Trächtigkeit A- Wurf



Tag Bauchumfang Gewicht
59 83 cm  
58 82 cm  
57 81 cm  
56 79 cm 30,2 kg
52 74 cm 29,3 kg
50 74 cm  
45 67 cm  
43 65 cm  
36 62 cm  
29 57 cm 25,6 kg
22 54 cm  
15 53 cm 24 kg
8 53 cm 24 kg

9. Woche


03.06.`17, Tag 62

Der A-benteurer Wurf ist gelandet- nach einer langen langen Eröffnungsphase hat Jiga fünf Rüden und drei Hündinnen auf die Welt geholfen- ausführlich geht es nun im Wurftagebuch weiter.

01.06.`17, Tag 60

Die letzte Nacht war ziemlich unruhig- Jiga mußte öfter raus und fand keinen guten Platz um zu schlafen. Ein paar Stunden konnten wir trotzdem ruhen, nun warten wir auf das, was jetzt kommt ;-) Wir sind gut vorbereitet und alles ist fertig. Seit gestern nachmittag scharrt sie auch fleißig in ihrer Wurfbox und im Garten.

01.- 04.06.2017

Die Hündin wird ruhelos und beginnt Nestbauverhalten zu zeigen. Möglicherweise hat sie keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Tag 60
Tag 60

31.05.2017, Tag 59

Wir warten- gestern nachmittag gab es einen kleinen Fehlalarm, da wurde sie extrem unruhig, hechelte und hechelte und ich dachte schon, daß es losgeht. Nach einigen Minuten war dann wieder Ruhe und die Dame war wieder total entspannt. Die Nacht haben wir dann gemeinsam im Wurfzimmer verbracht und außer einer Pippirunde im Garten war diese auch ohne Vorkommnisse. Wenn ich aktuell auf der Arbeit bin wird Jiga von meiner Kamera überwacht und meiner Mama rundum versorgt, so daß mir nichts entgeht- das ist absoluter Luxus. Heute früh wollte sie plötzlich wieder mit dem Spez spielen- fand ich nicht so richtig lustig...

Tag 59, Bauchumfang 83 cm
Tag 59, Bauchumfang 83 cm

30.05.2017, Tag 58

Ab heute dürften die A-benteurer rein theoretisch kommen- aber natürlich freuen wir uns, wenn sie noch ein paar Tage länger an Bord bleiben.

Jiga hat jetzt langsam von der Ruhe genug und fordert seit gestern abend den Spez zum Spielen/ Rennen auf. Der freut sich natürlich, ich gehe aber dazwischen, denn mit so einer dicken Wampe muß hier nicht getobt werden...

Tag 58, Bauchumfang 82 cm
Tag 58, Bauchumfang 82 cm

29.05.2017, Tag 57

Jiga ist nach wie vor fit- sie ruht zwar viel, ist aber noch sehr schnell unterwegs, wenn es um Futter geht ;-) die Nächte sind nun wieder ruhig, obwohl ich mir alle 2 Stunden den Wecker stelle um nach ihr zu sehen, schläft sie durch und ist sehr ruhig. Tagsüber wird schon mal etwas mit der Decke gescharrt, aber so richtiges Nestbauverhalten zeigt sie noch nicht. Also haben wir wohl noch ein paar Tage Zeit ;-)

Tag 57, Bauchumfang 81 cm
Tag 57, Bauchumfang 81 cm

29.05.-04.06.2017

Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht. Die Hündin wird ruhelos und beginnt Nestbauverhalten zu zeigen. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag, Erstlingsgebärende können sich auch etwas länger Zeit lassen.


8. Woche


28.05.2017, Tag 56

Heute ist der letzte Tag der 8. Woche, Jiga fängt an etwas ruhiger zu werden. Der Appettit ist nach wie vor groß, ihr Bauch wächst und ihr Allgemeinbefinden ist hervorragend. Sie schleppt ständig einen Schuh mit sich herum und von Zeit zu Zeit hat sie leichte Hechelattacken und trinkt auch ordentlich was weg, was jedoch auch an den aktuell mörderischen Temperaturen liegt. Ihr Gewicht ist auf 30,2 Kilo angewachsen und ihr Bauchumfang betrug heute früh 79 cm. Alles so, wie es sein soll.

Tag 56
Tag 56

25.05.2017, Tag 53

Die Nächte verbringt Jiga nun in ihrem Wurfzimmer, sie findet es super dort ;-) Mitte kommender Woche werde ich dann auch zur Sicherheit dort schlafen. Gestern waren wir zur zweiten Herpesimpfung bei unserem Tierarzt und auch er war sehr zufrieden mit Jiga und ihrem Allgemeinzustand.

Aktuell hechelt sie immer mal wieder und  man kann sehr deutlich die Bewegung der Welpen im Bauch sehen und spüren- ein wunderbares Gefühl.

22.05.2017, Tag 50

Wir gehen der Zielgeraden entgegen- Jiga hat ihr neues Domizil, das Wurfzimmer, bezogen und ist hellauf begeistert. Sie fängt an im Garten zu buddeln und nachts ist sie etwas unruhig und muß nun ab und an nochmal raus um ihr Geschäft zu erledigen oder etwas zu fressen oder einfach nur, um sich nochmal ein wenig die Beine zu vertreten. Um alles immer rechtzeitig zu bemerken, schläft sie seit letzter Nacht bei uns im Schlafzimmer...

20.-28.05.2017

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

Die Hündin verbringt nun sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, daß sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

Tag 50, 74 cm Bauchumfang
Tag 50, 74 cm Bauchumfang

7. Woche


18.05.2017, Tag 46

Gestern abend war Jiga etwas unruhig- sie stand immer wieder mal auf und legte sich um, um letztendlich ihren Ruheplatz im Körbchen auf dem Boden zu finden. Eher ungewöhnlich, normalerweise liegt sie immer bei mir auf der Couch. Es wurde immer mal wieder gehechelt und heute früh das gleiche Spiel. Die Fliesen sind ihr auch sehr angenehm im Moment und vor allem die Wiese- alles, was kühl ist. Außerdem fallen ihr nun langsam die Haare am Bauch aus, es wird sich langsam auf die Geburt eingestellt.

17.05.2017, Tag 45

Jiga hatte heute früh einen Bauchumfang von 67 cm... Na das wird noch schön!

17.05.2017

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Tag 43/44
Tag 43/44

15.05.2017, Tag 43

Jiga wird langsam rund. Sie duldet auch nicht mehr, daß in ihrer Nähe getobt wird und ihre Anhänglichkeit hat sich nochmal gesteigert. Wir genießen diese Zeit im Moment sehr und freuen uns auf das, was jetzt kommt <3 Natürlich werden wir nicht zum Röntgen gehen, da ich sie dieser Belastung nicht aussetzen möchte. Also wird es eine Überraschung, wie viele A-benteurer sie in die Welt setzen wird ;-)

Im Haus laufen jetzt noch die letzten Vorbereitungen und wir werden Mitte/ Ende dieser Woche wirklich alles fertig haben. Fotos folgen ;-)

Tag 43, Bauchumfang 65 cm
Tag 43, Bauchumfang 65 cm

15.-21.5.2017

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.


6. Woche


10.05.2017, Tag 38

Aktuell tut sich nicht viel bei uns- wir gehen viel spazieren um eine gute Kondition für die Geburt zu behalten, Jiga ruht auch ausgiebig und wir haben die Mahlzeiten nun auf vier kleine verteilt, einmal gibt es Fleisch und einmal Obst/ Gemüse mit Quark. Wenn es nach ihr geht, sind die Mahlzeiten viel zu selten und viel  zu klein, aber wir wollen sie ja nicht fett füttern. Wir genießen die Zeit bis zur Geburt und bestellen im Moment ständig neue Sachen im Internet um für die Geburt und die Welpen auch wirklich alles rechtzeitig hier zu haben ;-)


08.05.2017, Tag 36

Heute früh haben wir, wie zu Beginn jeder neuen Woche, ein Standbild gemacht. Der Bauchumfang beträgt aktuell 62 cm und Jiga hat keine Lust auf wilde Spiele mehr. Sie ist fit, gestern haben wir zwei lange Spaziergänge (mit Akira, Lana und Semtex) gemacht und den Nachmittag und Abend mit dem Spez auf der Couch gegammelt. Der Hunger ist groß, das Kuschelbedürfnis auch- also nichts Neues.

Tag 36, Bauchumfang 62 cm
Tag 36, Bauchumfang 62 cm

5. Woche


07.05.2017

Die Ausbildung der Organe ist nun abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar und das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen weiter an. Die Hündin bekommt nun 4- 5 kleinere Mahlzeiten, das Gewicht wird jedoch weiter beobachtet.

03.05.2017, Tag 31

Jiga zeigt alles, was man in der Literatur so nachlesen kann: ein immens gesteigertes Kuschelbedürfnis, Verfressenheit bis zum Gehtnichtmehr, Humorlosigkeit bei den anderen Hunden in ihrem Rudel, die Zitzen sind schon angeschwollen, sie hat diese glasige Schleimbildung von Zeit zu Zeit und ihr ist morgens etwas übel. Außerdem ist sie sehr ungeduldig, sobald sich nicht alles nur um sie dreht ;-)

03.05.2017

Zehen,  Barthaare und Krallen haben begonnen, sich zu entwickeln. Bei der Hündin werden die Zitzen dunkler und schwellen an.

Bis zum Ende der 5. Trächtigkeitswoche wird die Entwicklung der Organe abgeschlossen sein, bis dahin bleiben die Föten weiterhin anfällig für Störungen von außen.

02.05.2017, Tag 30

Juhuuuuuuu, es hat wirklich und tatsächlich geklappt, Jiga ist tragend- Dr. Brühl konnte sofort mindestens 5-6 kleine Blasen erkennen, das heißt, wir bekommen Anfang Juni Welpen!! Ich freue mich wahnsinnig und hoffe auf eine ruhige und komplikationslose restliche Tragzeit- die Hälfte ist ja jetzt schon vorbei ;-)

Ultraschall, Tag 30
Ultraschall, Tag 30

01.-.07.05.2017

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer.

Embryo in der 5. Woche der Trächtigkeit
Embryo in der 5. Woche der Trächtigkeit

01.05.2017, Tag 29

Morgen ist der Tag der Wahrheit- ist sie nur heftig scheinträchtig oder hat es tatsächlich geklappt? Heute früh hatte die Süße ein Gewicht von 25,6 kg und einen Bauchumfang von 57 cm. Hier nochmal ein Standbild:

Tag 29, Bauchumfang 57 cm, Gewicht 25,6 kg
Tag 29, Bauchumfang 57 cm, Gewicht 25,6 kg

4. Woche


27.04.2017, Tag 25

Heute gibt es mal ein Foto von den Zitzen- sie sind aufgestellt und leicht angeschwollen, auch der Bereich um die Zitzen herum ist etwas dicker als sonst.

Bauchumfang heute morgen: 56 cm.

Jetzt zieht es sich langsam ganz schön hin, bis zum Ultraschall am kommenden Dienstag- aber ich übe mich in Geduld ;-) Außerdem gibt es seit heute eine dritte Mahlzeit am Mittag aus Welpenfutter oder Fleisch und Quark- Jiga findet´s extrem lecker.

27.04.2017

Am 25. Tag sind die Embryonen nun ungefähr walnussgroß und sehen so aus:

Tag 25
Tag 25

26.04.2017, Tag 24

Gestern und heute gab es zum ersten Mal viele deutliche Hinweise auf eine Trächtigkeit: gestern mittag hat Jiga ein wenig gebrochen aber sie ist noch verfressener als in den vergangenen Tagen. Die Zitzen haben sich leicht aufgestellt und sind vergrößert. Außerdem möchte sie am liebsten jede Sekunde bei uns sein und braucht fast immer Körperkontakt. Heute früh habe ich wieder den glasigen Ausfluss bemerkt. Die Rüden dürfen nicht mehr wild spielen und werden sofort gemaßregelt, wenn sie sich nicht an Jigas Verbot halten. Mit der Königin ist aktuell nicht zu spaßen ;-) Bauchumfang heute früh: 55 cm.

24.04.2017

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Anstrengende Tätigkeiten sind jetzt zu vermeiden, die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden.

Tag 22, Bauchumfang 54 cm
Tag 22, Bauchumfang 54 cm

24.04.2017, Tag 22

Jiga hatte heute früh ein Gewicht von 25 Kilo und einen Bauchumfang von 54 cm, ein klein wenig Durchfall und Gras gefressen... Zickig ist sie auch immernoch und besonders wachsam, wenn es um die Grundstücksgrenzen geht. Ansonsten weiter sehr sehr anschmiegsam bei uns, aufdringlich und extrem verfressen...

23.- 30.04.2017

Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet und die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.


3. Woche


21.04.2017, Tag 19

Momentan wird unsere Frau Schick leicht zickig- die anderen werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit gemaßregelt und schmusen möchte Madame auch nicht mehr mit jedem, mich natürlich ausgenommen und das wird dafür noch vehementer und mit noch mehr Nachdruck eingefordert- ich füge mich in mein Schicksal und nehme es einfach mal als gutes Zeichen...

 

19.04.2017, Tag 17

Heute früh hat die Schick äußerst sparsam in die Weltgeschichte geschaut. Sie war auch nicht so richtig gut drauf- aber ich habe wieder etwas glasig- milchigen Ausfluss gefunden.

 

18.04.2017, Tag 16

Gerade habe ich den Termin für den Ultraschall ausgemacht: am 02.05. (30. Tag) werden wir es dann tatsächlich wissen. Ich habe mich entschieden, erst spät den Ultraschall machen zu lassen, um auf jeden Fall auch den Herzschlag sehen zu können und ein sicheres Ergebnis zu haben. Macht man den Ultraschall zu früh, ist ggf. ein zweiter Termin nötig und ich möchte Jiga nicht unnötig zwei Mal stressen.

17.04.2017, Tag 15 nach der ersten Deckung

Ein zweites Figurfoto von Jiga, der Bauchumfang beträgt immernoch 53 cm und ihre Figur hat sich seit letzter Woche noch nicht wirklich verändert. Sie ist weiter in sehr guter Kondition, tobt und flitzt, ruht sich aber auch sehr viel aus und fordert vehement und sehr nachdrücklich ihre Schmuse- Einheiten ein.

17.- 24.04.2017

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit. Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest.


2. Woche


14.04.2017, Tag 12 nach der ersten Deckung

Jiga ist jetzt nicht nur müde, sie ist auch NOCH anhänglicher als sonst- hoffen wir mal, daß das alles gute Zeichen sind... Entweder es hat geklappt oder sie ist mal so richtig scheinträchtig ;-)

14.- 16.04.2017

Die Embryos erreichen die Gebärmutter:

12.04.2017, Tag 10 nach der ersten Deckung

Jiga ist ordentlich müde- aktuell ist sie sehr wachsam, muß sich dann aber schnell wieder hinlegen und ausruhen ;-) Spaziergänge werden sehr gerne gemacht, da hat sie dann auch ihre Müdigkeit vergessen und ist zu allen Schandtaten bereit, also alles wie immer. Heute früh habe ich ein klein wenig hellen, glasigen Ausfluss bemerkt, ob das etwas heißt, werden wir in zwei Wochen erfahren ;-)

10.- 14.04.2017

Entwicklung der Eizellen zu Blastocyten:

10.04.2017, Tag 8 nach der ersten Deckung

Das erste Figurfoto, damit man später genau sehen kann, wie sich das Mutterschiff entwickelt hat, Bauchumfang aktuell 53 cm:

Tag 8, Bauchumfang 53 cm
Tag 8, Bauchumfang 53 cm

1. Woche


07.04.2017

Wandern der befruchteten Eizellen in den Gebärmutterhals:

06.04.2017

Befruchtung der Eizellen in den Eileitern:

05.04.2017

Und damit man es ganz genau verfolgen kann, hier immer mal der aktuelle Stand der Trächtigkeit mit wunderschönen Fotos aus dem National Geographic:

Deckung, Tag 1: nach dem Decken wandern die im Geschlechtstrakt der Hündin ungefähr eine Woche lebensfähigen Spermien hinauf zur Uterushöhle und hin zu den befruchtungsfähigen Eizellen- das Abenteuer beginnt...

05.04.2017

Jaaaa, es hat geklappt- am Montag und Dienstag (03. und 04.04.2017) wurde Jiga von Naick belegt. Nun hoffen wir auf Welpen für Anfang Juni 2017 <3

Nachdem ich eigentlich am Montag nochmal einen Progtest machen lassen wollte, Jiga aber Sonntag abend ganz klar zeigte, daß sie gewillt war zu stehen, wurde der Plan kurzerhand etwas vorgezogen, der Termin beim Tierarzt abgesagt und wir fuhren schon um neun Richtung Naick. Dort angekommen haben die beiden sich zunächst beschnüffelt, Naick war ganz Gentleman und hat die Dame umgarnt <3 Nachdem wir zwei Anläufe brauchten, hat es beim dritten Mal dann funkioniert. Ich war froh, daß Klaas schon einiges an Erfahrung hatte, so kam überhaupt keine Hektik auf. Montag abend haben wir dann in unserem wunderschönen kleinen Ferienhäuschen noch zu Abend gegessen, danach noch einen tollen Spaziergang am Kanal gemacht und Dienstag dann am späten Nachmittag die Deckung wiederholt.

Es hat alles gut geklappt und Jiga und ich hatten zwei schöne Tage in Holland bei Freunden. Familie Stienstra war wieder unglaublich gastfreundlich und lieb und wir haben zum Spaß noch ein wenig Unterordnung und Fährte machen können und natürlich ein paar Spaziergänge- wunderbare Erholung für Jiga und mich ;-) hier noch alle Fotos, die wir gemacht haben:


31.03.2017

Freitag, Tag 10 der Hitze, bakterieller Abstrich und zweite Progesteronwertbestimmung: 1,09, also noch Warten... Montag früh lassen wir noch einen Test machen, nachmittags geht es wahrscheinlich dann los Richtung Naick!


28.03.2017

Dienstag, Tag 7 der Hitze, erste Progesteronwertbestimmung: 0,52, wir haben also nocht etwas Zeit und machen den nächsten Test dann kommenden Freitag.


23.03.2017

Nun hatte sich die Diva doch noch einen Monat Zeit gelassen, aber seit gestern, Mittwoch 22.03.2017, ist Jiga endlich läufig- unser A-benteuer beginnt, nächste Woche wird unser erster Deckvorbereitungsbesuch bei Dr. Brühl stattfinden und der Progesteronwert ermittelt und ein bakterieller Abstrich gemacht- natürlich ist Jose schon informiert und Naick wartet ;-)


21.02.2017

Lange wird es jetzt sicher nicht mehr dauern- Speznas ist völlig von den Socken von Jiga und beide Rüden klappern beim Schnuppern um die Wette... Es wird natürlich täglich weiter getupft und sobald es losgeht, gibt es natürlich Infos!!!


08.02.2017

So langsam wird es ernst- ich erwarte Jiga´s  Hitze bald, sie verhält sich wie immer vor der Hitze: ziemlich zickig und voller Tatendrang und die Rüden finden sie äußerst betörend. Jetzt wird jeden Tag einmal getupft, damit mir nichts entgeht und ich auf gar keinen Fall meinen Einsatz verpasse...


12.01.2017

Nachdem wir letzte Woche noch einmal bei Naick zu Besuch waren fangen unsere Vorbereitung nun an. Aktuell sichte ich alles, was ich auf jeden Fall für Jiga und das große Abenteuer benötige und bin mit zwei ganz lieben Züchterfreundinnen in Kontakt, die mir ein wenig für alles zur Seite stehen.

In ein paar Tagen fängt der kleine Umbau an: nach vielen Überlegungen werden wir Jigas Wurfzimmer in den unteren Bereich verlegen- so haben wir alle (auch meine Mutter) jederzeit Zugang zum Welpenzimmer und Mutterhündin und Welpis haben am meisten Ruhe und einen direkten Zugang zum Garten <3 Ich werde weiter berichten...


30.11.2016

Nun wird es langsam ernst, Jigas Hitze rückt näher und in bereits drei Monaten wird es für uns Realität werden, das Abenteuer A- Wurf vom Herderclan wird beginnen. Vorher werden wir jedoch im Dezember oder Januar Naick noch einmal zu Hause besuchen!


15.09.2016

Dieses Mal war die Standhitze eine ganze Woche später- auch das Interesse der beiden Rüden war immens, aber wir haben brav getrennt und so war der 15.09. (Tag 21 der Hitze) auch der letzte Trennungstag. Jiga hat wieder alles prima ohne zusätzliche Globulis weggesteckt und wir freuen uns nun auf die nächste Hitze und ihr Date mit Naick ;-)


01.09.2016

Tag 5- die Rüden sind weiterhin sehr aufgeregt, alles geht seinen gewohnten Gang... Am Wochenende werden wir schauen, ob wir die Tage der Standhitze mit Hilfe der beiden Rüden ermitteln können ;-)


30.08.2016

Tag 3- beide Rüden sind total aufgeregt und interessiert. Es wird gehechelt und gesabbert. Armes Pack, aber in zweieinhalb Wochen ist ja alles wieder vorbei ;-)


29.08.2016

Tag 2 der Hitze- Jiga hat schon beim Trainingswochenende angezeigt, daß sie heiß ist... Zickig im SD und faul in der Fährte... Also alle Zeichen auf Sturm bei uns ;-) Spezi findet es ganz ganz toll, Semmels Interesse hält sich noch in Grenzen, er ist ja schon ein alter Hase...


02.08.2016

Jetzt geht es bald los mit der Hitze- Jiga riecht schon so verführerisch, daß beide Rüden schäumen ;-) vielleicht hält sie sich ja noch bis nach unserer Ausstellung am 07.08. in Ludwigshafen zurück...


06.07.2016

Jiga hat komplett abgehaart- jetzt ist nicht mehr viel mit Hosen und Kragen... aber das Fell wächst ja bald wieder ;-)


01.07.2016

Die kleine Französin fängt an, gut zu riechen- beide Rüden finden sie und ihre hinterlassenen Markierungen seeeehr interessant ;-)


11.06.2016

Jiga hat angefangen abzuhaaren- ziemlich genau 3 Monate nach der letzten Hitze, so, wie es sein sollte...


06.03.2016

An Tag 20 konnten Semmel und Jiga wieder miteinander im Haus herumlaufen- diesmal ging es recht zügig und das Interesse an Jigis Hinterteil ist quasi nicht mehr vorhanden. Sehr schön, jetzt ist es daheim wieder entspannt... Jiga hatte überhaupt keine Probleme mit der Hitze, nicht mal anschließende Pulsatilla- Gaben waren nötig!


02.03.2016

Tag 16 der Hitze- die Stehtage sind vorüber und so langsam freuen sich der Semmel und Jiga auf ein Wiedersehen ;-)

Jiga hat die Hitze bislang hervorragend weggesteckt, dank reduzierten Futterrationen und intensiver Bewegung!


23.02.2016

Tag 8 der Hitze- Jiga tobt mit Spezi, Semmel hat Pause... Sicherer ist das...


16.02.2016

Erster Tag der Hitze, Jiga wird ziemlich unangenehm, wenn sich einer der Rüden für ihr Hinterteil interessiert ;-)

Ich werde weiter alles genau dokumentieren, um gut vorbereitet zu sein auf 2017!!


28.01.2016

Jiga ist wohl bald soweit- Semtex ist ganz aufgeregt und umgarnt sie, schnüffelt an ihr und ist kaum zu bändigen. In ein paar Tagen geht es wohl mit der Hitze los.


05.01.2016

Nachdem Jiga jetzt zwei Hitzen hinter sich gebracht hat, die ich natürlich beide sehr genau dokumentiert habe, erwarte ich nun ihre dritte Hitze Anfang/ Mitte Februar. Würde sie ihren Zyklus so beibehalten wie im letzten Jahr, wäre sie 2017 Anfang/ Mitte August wieder an der Reihe.