Seminare/ Workshops/ Treffen



2011



Jahresabschluss in Bree, 25.-27.11.2011

Am vergangenen Wochenende fand unser Jahresabschlusswochenende mit der HV Eureka Bree statt. Ich war zum ersten Mal dort und absolut begeistert von den beiden neuen großen Plätzen- so macht Hundesport Spaß!! Und nicht nur unser Training war klasse, auch das Essen war spitzenmäßig, Jean hat sich selbst übertroffen und ich habe mindestens zehn Kilo zugenommen ;-)

Leider war ich diesmal etwas faul, was das Fotografieren angeht und die Bilder von Amons Schutzdienst sind leider bei Flutlicht etwas dunkel geraten, aber es lohnt sich trotzdem, sie anzuschauen- klick...

10./11.09.2011 SKN Obedience bei den Obediencefreunden Limburg- Weilburg

Dieses Wochenende widmete ich meiner Ringsteward- Ausbildung und besuchte das dafür vorgesehene Seminar, den Sachkundnachweis Obedience.

Referentin war Brigitte Lange, die seit vielen Jahren zur absoluten Spitze in Deutschland gehört und sich auch international mehr als einen Namen gemacht hat.

Nach viel Theorie am ersten Tag (die einzelnen Obedience- Klassen und die PO gehören nun mal ausführlich besprochen), ging es dann am zweiten Tag zur Praxis. Brigitte zeigte mit Jasper viele mögliche Ausbildungsansätze und auch wir durften einige Übungen vom Anfang her entwickeln.

Brigitte bestach durch enormes Fachwissen, sehr viel Erfahrung in der Hundeausbildung und einen Riesenspaß am Obedience- ein gelungenes Seminar!!! Hier gibt es noch ein paar Bilder.

Vielen Dank an die Obediencefreunde Limburg- Weilburg, Ihr ward ein toller Ausrichter!!


04.09.2011 THS- Seminar beim HSV Simmern Ww mit Martin Schlockermann

An diesem Sonntag fand in meinem Heimatverein ein THS- Seminar mit dem erfolgreichen THS- Sportler und DVG Obmann für THS Martin Schlockermann statt. Just for fun nahm ich mit Bakira teil- THS macht mir einen Riesenspaß und die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen,

Das Seminar bestach durch viel viel Praxis und Kira und ich kamen ganz schön ins Schwitzen. Die Kleine hat es toll gemacht und ich bin von Martin und seinen Ideen sehr überzeugt- dies war nicht das letzte Mal, daß er in Simmern war ;-)

Es sind auch ein paar schöne Bilder entstanden- wenn ich auf dem Platz war, hat Jana das Knipsen übernommen, vielen Dank!


19.-21.08.2011 Trainingswochenende der MRG Westhessen

Am vergangenen Wochenende fand unser Trainingswochenende der MRG Westhessen in Wetzlar statt. Christiane und ich kamen (später als gedacht) erst gegen 18.00 Uhr am Freitag dort an. Doch die Zeit holten wir beim Zeltaufbau wieder raus- so schnell waren wir noch nie!!! Es wurde natürlich schon fleissig gearbeitet und Kira und ich machten noch eine schöne Unterordnung. Neben unseren Sportfreunden der MRG Westhessen waren auch noch einige Mondio- Begeisterte der Mondioringgruppe Straubing und viele interessierte Zuschauer mit von der Partie.

Nach einem schönen gemeinsamen Abend am Freitag, ging es für uns Samstag in der Früh gleich richtig los: zuerst Unterordnung (Kira probierte sich am Weitsprung- davon gibt es keine Bilder ;-)) und später dann der Schutzdienst. Sehr beeindruckend fand ich wieder die Führerverteidigung, sogar mit zwei Helfern! Trotz der 30° Celsius lieferten die warmeingepackten Helfer eine höchstklassige Arbeit ab- Jungs, Ihr habt meinen größten Respekt!!

Nachdem wir Samstag alle in der Hitze geschmort hatten, gingen wir schnell zum gemütlicheren Teil des Abends über. Nach der wohlverdienten Dusche (gell Daniel und Renee) saßen wir noch lange zusammen und hatten natürlich nur ein Thema: Hundesport ;-)

Sonntag waren dann nochmal einige Einheiten Unterordnung und Schutzdienst angesagt und zum krönenden Abschluß besuchten uns noch Ruth und Norbert mit Kiras Schwester Bazu.

Es war ein superschönes Wochenende mit tollen Hunden und hochklassigen Hundeführern, die jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Stelle waren.

Vielen lieben Dank an unsere Helfer Christian, Harald, Daniel und Jens- Ihr ward spitzenmäßig!

Vielen Dank auch an die SV OG Wetzlar, die nicht nur ihren Platz und das Vereinsheim zur Verfügung gestellt hat, sondern uns auch noch erstklassig bewirtete! Ein besonderer Dank geht an die Haupt- Organisatoren Gela, Jens und Harald- ohne Euch ginge nichts!!

Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende im Oktober!! Hier gibt´s alle Bilder!


04.07.2011 Training der Mondioringgruppe Westhessen

 

Gestern durften wir beim Training der Mondioringgruppe Westhessen zu Gast sein. Da Kiras Halbschwester Allegra mit ihrer Hundeführerin Christiane nun seit einem guten Jahr in diesem Sport aktiv ist und ich mir Mondioring auch endlich mal live und in Farbe anschauen wollte, zog es mich also Sonntag früh zu Angela und Jens nach Lahnau.

Jens hatte einen tollen Parcours aufgebaut und nicht nur die Hunde hatten daran ihren Spaß.

Es gab die unterschiedlichsten Gegenstände zu apportieren und sogar eine verkleidete Schaufensterpuppe zierte den Platz.

 Harald und Jens als Helfer zu erleben war einfach nur beeindruckend und auch Jack kam noch zu einem Einsatz.

Ein dickes Dankeschön an Angela, Jens, Harald und Christiane für ein


10.-13.06.2011 Piratentreffen "Unter schwarzer Flagge" in Jülich

 

Es war einfach nur ein geniales Wochenende- wir haben uns selbst vom Wetter nicht die Laune verderben lassen und Sonntag hatte dann der Wettergott ein Einsehen. Sonnenschein vom Feinsten, Hundesport mit einzigartigem Helfer, tolle Hundeleute und eine Rundumverpflegung die sich sehen lassen konnte.

 

Vielen vielen Dank an Mareike, Peter, Karin und Pascal- wir konnten wieder eine Menge dazulernen und hatten richtig viel Spaß!!

Ruth hat mir auch noch "meine" neue Kamera mitgebracht und ich konnte schon fleissig üben, das Ergebnis seht Ihr hier.

Einen ausführlichen Bericht und gaaaaanz viele Fotos findet Ihr auf Mareikes HP.


22.05.2011 DMC Spezialzuchtschau der LG Baden- Württemberg

 

Sonntag, 22.05. fand beim VDH Reilingen die diesjährige Spezialzuchtschau der DMC- Landesgruppe Baden - Württemberg statt. Wir entschlossen uns mit insgesamt 5 Piraten teilzunehmen: Ahab, Bill Bo, Bakira, Bazu und Belis sollten an diesem Tag den kritischen Augen von Volker Riedel und Anwärter Thomas Dreßler vorgestellt werden.

Dort angekommen wurde mir- nach den ersten Beurteilungen von Volker- zunächst ein wenig schlecht. Er war äußerst kritisch, jedoch  zeigte sich schnell, daß er durchweg fair und nachvollziehbar richtete. Da meine Bakira jedoch nicht ganz einem "schönen" Mali entspricht, wäre ich mit einem G (Gut) schon sehr zufrieden gewesen.

Zunächst bekam Bill Bo ein SG (2. Platz) in der Zwischenklasse der Rüden, danach ließ unser Käpt´n Ahab fast das ganze Feld hinter sich, belegte auch einen hervorragenden 2. Platz und bekam ein SG in der offenen Klasse Rüden.

Nun kam unserer Gruppe: Jugendklasse Hündinnen. Ausgerechnet in dieser Klasse waren 14 Starter gemeldet, von denen dann noch 12 (in Worten: zwölf!!!) in den Ring gingen. Ruth mit ihrer Bazu war auch dabei und ich glaube ich übertreibe nicht: wir waren ganz schön aufgeregt!

Nach gefühlten zwei Stunden bei 30° C im Ring (in der prallen Sonne) stand fest: Bakira und Bazu bekommen ein tolles SG! Beide konnten sich im Mittelfeld platzieren, was bei der Anzahl der Starter und den gemeldeten Namen mehr als zufriedenstellend war.

Nachdem Bakira aufgrund der großen Anzahl anderer Hündinnen kurz vor Schluß noch die Contenance verlor (die "Lady"), und ich sie daran erinnern mußte, daß man sich zu benehmen hat, war ich heilfroh, endlich aus dem Ring gehen zu können!

Es war ein anstrengendes, nervenaufreibendes, aber auch tolles Erlebnis und ich habe eine Menge gelernt ;-)

Außerdem war es schön, wieder einmal so viele Piraten zu treffen- das wird sich ja in den nächsten Wochen noch ein paar Mal wiederholen!!

Bilder von diesem schönen Tag hier und auf der Seite von Mareike, klick.

Sie hat auch noch einen Bericht und eine Ergebnisliste geschrieben... Danke ;-)


07.05.2011 DMC Körung in Repelen

 

Am gestrigen Samstag fand in Moers (DVG MV Repelen) die DMC- Körung Nord statt. Da ich bislang leider noch keine Körung live gesehen hatte und wir uns mit Mareike und einigen anderen "Piraten" und Freunden dort treffen wollten, fuhr ich also mit Jasmine und Kendra dorthin.

Wir haben einige tolle Hunde gesehen, Kendra hat klasse Bilder gemacht. Nette Gespräche gab´s auch noch- besser geht nicht ;-)

Hier schon mal ein paar Fotos, klick, vielen Dank! Hier die Fotos von Karin, und hier die Ergebnisliste.


03.04.2011 Fährtentreff SV OG Ebernhahn

 

Der nächste Fährtentreff mit Silke stand an. Es waren wieder einige vom letzten Mal dabei, was mich natürlich am meisten gefreut hat: neben Buster und Hermann (Kiras Bruder und sein Herrchen) war auch Mareike mit Enya und Bagani angereist. Es war ein rundum schöner Tag mit Fährten und tollen Hundeleuten! Bilder von Jack und Kira findet Ihr hier, alle Bilder (auch von Enya, Bagani und Buster) in Mareikes Galerie: vielen vielen Dank für´s Knipsen!!


20.03.2011 Übungsstunde DMC Landesgruppe Rheinland- Pfalz

 

Heute fand beim VfG Trier eine Übungsstunde der DMC Landesgruppe Rheinland- Pfalz statt. Kira und ich nahmen auch teil und hatten einen Riesenspaß!

In der Unterordnung gab´s Tips von Karin und Eva (vielen Dank nochmal!) und Schutzdienst mit Pascal war sensationell! Ich hab superviel gelernt und jetzt versuchen wir, die Dinge auch umzusetzen- Kira wieder schneller als ihr Frauchen, aber ich arbeite daran ;-)

Nette Leute, leckere Bewirtung und tolle Hunde- was will man mehr?

Fotos gibt es hier (dafür auch nochmal vielen Dank an Karin, Isolde und Eva), und noch den Link zur DMC- Ortsgruppenseite mit dem Bericht klick.


06.03.2011 Fährtentreff mit Silke und Alexander Bick


Am 06.03. durfte ich an einem Fährtentreff der SV OG Ebernhahn, unter der Leitung von Silke und Alexander Bick teilnehmen. Silke hatte bereits einige Erfolge auf Landesebene und war sogar im ADRK einmal Deutscher Vize Meister. Alex hat bereits mehrfach den Titel Deutscher Meister FH im ADRK erreicht und war auch im DVG als Landesmeister und 6. der VDH DM IPO FH sehr erfolgreich.

 

Für mich als Fährtenanfänger war der Tag nicht nur sehr interessant, sondern auch hilfreich um meinen Hund und mich einzuordnen.

Silke und Alex hatten wirklich eine Engelsgeduld mit jedem Teilnehmer und wurden nicht müde, uns Anfängern die wichtigen Details einzubleuen!

Zum Schluß wurden noch alle offenen Fragen der Teilnehmer und das weitere Vorgehen besprochen und sich für das nächste Treffen verabredet- ich bin auf jeden Fall wieder dabei und dann gibt es auch ordentliche Fotos!!

Ein dickes Dankeschön an Silke und Alex, ihre Seite findet Ihr hier, klick.

Und natürlich auch vielen Dank an die SV OG Ebernhahn für den tollen Empfang und die Verpflegung!


2010

27./28. November: Pro nature Seminar bei Edgar Scherkl

 

Bakiras erstes Seminar, gleich beim Weltmeister und mit sooo vielen erfahrenen VPGlern. Es war sehr interessant, die theoretische Einführung mit Videomaterial und Powerpoint- Präsentation hervorragend.

Auf dem Platz konnten wir (trotz einer Eiseskälte) schnell mit den Arbeitsmethoden von Edgar "warm werden". Die individuelle Arbeit mit jedem Team wurde groß geschrieben.

Samstag wurde die Abteilung B- die Unterordnung- behandelt und ich kann sagen: wir sind sehr viel rückwärtsgelaufen!!

Sonntag dann war die Abteilung C- der Schutzdienst- an der Reihe. Auch hier konnten alle unsere B- Piraten überzeugen und es war alles in allem eine tolle Veranstaltung. Hier auch nochmal danke an die OG Aßlar und an die beiden Sons, die alles hervorragend organisiert haben.

Gerne in diesem Frühjahr nochmal ;-)

2009

Oktober: Obedience- Seminar für die Klassen Beginner und 1 bei Uwe Wehner

 

Dies war Jack´s und mein erstes Seminar. Dementsprechend war die Aufregung natürlich groß.

Uwe hat uns tolle Einblicke in seine Arbeitsweisen gegeben, alle Hundeführer und Hunde wurden sehr individuell und zielgerichtet analysiert.

Das Seminar bestand aus einer theoretischen Einführung und ganz viel praktischer Arbeit auf dem Hundeplatz.

Alle Teilnehmer kamen auf Ihre Kosten und ich bin von Uwe und seiner Art die Dinge zu vermitteln restlos überzeugt!