Herderclan News

NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---NEWS---

04.12.2019

Am 02.12.2019 wurde Chili für die HD und ED Röntgenbilder und zur Blutabnahme in Narkose gelegt. Unser Tierarzt ist mit den Bildern sehr zufrieden, ich hoffe, die Gutachterin sieht das genauso.

Nun heißt es geduldig warten auf die HD-, ED-, und LÜW- Befunde und die Ergebnisse der Brindle-, DM, SDCA 1- und 2 Tests... Ist ja nicht gerade meine Stärke ;-)

Chili hat die starke Narkose übrigens sehr gut verkraftet und uns abends schon wieder gut unterhalten ;-)


Herderclan Zuchtrückblick 2019

10.11.2019

Es war ein mehr als durchwachsenes Zuchtjahr für den Herderclan. zunächst haben wir den B- Wurf vom Frühjahr in den Herbst/ Winter verlegt, dann gab es die beiden nicht so schönen ED- Auswertungen der beiden Rüden aus dem A- Wurf. Ich musste mich erstmal sortieren, mir Gedanken machen, vieles überdenken und einordnen und habe so ziemlich alles, was Zucht angeht hinterfragt.

Letzten Endes hoffe ich, dass es im Herbst/ Winter 2020 einen B- Wurf vom Herderclan geben wird, die Vorbereitungen laufen auf jeden Fall und ich bin vorsichtig optimistisch...

Die sportlichen und ausstellungsmäßigen Ergebnisse unserer Nachzucht können sich auf jeden Fall sehen lassen:

===================================================================================

Avventuro- einsatzfähiger Rettungshund Fläche des DRK

Arjen- einsatzfähiger Rettungshund des RHOT Lahnstein

Piri- Gewinnerin des WDSF Worldcups Obedience in Klasse 1 und Obedience 2 mit Traumergebnis

Sky- eine sehr schöne BH/ VT

Nash- auch eine hervorragende BH/ VT

Anou- Obedience Beginner und Obedience 1

Ari- einsatzfähiger Diensthund der Polizei Baden- Württemberg Schutz und Sprengstoff

Die A-benteurer konnten auch in diesem Jahr sportlich und dienstlich absolut überzeugen, ich bin sehr stolz auf diese Hunde, auf Jiga und Naick und auf die Besitzer der A´s, die alles dafür geben, dass sie ein wunderbares Herderleben führen können.

Danke Euch auch hier nochmal!!!!


10.11.2019

Am vergangenen Samstag haben Christine und ihr Avventuro die Rettungshundeprüfung Fläche des DRK bestanden. Somit ist Avventuro nun einsatzfähiger Rettungshund und darf nach vermissten Menschen suchen.

Er hat mir schon bei unserem letzten Zwingertreffen mega gut gefallen, er liebt Menschen und arbeitet in der Suche extrem ausdauernd, zuverlässig aber vor allem sauber.

Ich bin sehr stolz <3


Herderclan Sportrückblick 2019

04.11.2019

Unser Sportjahr 2019 ist nun beendet, Zeit für ein kleines Resümee ;-)

Es war sicherlich unser erfolgreichstes Jahr im Sport, insbesondere im Mondioring.

Jeweils den ersten Platz in ihrer Kategorie konnten Jiga und Speznas im Frühjahr auf dem WDSF Worldcup der holländischen Schäferhunde erreichen.

Jiga spielte 4 der 6 absolvierten Prüfungen erfolgreich, der Spez konnte 8 der 9 Kategorie 2 Prüfungen bestehen und war dabei sogar 4 Mal auf dem Treppchen.

Auch Semtex konnte seine beiden Prüfungen für mich erfolgreich abschließen, mit einem 6. Platz auf dem WDSF Worldcup und einem 4. Platz in Germersheim haben wir tatsächlich die erforderlichen Qualifikationen für einen Start in der höchsten Kategorie im Mondioring geschafft und nun werden wir sehen, wie weit wir mit unserer Ausbildung kommen ;-)

Es wird auf jeden Fall für alle Beteiligten spaßig werden.

Die absolute Krönung für unser Sportjahr war jedoch die erfolgreiche Teilnahme von Speznas mit seinem Chef am Worldcup Mondioring 2019 in Polen in Kategorie 2.

Die beiden haben absolut überzeugt in einem starken Starterfeld von 18 Teilnehmern, in dem nur 5 Starter überhaupt das anspruchsvolle Programm bestehen konnten.

Ein hervorragender 5. Platz ist das vorläufige Resultat unserer gemeinsamen Arbeit. Ich denke die beiden haben sich, unseren Sport, den Herder und den Herderclan mehr als gut verkauft in Polen ;-)

Weiter hat Jiga noch zwei hervorragende THS VK 2 Turniere bestritten und haarscharf den Aufstieg in den VK 3 verpasst und Klein- Chili hat die Begleithundeprüfung und den belgischen Sozialtest bestanden.

Unsere Statistik in Zahlen für 2019:

- 2x 1. Platz WDSF Worldcup 2019

- 3x 1. Platz Kategorie 2

- 13 von 17 Mondio Prüfungen bestanden

- 5. Platz Worldcup Mondioring alle Rassen 2019

- THS VK 2 2x 1. Platz

- belgischer Sozialtest und BH bestanden

Das heisst, wir werden im kommenden Jahr mit zwei Kategorie 3 und einem Kategorie 1 Hund an den Start gehen. Ich freue mich sehr und bin extrem gespannt, wie sich der kleine Nachwuchs zeigt. Mit Jiga werde ich mich im kommenden Jahr auf den Turnierhundesport und den anstehenden Winterwurf konzentrieren, wir haben also wieder alle Hände voll zu tun und es wird nicht langweilig ;-)

Danke allen, die Anteil an unserem Training haben, die uns Jahr für Jahr unterstützen und immer für uns da sind- HUNDESPORT IST TEAMSPORT!!


21.10.2019

Gestern hatten Barbara und Piri ihren ersten Obedience Klasse 2 Start- und was soll ich sagen, sie haben es wieder gerockt!!

301,5 Punkte, vorzüglich, erster Platz und direkt die Quali für die höchste Klasse!!

Ich weiss, was Barbara für ein Herblut und eine Zeit in die Ausbildung dieses Hundes steckt, hinzu kommt dann noch ein Händchen für die Ausbildung und den Hund und das Ergebnis ist dann einfach nur beeindruckend!!!

19.10.2019

Heute hat unsere Chili die BH/ VT bestanden. Richterin Judith Kraus- Ebel lobte uns für die schöne Vorstellung und auch den Verkehrsteil hat das kleine Gewürz hervorragend bewältigt.

Auch wenn wir beide etwas aufgeregt waren, hat alles geklappt ;-)



17.10.2019

Nachdem ich nun einige Wochen und Monate in mich gegangen bin, mir vieles durch den Kopf geflossen ist, ich mich mit einer mir sehr wichtigen Züchterkollegin ausgetauscht habe und ich mir einmal mehr über den Zuchtwert meiner Jiga Gedanken machte, habe ich mich nun entschlossen, einen weiteren Wurf mit ihr anzugehen.

Sie ist ein wertvoller Hund in der Zucht, sie ist gesund, sie ist sozial, sie ist absolut sicher im Alltag, sie ist sportlich und hat als Mutterhündin in Trächtigkeit und Aufzucht eine richtig tolle Arbeit geleistet.

Bis auf die beiden ED- Befunde sind die A´s hervorragend gelungen, was sowohl für den Vater Naick, als auch für Jiga spricht.

Es wird ein Rüde werden, der aus völlig anderen Linien stammt, als der Deckrüde unseres A- Wurfes.

Es kommen nach eingehender, gründlicher und intensiver Recherche zwei oder drei Rüden in Frage, die jedoch im Ausland stehen und welche ich mir im kommenden Frühjahr und Sommer persönlich anschauen werde.

Daher ist auch unsere Wurfplanung noch sehr ungewiss, denn überzeugt mich live keiner dieser Rüden, fängt die Suche (die bislang schon mehr als schwierig war) wieder von vorne an.

Es ist sicher verständlich, dass wir noch keine Reservierungen entgegennehmen können, aber natürlich werden alle Neuigkeiten und Entwicklungen hier auf unserer Seite zu lesen sein.

Jiga mit dem A- Wurf in der 8. Lebenswoche
Jiga mit dem A- Wurf in der 8. Lebenswoche

14.10.2019

Ein paar Tage gedauert hat es, bis ich alle Eindrücke der WM in Polen verarbeitet hatte. Jetzt kann ich auch was Ordentliches dazu schreiben...

Zunächst: der Chef ist mit dem Spez 5. von 18 Teilnehmern in der Klasse 2 geworden! 249 Punkte waren es (OHNE HÖLZCHEN) und es konnten insgesamt nur 5 Teilnehmer in Kategorie 2 überhaupt bestehen. Es war ein anspruchsvolles Programm und gerichtet wurde äußerst streng, wie es jedoch auch einer WM und einem Worldcup angemessen ist.

Das deutsche Team hat sich insgesamt hervorragend gezeigt, wir können alle stolz auf den Mondioringsport in Deutschland sein!!

Fotos vom Spez in seiner Galerie, klick

12.08.2019

Aufgrund der aktuellen Röntgenauswertungen des A- Wurfs habe ich mich dazu entschlossen, zunächst keinen weiteren Wurf mit Jiga zu planen.

19.09.2019

Das deutsche Team zur FCI Weltmeisterschaft Mondioring CAT 3 und zum Worldcup Mondioring:

10.09.2019

Jiga erreicht am 01.09.2019 in ihrem ersten VK 2 und nach längerer THS Pause ein tolles Ergebnis: direkt die erste Qualifikation für den VK 3 und den ersten Platz.

Außerdem qualifiziert sich Speznas in der CAT 2 zum diesjährigen FCI- Worldcup im Mondioring in Polen, ich bin unglaublich stolz auf seinen Chef und ihn!!!



02.07.2019

Neue Fotos von Avventuro, er und Christine sind fleissig im Training zur Rettungshundeeignungsprüfung und der RH 1 <3

Leider gibt es auch nicht so schöne News, Agent Nash vom Herderclan wurde mit ED 1/2 ausgewertet :-(


16.06.2019

An diesem Wochenende starteten der Chef und ich kurfristig in Faymonville- für den Spez war es definitiv zu früh nach der letzten Prüfung, er zeigte diesmal so richtig, was in ihm steckt an Ungehorsam- viele Nachbisse und wenig Gehorsam waren das Resultat und es reichte trotzdem noch für eine bestandene Prüfung und einen Treppchenplatz...

Für Jiga war ein weiterer Start sehr gut, sie hatte mehr Sicherheit beim Stock und der Défense und konnte ihr bislang bestes Ergebnis mit 190 Punkten spielen, obwohl das Thema "Hohes Venn" mit den vielen Tieren und dem Apportgegenstand aus Fell für sie sicher das Schwierigste war, was man hätte aussuchen können ;-)


03.06.2019

Heute werden unsere A-benteurer vom Herderclan schon 2 Jahre alt. Ich bin unsagbar stolz auf die Brut, sie sind dank ihrer Besitzer zu tollen Hunden herangewachsen <3

Hier geht es zur Übersicht mit Gesundheitsergebnissen und Ausbildungskennzeichen, klick.


28.05.2019

Ein neues Foto vom Training von Avventuro vom Herderclan- sehr schick ist er geworden, der kleine Herr Blau <3


20.05.2019

Jiga und Chili wurden gestern Frühjahrssieger in ihren Klassen in Dortmund, Jiga erhielt sogar das BOB- ein schöner, aber auch anstrengender Tag war es ;-)

27.05.2019

Piri besteht ihre letzte Obedience 1 Prüfung mit erneut V, nun geht es mit großen Schritten auf in die 2 ;-)


13.05.2019

Ein tolles Trainingswochenende hatten wir- vielen Dank an unsere Trainingsgruppe in Maxdorf dafür, neue Jiga und Chili Videos gibt es auch ;-)



06.05.2019

Schon wieder geht es weiter bei den A- benteurern:

Samstag, 04.05.2019: Heike besteht mit ihrem Agent Nash vom Herderclan die BH/ VT!

Sonntag, 05.05.2019: Robin absolviert mit Arjen vom Herderclan die letzte noch notwendige Trümmerprüfung zur Einsatzfähigkeit als Rettungshundeteam der Feuerwehr!

Ganz herzlichen Glückwunsch den beiden Teams!!!


02.05.2019

Gestern hatten wir einen tollen Trainingstag mit unserer Truppe der MRG Rheinland- Pfalz- danke dafür ;-)

Weiter stehen nun an vom 10.-12.05. unser Trainingswochenende in Maxdorf und danach am 19.05. die groooße Ausstellung für meine beiden Mädels in Dortmund. Jiga ist ja ein alter Hase und immer sehr unbeeindruckt von den Gegebenheiten, Chili muss hier noch etwas mehr Gelassenheit üben, aber dafür machen wir den Kram ja.

An Pfingsten dann noch unsere nächste Prüfung in Bree, ich freue mich schon riesig!!!

29.04.2019

Das Tüpfelchen auf dem i hat uns unsere Piri am vergangenen Samstag beschert: 298,5 Punkte und Platz 1 in der Klasse 1 des WDSF Obedience World Cups haben sie und ihre Barbara erreicht. Dass ich den beiden dann auch noch ihren Pokal bei der Siegerehrung überreichen durfte, war ein sehr emotionaler Moment und ist kaum zu übertreffen.

Herzlichen Glückwunsch!!

Beide Worldcups waren einfach nur perfekt organisiert und alle, Zuschauer und Teilnehmer, haben die Veranstaltung in den höchsten Tönen gelobt!!



22.04.2019

Schon wieder hervorragende Ergebnisse und wir freuen uns:

Speznas gewinnt den Worldcup der Holländischen Schäferhunde in der Kategorie 2 mit tollen 276,5 Punkten und auch Jiga kann in ihrer Klasse den ersten Platz erreichen!! Unglaublich, damit hätte ich nie gerechnet.

Das deutsche Team war auch in Klasse 2 noch vertreten und wir konnten uns noch die Plätze 2 und 5 sichern!

Auch die Verwandtschaft war sehr erfolgreich:

Spezis Schwester Pipo wurde in Kategorie 1 mit 170 Punkten Dritte und seine Tante Kees konnte mit Kathleen in der Köngisklasse 3 den Worldcup Sieger Pokal nach Belgien holen!!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

Und hier die kompletten Ergebnislisten, klick


14.04.2019

Weitere Ergebnisse unserer Nachzucht:

Anou vom Herderclan erreicht mit ihrer Hundeführerin Svenja ein tolles V bei ihrem Obedience Debut!

Avventuro legt die RH- Eignungsprüfung ab!

Agent Nash bekommt ein tolles V1 in der Zwischenklasse in Chemnitz!!

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!!!

09.04.2019

Und es geht weiter mit den Herderclan- NEWS!!!

Polizeidiensthund Ari vom Herderclan ist seit heute einsatzfähiger Sprengstoffspürhund der Polizei Baden- Württemberg!!

Ich bin sehr stolz auf seine Diensthundeführerin Simone und ihn!



07.04.2019

Unglaublich, was letztes Wochenende alles passiert ist!!

Samstag besteht Jiga ihre erste Mondioringprüfung gleich mit einem sehr ordentlichen Ergebnis von 185,5 Punkten- ein toller Start für uns beide <3

Samstag absolviert Barbara mit As keen as Piri vom Herderclan ihre erste Obedience 1 mit wahnsinnigen 304,5 Punkten, V und Platz 1!

Sonntag wiederholt sie ihr V auf einer anderen Prüfung und erreicht den 2. Platz!!!

Am Sonntag belegt Speznas in seiner 5. Mondioring CAT 2 Prüfung hammermäßige 290 Punkte und den 1. Platz!!

Mehr geht an einem Wochenende wirklich nicht, ich bin von den Ergebnissen völlig begeistert und brauche wahrscheinlich noch ein paar Tage, um es glauben zu können ;-)


25.03.2019

Das Gewürz wird heute 1 Jahr alt!!!

Happy Wurftag, mein kleiner perfekter Hund, hoffentlich wirbelst Du noch viele viele Jahre durch unser Leben <3

19.03.2019

Am 10.03.2019 habe ich Jiga und Chili in Offenburg ausgestellt. Jiga erhielt ihre letzte nötige Anwartschaft für den deutschen Schönheits- Champion (V1 und zweitbeste Hündin an diesem Tag) und Chili wurde mit V3 bewertet. Eine rundum erfolgreiche Ausstellung trotz Standhitze der beiden Damen...



06.03.2019

Genpaneltesting- ein zwar nicht ganz neues, aber umso wichtigeres Thema in der modernen Hundezucht. Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige und eine befreundete Züchterin bereits ihre Hunde hat testen lassen, habe ich mich nun dazu entschieden, für alle unsere Hunde einen Genpaneltest machen zu lassen.

Die Entscheidung fiel auf https://mydogdna.com/.

Das finnische Labor hat bereits einige weitere Holländische Schäferhunde getestet, auch Semtex´Vater wurde von einer befreundeten finnischen Züchterin bereits hier per Genpaneltest vor seinem Zuchteinsatz dort ausgewertet.

Mir geht es NICHT um Aussagen bezüglich der ggf. vorhandenen Dispositionen für Krankheiten oder die Fellfarbe, sondern darum, dass man mit diesen Tests tatsächliche Inzuchtgrade ermitteln kann und sieht, wie heterozygot der Hund tatsächlich gezogen wurde.

Im Vergleich mit anderen Hunden der gleichen Rasse ergeben sich daraus, über den IK und AVK hinaus, sehr interessante Zusammenhänge, welche für die geplante, verantwortungsvolle und inzuchtvermindernde und die Diversität erhöhende Hundezucht in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein werden!

Die ersten beiden Testkits (Semtex und Jiga) sind bereits bestellt und ich freue mich schon sehr, wie die beiden dann "aufgeschlüsselt" aussehen werden ;-)

Wir brauchen einfach weiter mehr Holländische Schäferhunde in der Zucht (und damit meine ich in diesem Zusammenhang jetzt nicht Fremd- oder Varietätenkreuzungen), um den Genpool weiter auszubauen!

Für die, die es interessiert gibt es hier zwei interessante Links zu dem Thema:

 

Teil 1:

https://lobitoazul.wordpress.com/2017/04/29/genomweite-dna-analysen-als-moeglichkeiten-in-der-modernen-hundezucht-i/?fbclid=IwAR187wjlUgmIvvBlmCSFQwYbZQ_4hz8LU0S1zwdLEZts2cGLXZjJiXqjbgQ

Teil 2:

https://lobitoazul.wordpress.com/2019/03/03/genomweite-dna-analysen-als-moeglichkeiten-in-der-modernen-hundezucht-ii/?fbclid=IwAR2h7JRkm08fm4EQzt5JIvVm2qN4uo3d_maAntrsWgKUI6jbqiZxSOdwJKw


01.03.2019

Es ist soweit: Jiga ist heiss, nun können wir langsam anfangen zu rechnen, wann wir dann mit dem B- Wurf in den Startlöchern stehen werden.

Das Beste aber ist: Chili ist genau am gleichen Tag heiß geworden, also vorgestern. Heute ist demnach Tag 3 für meine beiden Mädchen, so hatte ich mir das vorgestellt <3

Außerdem habe ich endlich das Video von Spezis Prüfung in Nives hochgeladen.



21.02.2019

Tolle Neuigkeiten von unserer Nachzucht: Arjen vom Herderclan besteht letzten Sonntag souverän seine RH 2 Prüfung und Polizeidiensthund Ari vom Herderclan durfte mit seiner Diensthundeführerin in die Luft gehen ;-)


10.02.2019

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen von Jiga und Semtex sind da- Semtex ist SDCA 1 und 2 frei, Jiga ist SDCA 1 frei und für SDCA 2 Träger- was dies für uns und unsere Zucht heisst, habe ich hier kurz erläutert.


23.01.2019

Der Spez hat wieder eine solide 2er Prüfung gespielt am vergangenen Wochenende- Ergebnis sind 276,5 Punkte und Platz 8 von 19. Leider war die Unterordnung sehr ausbaufähig, aber es wäre ja auch schlimm, wenn man bei einem 3jährigen Hund nicht noch einiges zu bearbeiten hätte im Training ;-) Wir sind also trotz der offenen Baustellen natürlich hochzufrieden und freuen uns auf die Arbeit in den nächsten beiden Monaten- mal schauen, ob wir da noch ein paar Punkte rausholen können...

11.01.2019

Das Trächtigkeitstagebuch für den kommenden B- Wurf im Herbst habe ich aktualisiert, hier dokumentiere ich ja alles, was bei Jiga´s vorhergehenden Hitzen so passiert, alle Daten sind hier festgehalten ;-)

Außerdem gibt es neue Chili- Videos auf ihrer Seite: Apportieren, Fußarbeit und Aufbau Transport, viel Spaß ;-)

 

 



01.01.2019

Neues Jahr- wir sind mit unseren Sportfreunden toll reingerutscht und hochmotiviert für ein ereignisreiches Herderclan Sport- und Zuchtjahr 2019!!

Alles aus 2018 findet Ihr wie gewohnt in unserem Archiv.