericht von Melsbroek hier...


12.03.2015

Manchmal sind es die kleinen Dinge... Ein Spaziergang morgens um acht mit Mäusen ;-)


09.03.2015

Unser Trainingswochenende war superschön, wir haben Freitag und Samstag toll trainiert und hatten viel Spaß zusammen- alle Fotos auf der Seite unserer Gruppe.


02.03.2015

Viel hat sich getan in den letzten Tagen und Wochen- irgendwie hab ich das Gefühl, 2015 wird das Jahr der Veränderungen... Alle Neuigkeiten rechts unter den Links und auf unserer MRG- Westerwald Seite.


24.02.2015

Heute hat unser kleiner Sonnenschein Geburtstag- ein ganzes Jahr ist sie nun schon alt und für mich mein perfekter Hund in Sport und Alltag- ich bin megafroh, daß sie bei uns ist!! Auf noch viele viele weitere Jahre mit Dir kleine Schick!!


22.02.2015

Viel erlebt haben wir in der vergangenen Woche- zunächst mal hier zwei Fotos von unserem wunderschönen Rosenmontagsspaziergang durch den Neuhäuseler und Kadenbacher Wald:

Dann haben wir fleißig trainiert, unsere Fortschritte sind im Trainingstagebuch in allen drei Sparten festgehalten.

Und natürlich gab es gestern abend noch unsere JHV in Simmern- mit einem weinenden Auge habe ich mein Amt für die Jugend weitergegeben an meinen "Assistenztrainer" Denis, der das hervorragend machen wird. Ab sofort werde ich für den Bereich GHS zuständig sein und ich freue mich schon sehr darauf!!


16.02.2015

Schade- leider konnte der Semmel in Bree nicht bestehen- 148 Punkte und einige Baustellen. Aber natürlich arbeiten wir fleissig weiter und werden das Ein oder Andere in der Arbeit umstellen, so daß wir in Melsbroek ein ordentliches Ergebnis erspielen können! Nach der Prüfung ist vor der Prüfung!!


12.02.2015

Heute hat Jack Geburtstag- 7 Jahre ist der kleine Herr Unruhe nun schon, hat viele viele Prüfungen mit mir bestehen können und genießt seinen "Fast- Ruhestand". Der ganze Herderclan hofft auf noch viele gemeinsame Jack- Geburtstage <3 Danke Edda für das schöne Bild!


06.02.2015

Gestern hatten wir Besuch von Sandra und Ajax. Es war ein sehr schöner Trainingstag und auch das Klönen kam nicht zu kurz- vor allem das kleine Püppi hatte viel Spaß an der ersten Arbeit im Vollschutz und war abends dann total geschafft und zufrieden, hier das Beweisfoto:


21.01.2015

Wir haben ab sofort ein Logo- vielen Dank an GJ Design!!


19.01.2015

Unsere JHV in Bree und das Training waren superschön- gleichzeitig war es auch die erste Tour mit unserem Wohnwagen. Wir hatten alle sechs viel Spaß, Fotos auf unserer MRG- Westerwald Seite, gleichzeitig hab ich noch das Trainingstagebuch aktualisiert.


16.01.2015

 Seit gestern ist Jiga zum ersten Mal läufig- also weiterhin alles im Plan beim kleinen Feger. Sie ist etwas zickiger als normalerweise und versucht vor allem dem Semmel ordentlich auf der Nase rumzutanzen ;-)


11.01.2015

Das Züchterseminar in Dormagen war spitze- man mußte schon Vorkenntnisse bezüglich des Hündinnen- Zyklus mitbringen, aber insgesamt sehr informativ und komplex hat Herr Dr. Schröder es verstanden, die Themen hervorragend an den Mann/ die Frau zu bringen!


 

 

08.01.2015

Hier nun die offizielle Einladung zur offenen belgischen Meisterschaft der belgischen Schäferhunde in unserem Verein in Bree.

Hier findet Ihr die bislang eingegangenen Meldungen, klick, unsere MRG- Westerwald wird auch mit von der Partie sein, ich freu mich schon auf drei schöne Tage mit unseren Sportfreunden aus Belgien!


05.01.2015

Wir waren gestern den D- Wurf met Strepen von Marjolein besuchen. Die Kleinen waren richtig gut drauf und dabei sehr entspannt. Auch Marjoleins drei andere Holländer Ivil, Cimmick und Dingo waren eine absolute Werbung für die Rasse- Glückwunsch Marjolein und ich freue mich, daß bald ein kleiner Rüde zu meiner Freundin Marion zieht und ich ihn weiter großwerden sehen kann ;-)


04.01.2015

Heute feiert der B- Wurf unter schwarzer Flagge seinen 5. Geburtstag und ich denke man kann auch Mareike zur Auswahl ihrer Welpenkäufer nur gratulieren, alle haben sich hervorragend entwickelt. Meine Kiri fehlt sehr, ich vermisse sie :-(


01.01.2015

Nun beginnt das neue Jahr gleich so schön: Edda hat uns eine wunderschöne Holländer- Collage gebastelt zum neuen Jahr und Melanie Hagenbach hat megatolle Jiga- Fotos geschossen bei unserem Jahresabschlusstraining in Hünxe, klick.

Alle unsere Aktivitäten aus 2014 findet ihr wie gewohnt im Archiv.

Der Herderclan wünscht einen ruhigen Neujahrstag für Euch und Eure Familien.