Herderclan News



19.12.2016

Frohe Weihnachten allen Herderclan- Freunden, - Fans und allen, die es noch werden wollen!!!!


09.12.2016

Es ist wieder Zeit für einen kleinen Jahresrückblick, die Zeit ging wie im Flug an uns vorbei und wir haben sie so gut genutzt, wie es uns möglich war.

Unsere Hunde hatten einen vollen Terminkalender, bis auf Jack.

Jack ist in wohlverdienter Sportrente und hat in diesem Jahr die ein oder andere Trainingsfährte gesucht. Da er jedoch immer zu diversen Späßen aufgelegt ist, habe ich keine Lust, ihn in einer Prüfung vorzuführen- sich auf dem Gegenstand herumwälzen gibt leider keine Zusatzpunkte ;-)

Der Semmelmann hat in diesem Jahr sehr lustige und unkontrollierte Prüfungen gespielt. Der Chef ist einige Schritte zurückgegangen in der Ausbildung und es hat bereits Früchte getragen, Kontrolle, Beherrschung und Genauigkeit sind so gut wie nie, also wird die CAT 2 im Frühjahr in Angriff genommen. Leider hatten wir wenig Zeit, um den Semmel in der Fährte weiterzubringen, aber das nehme ich mir für 2017 vor- er ist eine absolute Ausnahmebegabung in der Fährte und es wäre schade, dies nicht zu nutzen.

Speznas hat sich extrem gut gezeigt, sportlich ist er wahrscheinlich unser vielversprechendster Hund. Seine Abneigung gegen fremde Menschen und Hunde hat der Chef sehr gut in den Griff bekommen und im Rudel ist er ein absolut sozialer, netter junger Hund, der sich regelmäßig von den Alten die Löffel langziehen lässt. Er wird im kommenden Jahr die BH machen und ggf. seine erste Mondio- Prüfung spielen.

Jiga hat meine Erwartungen für 2016 noch übertroffen: wir haben unsere IPO 1 mit einem ordentlichen Ergebnis bestehen können und sie hat alle Obedience- Prüfungen in der Klasse 1 bestanden. Leider haben wir den Aufstieg in Klasse 2 nicht geschafft, aber das wird schon noch. Auch auf den Ausstellungen war sie sehr erfolgreich und konnte sich 2 weitere Anwartschaften auf den deutschen Schönheits- Champion sichern. Die eine, die jetzt noch fehlt, werden wir in 2017 in Angriff nehmen.

Generell werden wir im kommenden Jahr im Obi recht kurz treten, unsere Priorität wird erstmal auf dem A- Wurf liegen, welcher sicher einiges an Zeit beanspruchen wird. Später im Jahr sind dann die IPO 2 und eine schöne FH- Prüfung geplant.

Der Chef und ich sind mittlerweile ein mehr als eingespieltes Team und wir funktionieren in der Ausbildung hervorragend miteinander- das werden wir in 2017 dann genauso weiterführen!

Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, nach meinem IPO- SKN geht es in der ersten Januarwoche schon wieder weiter mit einem einwöchigen Fährtenseminar zusammen mit Sandra und Ajax ;-)


05.12.2016

Jiga und ich konnten gestern bei der SV OG Maxdorf unsere IPO 1 mit 90/76/95 bestehen. Ich bin sehr stolz auf die Maus, ein kleiner Bericht hier und Fotos hier. Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben und auch an meine Sportfreundin Marion Sachs für die schnelle Fotolieferung ;-)

Jiga mit Helfer Thorsten Stache im Schutzdienst
Jiga mit Helfer Thorsten Stache im Schutzdienst

14.11.2016

Wir hatten ein sehr schönes Wochenende: Freitag und Samstag in allen drei Abteilungen trainiert und Mondioring stand natürlich auch auf dem Programm und Sonntag haben Jiga und ich uns aus dem Staub gemacht und in Karlsruhe ausgestellt: ein tolles Ergebnis mit dem V1 und einem schönen Ausstellungsbericht <3


09.11.2016

Vielen Dank liebe Juliane von lucid moments für diese wunderschöne Collage unserer Streifentiere <3


02.11.2016

Leider können wir für unseren A- Wurf keine weiteren Reservierungen annehmen- es gibt bereits so viele geeignete Interessenten, daß wir eine Warteliste anlegen mußten. Aber für Fragen und Infos stehen wir natürlich trotzdem jederzeit zur Verfügung.


11.10.2016

Spezis Video mit Basti, klick...


10.10.2016

Ein super Trainingswochenende liegt hinter uns, Speznas und Jiga durften mal wieder mit Basti arbeiten. Eine meganette Truppe, hervorragendes Training- was will man mehr...

Heute oder morgen gibt es noch ein schönes kleines Video vom Spezman bei der Beissarbeit <3


05.10.2016

Viel Spaß hatten wir in den letzten Tagen- es war schon mehfach lieber Besuch da, der sich für unseren A- Wurf interessiert und in den nächsten Wochen kommen noch einige mehr. Bislang kann man sagen, daß es durch die Bank weg sehr vernünftige und sportbegeisterte Interessenten sind, so macht das Freude ;-)

Neue Fotos in Jigas Fotoalbum, zwei neue Unterordnungsvideos gibt es auch.


29.09.2016

Nach zwei Tagen krank und einem dicken fetten Strich durch unseren Kurzurlaub auf der Mondio- WM, war ich heute früh dann wenigstens mit Jiga fährten- schön hat sie das gemacht und ich bin zuversichtlich, daß wir noch in diesem Jahr unsere IPO 1 absolvieren können ;-)

Hier ein kleines Video.


26.09.2016

Ein anstrengender September liegt nun fast hinter uns: Organisation des Herdertreffens, Organisation der FH- LM Hessen/ RLP, unser großes Jahresaudit in der Firma und noch Steward bei unserer Obi- Vereinsprüfung. Alles sehr gut geschafft und jetzt stehen ein paar Tage Urlaub auf dem Mondio- Worldcup an, wir unterstützen unsere liebe Annalena und hoffen auf eine Hammerplatzierung ;-)



11.09.2016

Ich habe meine Wurfplanung noch einmal überarbeitet: unser Deckrüde wird nun Holland Nigel v. Le Dobry (Rufname Naick) werden und ich freue mich sehr, daß Jose ihn mir für Jiga zur Verfügung stellt.

Wir erwarten aus diesem Wurf soziale, gesunde Arbeiter, die sich für Sport und Dienst eignen werden.


01.09.2016

Ich habe meine Wurfplanung mit Jiga und Ilox vorgezogen- Jiga wird nun bei der nächsten Hitze bereits belegt. Wir freuen uns schon sehr auf den Nachwuchs!


19.08.2016

Neue Fotos vom Spez...


15.08.2016

Der Tag des Hundes in Düngenheim war wirklich gelungen- die Vorführungen waren sehr schön anzusehen und auch unsere Obedience- Vorführung hat super funktioniert. Die Hunde, die anschließend ein wenig ausprobieren durften, haben sich alle toll gezeigt! Ein paar Fotos und ein kleines Video unter Veranstaltungen.


08.08.2016

Samstag haben wir megagut trainiert in Worms (Jiga durfte zwei Einheiten Schutzdienst und eine Einheit UO machen) und Sonntag früh ging es dann zur Ausstellung nach Ludwigshafen. Die kleine Schick machte ihrem Namen alle Ehre und wurde Rheinland- Pfalz Siegerin, BOB, bekam ihre dritte Anwartschaft für den deutschen Schönheits- Champion und war zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal im Ehrenring. Vielen Dank Axel und Mandy, die uns begleitet haben und mit denen wir einen schönen Tag verbringen durften- danke Axel für die Fotos <3


03.08.2016

Bald ist es soweit, unser Forumstreffen findet statt- Ihr habt noch bis zum 14.08. Gelegenheit, Euch anzumelden, klick....

Eine tolle Location, super Workshops und geselliges Beisammensein, was will das Herderbesitzerherz mehr?

Wir freuen uns auf Euch!!!!


02.08.2016

De Haan- ohne viele Worte: schön war´s <3

Fotos in der Rubrik Veranstaltungen.


26.07.2016

Wunderschöne Fotos vom Wochenende in den Veranstaltungen, klick


21.07.2016

Na wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind: Ilox, unser Deckrüde für den A- Wurf, hat heute seinen Ankaufstest für den Polizeidienst hervorragend gemeistert und ist nun offiziell PDH- Azubi. Bald geht es mit dem Lehrgang los, ganz viel Spaß Claudi und Ilox, ihr habt das super gemacht!!


19.07.2016

Schön war sie, die erste Mondio- Prüfung in Worms... Es ist alles rundgelaufen und wir hatten auf und neben dem Platz richtig viel Spaß <3 Ein paar mehr Fotos in den Veranstaltungen.


11.07.2016

Es war ein tolles und lehrreiches Wochenende: Freitag ging es nach Worms zum Training und Samstag und Sonntag nahmen Jigi und ich an einem Knut Fuchs Seminar in UO und SD teil- Jiga hat wieder gezeigt, daß IPO die richtige Wahl für uns war, es hat alles toll geklappt und sie wurde mehrmals für ihre guten Nerven gelobt <3 Der VFH Kandel hat alles hervorragend organisiert und wir hatten richtig viel Spaß! Bilder folgen...


07.07.2016

Wunderschöne neue Trainingsbilder von Speznas und Jiga von unserer Sportfreundin Juliane Woick von Lucid moments...


27.06.2016

Wieder ein sehr schönes (wenn auch sehr regnerisches) Trainingswochenende in Hünxe- Spez hat super gearbeitet mit Annalena in Jigis Geschirr ;-)


20.06.2016

Videos von Jigas Arbeit eingefügt- dafür habe ich jetzt mal das Trainingstagebuch auf Pause gesetzt, lieber ab sofort in Bild und Ton ;-)


12.06.2016

Das Umplanen hat sich mehr als gelohnt- nicht nur, daß ich endlich mal wieder Karin und Eva wiedergesehen habe, wir haben auch noch einige sehr liebe neue Hundesportfreunde hinzugewonnen.

Das Seminar war ganz hervorragend- Jiga hat sich in UO und SD sehr schön gezeigt und Maria und Markus waren auch der Meinung, daß es Sinn macht, mit ihr so weiterzuarbeiten. Ich bin sehr stolz auf meine kleine Herdermaus.

Außerdem hat sie auch noch eine neue kleine Freundin bekommen- Karins Frenzi hatte in der Mittagspause viel Spaß mit Jigi <3


03.06.2016

Kurzfristiges Umplanen des übernächsten Wochenendes- wenn man so eine Möglichkeit bekommt, muß man sie nutzen. Jiga und ich haben einen Platz für das Maria und Markus- Seminar der DMC Landesgruppe RLP bekommen... Ich freu mich schon sehr...


31.05.2016

Viele schöne neue Sachen vom Herderclan, ich bin schon im Kaufrausch <3


29.05.2016

Die Französin schafft mich- das vierte GUT nacheinander in der Klasse 1- das kann doch wohl nicht wahr sein... Genie und Wahnsinn liegen eben sehr dicht beieinander, wie man an den Punkten sehen kann: 5/10/10/9,5/0/0/0/8/9/10/6- da fällt einem echt nix mehr ein ;-)

Ansonsten hatten wir noch ein sehr schönes Wochenende in Hünxe und haben dort beim Hunderennen mitgeholfen.


22.05.2016

Wieder ein tolles Wochenende: hervorragend trainiert in Worms (kleines Video hier und Ilox war auch zu Besuch) und ein wunderschöner Sonntag auf der BSP in Auderath: herzlichen Glückwunsch nochmal allen unseren Sportfreunden, die sehr sehr schöne Vorführungen gezeigt haben!!


16.05.2016

Nun sind wir endlich wieder zu Hause- erst die WDSF- WM in Tschechien und dann unsere Mondio- Prüfung in Bree. Es waren wunderschöne zwei Wochen Urlaub, Berichte und Fotos findet Ihr hier.


03.05.2016

Kurz vor unserer Abfahrt nach Tschechien noch hervorragende News: Semtex und Jiga sind frei vom Übergangswirbel!!


29.04.2016

Noch 5 Tage, dann geht´s los nach Tschechien... Ich freu mich schon tierisch auf unser deutsches Team, das wird ein Riesenspaß <3


18.04.2016

Es war ein wunderbares Wochenende mit tollem Hundesport. Völlig kaputt sind wir alle am Sonntagabend in unsere Betten gefallen. Aber es hat sich gelohnt und wir haben soviel positives Feedback bekommen, daß es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird!

Sportlich war es für uns nicht ganz so erfolgreich, C und ich konnten leider knapp nicht bestehen, da die kleine Rakete in der Fußarbeit und bei der Défense lieber einen Sprint über den Platz hingelegt hat. Aber ich bin mit den 150,5 Punkten noch recht zufrieden und wir probieren unser Glück in Bree wieder.

Der Semmelmann hat sein bislang lustigstes Stelldichein gehabt mit null Kontrolle im Schutzdienst, darüber legen wir wohl besser den Mantel des Schweigens ;-)


11.04.2016

Der Countdown läuft- wir freuen uns auf ein international hochkarätiges Teilnehmerfeld und viele interessierte Zuschauer <3


06.04.2016

Die Nachzuchtseite von Ilox und das Trächtigkeitstagebuch (was eigentlich erstmal eine Dokumentation der Hitzen von Jiga ist) sind online.


05.04.2016

Wieder ein tolles Trainings- und Vorbereitungswochenende mit den Besten... Fotos in den Galerien der einzelnen Hunde <3


01.04.2016

Unsere Wurfplanung für Sommer/ Herbst 2017- Ilox und Jiga <3

Weitere Infos unter Wurfplanung und auf unserer Deckrüdenseite von Ilox.

Wir freuen uns auf das große A-benteuer im nächsten Jahr!!


29.03.2016 Teil 2

Außer der Osterprüfung hatten wir noch ganz ganz lieben Besuch von Sandra und Marcel- die beiden kamen zwar später, als ursprünglich geplant, aber wir hatten dann noch 2 sehr schöne Tage mit Training, ganz viel Schnattern und lecker Essen (und Trinken).

29.03.2016- Teil 1

Das war sie, unsere erste Hallenprüfung und die erste Prüfung in Obedience- Klasse 1 nach neuer PO- durchwachsen war´s, dank meiner Nervorsität in der Gruppe eine 0, noch eine für das Sitz aus der Bewegung. Insgesamt ein Gut mit 222,5 Punkten und bei 6 von 11 Übungen ein hohes Vorzüglich (Abrufen, Senden um einen Kegel, Box, Sprung über die Hürde, Fußarbeit und Gesamteindruck). Fazit: wir müssen noch sehr an der Konzentration meines jungen Hundes und an meiner Aufregung in der Gruppe arbeiten. Es war eine sehr schöne Prüfung, die vom GHV Leiningen und Gerlinde Dobler hervorragend organisiert war.


21.03.2016

Basti- Workshop beendet, Bericht und Fotos hier. Sche war´s, wie immer!!


14.03.2016

Gestern aus Belgien nach Hause gekommen- ein wunderschönes Wochenende mit allen unseren Freunden hatten wir und der Semmel hat den weißen Hund in der CAT 2 in Melsbroek gemacht (Video vom Stock)- war ganz ordentlich, an den Accessoires und den Transporten müssen wir noch ordentlich arbeiten, aber kommendes Wochenende darf da Basti ran ;-) mehr Fotos hier.


10.03.2016

Heute morgen zwei schöne kleine Runden Gassi und Fährte mit Spez und Jigi... Ok, die Krähen hatten ein Festmahl auf Jigas Fährte und sind uns um die Nase geflogen, aber die Gegenstände waren ok ;-) Der Spezman hat sein erstes Geruchsfeld gesucht, sehr schön ruhig und intensiv, kleiner Ausschnitt hier.


06.03.2016

Vier sehr schöne Gassigänge haben wir am Samstag mit den Hunden gemacht, es waren noch unsere Hundekumpels Lana, Akira und Charlie dabei und alle kamen auf ihre Kosten <3


01.03.2016

Termin und Ort für unser großes Herderforumtreffen in diesem Jahr stehen fest- Anmeldungen gerne an mich (nadine.schoefer75@gmx.de) oder auch an Sandra (meyer.sandra87@gmail.com).

Wir freuen uns tierisch auf viele verrückte Herderleute und die, die es noch werden wollen!!!


24.02.2016

Heute hat die Beste Geburtstag- happy birthday meine Schick, Du bist ein ganz besonderer Hund für uns <3

Danke liebe Edda für die wunderschöne Collage!!


16.02.2016

Jiga ist seit heute heiß! Ich werde natürlich ab sofort noch genauer als vorher schon Buch darüber führen, was wann und wie ;-)


15.02.2016

Am 12.02. hatte unser Jack Geburtstag- 8 Jahre alt ist unser Bester jetzt schon, aber immernoch stürmisch wie am ersten Tag <3

Fährten war ich am Wochenende und in Worms trainieren. Semtex, Jiga und Spezi waren wieder toll und haben sehr gut gearbeitet.

In Worms hatten wir dann noch Besuch von meiner lieben Freundin Claudi mit ihrem Ilox- ein rundum schönes Wochenende!!


10.02.2016

Viele News gab es seit Ende Januar: zuerst mal das Wichtigste- der kleine Spezi hat sich nahtlos in unser Streifenrudel eingefügt. Alles läuft sehr harmonisch, wenn auch von Zeit zu Zeit etwas wild (wer hätte das gedacht ;-) ).

Unsere Klamotten von Sandra (www.dogsation.de) sind gekommen und sehen noch besser aus, als wir uns das gedacht hatten- eine klasse Kooperation zwischen dogsation und Herder mit!!! Am Montag wird das Auto verschönert.

Vom 05.- 07.02. war meine Freundin Sandra mit ihrem Ajax zu Besuch, ein paar Fotos haben wir schon fertig, ich habe noch einige mehr, dafür brauche ich aber noch ein paar Tage Zeit ;-) Es war wieder superschön aber natürlich auch wieder viiiiiiieeeeeel zu kurz :-(

Sonntag waren wir wieder mit unserer Mädelstruppe fährten- Dankeschön an Gabriele, die immer alles so schön plant, das Gelände zur Verfügung stellt und einfach nur die Beste ist!!

Ein paar Fotos hier unten, außerdem gibt es bei allen Hunden neue Fotos in ihren Fotogalerien, viel Spaß!!


28.01.2016

Andrés Neuzugang ist da: der kleine Speznas wird ab sofort für viel Wirbel im Herderclanrudel sorgen. Jiga hat Spaß und der Semmel ist noch ein wenig skeptisch. André bildet ihn zunächst so aus, daß er ihn später im Mondio oder im IPO- Sport führen kann. Ich bin gespannt, wie sich die kleine coole Socke entwickelt.


17.01.2016

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns mit Training bei Rainer in Worms. Mondio mit Semmel und Henk und IPO mit Jigi, klasse gearbeitet haben sie alle!! Aktuelle SD Fotos in Jigis Galerie, klick


11.01.2016

Wieder ein Wochenende Hünxe- nicht nur Training, vorher waren Annalena und ich mit den Damen C und Jigi eine schöne Mädeslrunde Joggen und auch Jack durfte wieder mit mir scooten, danach noch Training und abends waren wir dann alle müde und zufrieden ;-)


03.01.2016

Wir hatten eine wunderschöne Fährtenwoche in Meppen und anschließend noch ein paar sehr schöne Trainingstage in Hünxe. Der perfekte Jahresbeginn... noch ein paar Fotos hier.

Alle NEWS aus 2015 findet ihr im Archiv.