Gedanken zur Hundeausbildung


Erst seit relativ kurzer Zeit im Hundesport aktiv, habe ich jedoch schon sehr viel lernen dürfen! Leider war dies ganz zu Anfang besonders schwer, denn fragt man 3 Hundeführer/ Ausbilder, bekommt man oft bis zu 5 unterschiedliche Meinungen zu hören.

Nichtsdestotrotz konnte ich meinen Weg finden, durch Nachfragen, Augen- Offen- Halten und den Willen, für meinen Hund und mich die beste Ausbildungsmethode zu finden.

Dies hieß und heißt jedoch immernoch, offen zu sein für Anregungen aber auch Kritik!

Nicht jeder Rat muß auch für mich und meinen Hund der richtige sein. Dies herauszufinden erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen, denn nur so kann ich als Hundeführer vermeiden, jeden "Mist" auf Kosten des Hundes auzuprobieren.

Ich bin sehr dankbar, daß ich durch meine ehemalige Mondioringgruppe so viel Unterstützung bekommen habe, besonders, wenn es mal nicht so gut lief. Auch mein jetziges Trainingsumfeld ist eigentlich optimal, da ich mit meinem Mann zusammen Hundesport betreiben kann und wir uns sehr gut ergänzen, obwohl es selbstverständlich auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt ;-)

Hundesport ist Teamsport- das habe ich vor allen Dingen gelernt und ein Trainingsumfeld zu finden, in dem jeder dem anderen die Punkte gönnt und sich jeder für den anderen 100%ig einbringt, findet man wahrscheinlich nicht oft!