Prüfungen



24.09.2011 Hier nun der Bericht von Bakira´s Begleithundprüfung, an der wir zusammen mit meinem Sportfreund Harald Rippl und seinem Gem (Arrack´s Home Gringo) in Wetzlar teilnahmen.

Natürlich war meine Aufregung riesengroß, vor allem der Verkehrsteil bereitete mir Sorgen, da Kira anderen Hunden nicht immer "freundlich gesonnen" ist ;-)

Die Unterordnung war erwartungsgemäß sehr schön, bis auf eine unbewußte Führerhilfe bei der Platzübung (die Kira überhaupt nicht brauchte- typischer unnötiger Fehler vom aufgeregten Hundeführer) und einem zusätzlichen Platzkommando in der Ablage. Die hatte ich gegeben, weil an dem offenen Platz gefühlte 10 Spaziergänger mit ihren Hunden vorbeigingen- inklusive Bällchenwerfen und Rudelbespaßung :-(. Aber Kira blieb brav liegen und wir durften in den Verkehrsteil.

Auch hier lief alles rund und wir hatten die BH in der Tasche! Harald und Gem waren ebenso erfolgreich und die Erfolgsquote der MRG Westhessen an diesem Tag lag bei 100% ...

Eigentlich konnte auch nichts schiefgehen, war doch unsere ganze Mondioringgruppe anwesend um uns anzufeuern. Sogar Jean und Kathleen waren aus Belgien angereist und so viel Unterstützung ist etwas ganz Besonderes!!


26./27.03.2011 An diesem Wochenende fanden  zwei Obedience- Prüfungen in unserem SV- Verein OG- Aubachtal statt. Jack und ich starteten an beiden Tagen. Leider war es zum ersten Mal in unserer Obedience- Laufbahn ein Desaster: am ersten Tag fingen wir mit einem Nuller in der Sitzübung an, hangelten uns- völlig unkonzentriert und auf die Box geifernd- durch die Fußarbeit und endeteten mit einem lustigen Fangspiel nach dem Apport ("Wie Frauchen, gibt´s heute keinen Ball? Dann spiel ich halt mit dem Apportel und komme nicht wieder!"). 197 Punkte, ein gut und eine Menge Spaß für Jack.

Heute hat er das Feld ganz anders aufgerollt: als ein Hund in der Gruppen- Sitzübung aufstand und sich mit einem anderen beschäftigte, wollte Jack plötzlich beide "aufmischen"- Abbruch der Sitzübung, den Rest verbrachten wir angeleint nebeneinander. Einzelübungen waren auch nicht so toll- jedoch ohne besondere Einlagen. 205 Punkte, ein gut und die Entscheidung, mit Jack in diesem Jahr besser nicht mehr zu starten ;-).

Ach ja, ich glaube, es gibt einen kleinen Film von gestern: falls ich den bekomme, stelle ich ihn natürlich ein- sowas muß man der Nachwelt erhalten und publik machen....


13.02.2011  Heute nahmen Jack und ich am "Narrencup" in Kastellaun teil. Veranstalter waren die Külztaler Hundefreunde.

Da dies unser zweiter Start in der Obedience Klasse 1 war und in einer Reithalle (sowas hat Jack noch nie von Innen gesehen) hatte ich mich schon darauf eingestellt, daß hier alles passieren kann. Erschwerend kam noch hinzu, dass Verkleidungen ausdrücklich erwünscht seien, sogar die Box war verkleidet, wie man auf dem Bild unten sieht.

Was soll ich sagen- mein kleiner Chaotenhund hat mich restlos überrascht. Trotz eines Nullers bei der Sitzübung in der Gruppe kamen wir auf 262 Punkte, ein V und den 5. Platz. Das ist die erste Quali für die BSP in diesem Jahr  und ich bin sehr stolz auf meinen Jack!

Die Leinenführigkeit war einigermaßen o.k., die Freifolge dann ganz gut mit 8,5 Punkten. Unsere Paradedisziplin, die Box, wurde dann (trotz Hütchen) mit 9,5 (kurzes Schnüffeln in der Box) und 10 Punkten belohnt. Der Apport war dem Untergrund entsprechend ein Erlebnis, Jack ist so in den Boden gesprungen, daß das Apportel einen halben Meter nach hinten flog- er hatte seinen Spaß, Richterin Conny Hupka auch, es gab aber noch 8,5 Punkte glaub ich.

Unsere Freunde Jasmine und Baxter belegten in der Klasse 3 einen hervorragenden dritten Platz mit 244,5 Punkten und einem schönen SG.

Vielen Dank für die tolle Atmosphäre und die gute Organisation an die Külztaler.