Unterordnung




15.03.2016

Die Unterordnung wird konstanter- momentan üben wir viel die Positionen Sitz und Steh aus der Bewegung, denn das verwechselt sie ganz gerne (wir haben vorher sehr viel am Steh geübt).

In knapp zwei Wochen steht unsere erste Hallenprüfung an, wir starten dann auch gleich in zwei Ringen... Ich freu mich und als Generalprobe für die Holländer- WM ist das sicher eine tolle Sache!


23.02.2016

In der UO arbeiten wir momentan nur für den Bereich Obedience, wir wollen ja schließlich im März bei der Hallenprüfung und dann im Mai auf der Holländer- WM ein ordentliches Bild abgeben ;-)

Platz aus der Bewegung klappt mit Hilfe schon hervorragend, auch die Positionen hält sie mittlerweile schön, wenn ich hinter sie gehe. Also alles im Plan, wenn die Dame dann in zwei Wochen endlich mit ihrer Hitze durch ist, können wir auch wieder richtig die Gruppe üben...


24.01.2016

Yessss, Jigi und ich haben einen kleinen Durchbruch geschafft- sie kann nun beim Sitz und beim Platz ganz ruhig auf der Stelle bleiben, wenn ich bis zu zwei Meter hinter sie gehe und dort kurz stehenbleibe. Ich bin megastolz, denn hierbei haben wir zwei uns etwas schwergetan, da sie sich immer sehr nach mir ausgerichtet hat.

Eine Kombination aus Annalenas Ideen und meinen hat schließlich die Lösung gebracht, wie immer eine fruchtbare Zusammenarbeit <3.


05.01.2016

Nun haben wir angefangen, den Vorsitz zu üben. Damit hat Jigi überhaupt keine Probleme, sie hat bereits verstanden, daß sie beim Apportieren das Holz frontal präsentieren soll. Mit dem Steh- Kommando hat sie noch so ihre Probleme und das Platz klappt zu 99%. Außerdem haben wir nach neuer Obedience- PO begonnen, laaaaangsam nach der Sitz- und der Steh- Übung die Distanz nach hinten zu vergrößern, ohne daß die Dame sich umdreht. DAS dauert noch etwas, aber ich bin zuversichtlich ;-)


22.12.2015

Auch in der Unterordnung werden wir nun einiges Umlernen. Mußte Jigi bislang nur einmal (bei der BH) vorsitzen, soll sie dies nun bei allen Abrufübungen tun, auch beim Obedience. Aber da sie es ja schon mal gelernt hat, hat sie sehr schnell verstanden, was ich von ihr möchte und hat bislang überhaupt keine Probleme damit.


26.08.2015

Wir waren zwar faul beim Schreiben im Tagebuch, aber beim Training selbst natürlich nicht. Fleissig auf die BH und die Beginner hin trainiert und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Mädchen. Die Konzentrationsfähigkeit wird auch immer besser und bald werden wir unsere erste "richtige" Prüfung machen. Ich bin gespannt ;-)


10.06.2015

Ich bin mehr als zufrieden mit unseren Fortschritten- außer der Ablage sind wir absolut fertig für die BH. Da ich mit Jiga weiter meinem Weg treu bleiben will, keinen Druck zu machen, wird das mit der Sicherheit in der Ablage auch noch ein paar Wochen dauern- ist aber überhaupt nicht schlimm, ich bin mir sicher, daß dies der richtige Weg ist.

Beim Apportieren stelle ich sie um auf die Grundstellung als Endposition und die Fußarbeit ist mittlerweile wirklich Bombe.

Auch die Positionen aus der Bewegung nimmt sie megaschnell ein (ok, nicht immer ganz gerade, aber das kommt noch) und ich bin rundherum glücklich mit ihrer Konzentrationsfähigkeit...


18.05.2015

Die Unterordnung klappt mittlerweile super. Jiga kann nun über längere Distanzen die Konzentration halten und ist sehr schön kontrollierbar.

Unsere einzige Baustelle ist leider immernoch die Ablage- noch nicht sicher genug wenn ein Vogel im Tiefflug an ihr vorbeisaust habe ich mich nun entschieden, die BH auf den Herbst zu verlegen. Ich weiß zwar genau, daß ich  mich am Tag unserer Prüfung ärgern werde, ist aber für mich der sicherere Weg, denn ich finde es nicht richtig zu starten, wenn eine Übung noch nicht sicher sitzt.


26.04.2015

Lange nix geschrieben im Tagebuch- nachdem uns mal jemand ein wenig auf die Sprünge geholfen hat, ist mir mal wieder einiges klar geworden, was die Unterordnung angeht. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Fußarbeit wird sehr schön, Ablage üben wir auch, der Rest kommt momentan noch ein wenig kurz wegen der (hoffentlich) bald anstehenden BH...


08.-23.03.2015

Wieder viel gearbeitet in der Zwischenzeit- Jiga schafft es nun auf bekanntem Terrain die Konzentration und die Position in der Fußarbeit ohne Hilfen für mindestens 20 Schritte zu halten.

Die Positionen machen wir mittlerweile mit einer Beute hinter ihr- klappt auch sehr gut.

Auf dem Platz befinden sich IMMER einige Pylonen (denn die liebt sie und versucht sie bei Gelegenheit zu klauen ;-)) und das Apportieren macht sie auch hervorragend.

Unsere größte Baustelle bis zu BH und Beginner ist nun die Ablage- lange vor mir hergeschoben werden wir uns in den nächsten Wochen vermehrt diesem Thema widmen. Meine absolute Hassübung, aber ich werde versuchen, es der Schick schmackhaft zu machen ;-)


06./07..03.2015

Das vergangene Wochenende war für Jiga und mich klasse- wir haben zum ersten Mal Weitsprung gemacht und sie hat zum ersten Mal einen Reifen apportiert ;-) wir hatten einen Riesenspaß!!!


01.03.2015

Mal wieder zu Besuch bei unseren Sportfreunden in Hünxe- für Jiga war der Platz nach zwei Monaten total fremd ;-) sie konnte sich aber nach ein paar Minuten gut konzentrieren und auch Apportieren klappte ganz gut.

Positionen waren wieder etwas hektisch und daß man auf den Targets nach dem Springen LIEGEN soll, hatte sie total vergessen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Kleinen, sie ist ja gerade erst ein Jahr alt ;-)


26.02.2015

Obedience- freies Training, mit anderem Hund auf dem Platz. Hat die Schick überhaupt nicht gestört, sie hat gearbeitet wie immer ;-) Positionen muß ich immer bissele aufpassen, daß sie vor lauter Begeisterung nicht alles schnell nacheinander zeigen will ;-) DAS macht aber gar nix... Apportieren- sehr gut, Springen- sehr gut, Fußarbeit- sehr gut, Box und Pylo- sehr gut, Hölzle- sehr gut, wir haben nun gelernt, daß man nur EIN bestimmtes Hölzle zurückbringen soll, nicht alle auf einmal ;-) Ein rundum sehr zufriedenstellendes Training ;-)


03.-22.02.2015

Die Unterordnung macht uns beiden richtig viel Spaß. Sogar Jigas Konzentration bei der Fußarbeit wird stetig besser, sie macht im Moment quasi wöchentlich Quantensprünge ;-)

Beim Apportieren müssen wir ein wenig an der Rücklaufgeschwindigkeit arbeiten, ruhig halten und vorsitzen macht sie ganz toll.

Also rundum ein hervorragender Zwischenstand.


24.01.-02.02.2015

Fußarbeit machen wir weiter Fortschritte, die Konzentration kann Jiga mittlerweile fast 20 Schritte halten. Apportieren klappt ganz toll, wir haben heute angefangen, unterschiedliche Gegenstände mit aufzunehmen: Handschuh, Noppenball und das kleine Grunzeschwein- klappt super!!


23.01.2015

Mal wieder Training in Worms- in der UO zeigte Jiga sich sehr schön, konnte sich ganz gut konzentrieren und hat sogar ihr Holzapportel sicher gebracht. Auch die Positionen waren gut, ich bin wie (fast) immer sehr zufrieden ;-)


22.01.2015

Endlich mal wieder auf dem Platz- spät abends ist er schön fest gefroren, also konnten wir mal wieder großflächiger trainieren ;-) Die Box liebt sie, trotz mehrwöchiger Box- Abstinenz, noch immer sehr und will da gar nicht mehr raus, wenn sie mal reingelaufen ist. Außerdem haben wir zum ersten Mal den kompletten Apport zusammengesetzt gemacht (eigentlich wollte ich nur mal sehen, was sie da macht) und- sie hat es ganz hervorragend gelöst, ruhig gesessen beim Auswerfen (ich hab sie ganz leicht abgesichert), schnell hin, schnell aufgenommen, schnell zurück, Vorsitz, die ganze Zeit ruhig gehalten, ich bin total von den Socken!! Gesprungen sind wir auch (aber nur niedrig) und sie hat beide Targets hinter der Hürde gut angenommen.


20.01.2015

Unser Home- Office geht weiter: im Hof heute Holz, Kunststoff und Metall apportiert und ruhig gehalten, Hölzchen ruhig gehalten, Positionen gemacht und im Garten ordentlich mit der Beisswurst gespielt. Später hat Jiga drinnen ein Geruchshölzchen gefunden, aufgenommen und mir mit Vorsitz ungefragt präsentiert- ein ganz klein wenig scheinen wir richtig zu machen ;-)


16.-18.01.2015

Das Wochenende in Bree war nicht nur zum Feiern- wir haben sehr sehr gut trainiert: die Unterordnung hat viel besser geklappt als ich es erwartet hatte, sie konnte sich ganz gut konzentrieren und auch Apport, Fußarbeit und das Klettern durch und über alle möglichen Gegenstände hat sie schön gemacht!


12.01.2015

Momentan liegt unser Schwerpunkt aus Mangel an bespielbaren Rasenplätzen auf kleinen technischen Übungen: Holzapportel ruhig halten und im Sitz zu mir nachrücken, das Gleiche mit Kunststoff- und Metallapportel. Außerdem kleine Einheiten Fußarbeit und "finde die richtige Fußposition" aus allen möglichen Winkeln. Positionen auf unserem neuen Brett (danke Chef, hast jut jebaut) runden unser "Home- Office" ab- aber ich freu mich auch, wenn´s endlich wieder draußen losgeht!!


19.12.2014- 05.01.2015

Wir machen weiter Fortschritte: die Konzentration in Hünxe war etwas schwierig, Jiga fand alles um sie herum megaspannend. Natürlich läuft sie nicht einfach weg, dreht aber ihren Kopf bei allem und jedem zur Seite, nach hinten oder nach oben wo die Vögelchen fliegen ;-) wir arbeiten daran und es wird auch stetig besser, sie ist ja schließlich gerade 10 Monate alt. Fußarbeit sitzt die Position jetzt besser, wir fangen nun mit dem Rückwärtslaufen und schnellem Einnehmen einer Position an. Langsam versuche ich auch die Umstellung auf die Beisswurst, weg vom Futter, da Jiga die Beute mittlerweile (mit etwas Hilfe von mir ;-)) doch spannender findet!


29.10.-18.12.2014

Lange nix geschrieben, aber fleissig gearbeitet: die Positionen entwickeln sich sehr schön, bei der Fußarbeit hat es Klick gemacht und auch das Hölzle und der Apport sind prima aufgebaut. Jiga hält nun das Apportierholz ganz ruhig und sitzt dabei vor mir, nun werden langsam die anderen Gegenstände mit hinzugenommen. Futterverweigerung klappt auch weiter sehr gut, auch das ruhige Sitzen in der Gruppe (natürlich immer mit mir in der Nähe) macht die kleine Französin ganz toll. Ich bin nach wie vor ganz zufrieden mit mir aber vor allem mit ihr ;-)


16.10.- 26.10.2014

Jiga macht weiter sehr schöne Fortschritte in der Unterordnung- wir haben mit Hölzle angefangen und sie ist ein Naturtalent, egal wo ich es verstecke, das kleine Nasentier findet es immer... Beim Apportieren üben wir weiter das ruhige Halten und den Abschluss getrennt, bei den Positionen habe ich nun angefangen, nach der Hilfe für die Platz- Position nun auch die Hilfe für die Sitz- Position abzubauen. Der kleine Streifentiger macht mir nach wie vor viel viel Freude <3


11.10.-15.10.2014

Futterverweigerung gefällt mir megagut, das macht Jiga toll und ohne irgendwelche Konflikte. Die Fußarbeit wird auch langsam schön und die Positionen macht sie ja schon von Anfang an toll. Wir haben nun auch mit dem Suchen nach dem Hölzchen angefangen- hier zeigt sich ihre gute Nasenveranlagung, sie hatte das Prinzip beim ersten Mal bereits verstanden. Nun wenden wir uns meiner absolut ungeliebtesten Teil- Übung zu: ruhiges Präsentieren des zu apportierenden Gegenstandes :-( sie trägt alle Gegenstände sehr schön, hat auch schon gelernt, die Dinge am dünnsten Ende (z. Bsp. einer Schnur) zu nehmen, bzw. das Apportel am Steg. Jetzt geht´s ans ruhige Halten bei mir...


26.09.-10.10.2014

Aufgrund von Andrés Unfall habe ich zwar wenig aufgeschrieben, aber natürlich trotzdem trainiert- Jiga zeigt nun den Wechsel von der Sitz- in die Platz- Position auf einen Meter Entfernung bereits ohne Hilfen, das Gleiche gilt für diesen Wechsel neben mir aus der Grundstellung. Die Box und das Herankommen klappen sehr gut, auch die Fußarbeit wird langsam konstanter. Beim Apportieren trägt sie mittlerweile viele unterschiedliche Gegenstände herum, hier gehen wir bald den nächsten Schritt an. Sie arbeitet weiterhin sehr ruhig aber mit sehr viel Geschwindigkeit.


25.09.2014

Obedience- zum ersten Mal habe ich Jiga um die Pylo geschickt, ohne daß eine Stange drin war, sie hat das super gemacht. Dann noch die Box, auch die hat sie mittlerweile sicher verknüpft. Dann noch ein klein wenig Fußarbeit und das Metallapportel herumgetragen. Zum Schluß noch ordentlich gespielt ;-)


18.-21.09.2014

Wir haben zwei Mal die Obe- Gruppenarbeit mitgemacht (natürlich immernoch kürzer, als die "Großen" ;-)). Außerdem geht es voran mit der Fußarbeit und dem Apportieren!


17.09.2014

Futterverweigerung, Positionen und Fußarbeit ein wenig gefestigt, die "Steh"- Position hält sie jetzt schon für 4 Sekunden ;-)

Dann das Tragen von Gegenständen als Schwerpunkt: Metallapportel, großes Rohr mit Schnur und das ganze dann auch aufnehmen. Ich bin mir ganz sicher, daß sie mit dem Kram auch irgendwann zu mir zurückkommt ;-) Aber bis dahin mache ich alle Übungen einfach an der Leine und nehme ihr die Sachen nicht ab ;-)


14.09.2014

Mondioring: Futterverweigerung war klasse, Wackelbrett, Positionen und Voraus auch, wir haben die Steh- Position etwas ausgebaut und sie bleibt jetzt auch sehr schön stehen (zumindest für die 3 Sekunden, in denen ich mich weg- und wieder hinbewege ;-))


13.09.2014

Obedience: wir haben wieder eine kleine Gruppe mitgemacht, außerdem gaaanz viel Spaß gehabt beim Fetzen um die Pylo und in die Box- der kleine Feger findet die Box so gut, daß er sich anfängt zu verselbstständigen ;-)


10.09.2014

Heute gab es nur drei Übungen: Positionen, Fußarbeit und Futterverweigerung. Besonders schön hat die Futterverweigerung funktioniert, bei der Fußarbeit schafft sie mittlerweile frei einen Schritt vor und wieder zurück, nun versuche ich, ihr zu erklären, daß sie auch ein paar Schritte neben mir herlaufen kann ;-)


07.09.2014

Die Futterverweigerung hat sie jetzt verstanden, trotzdem bleibe ich bei dieser Übung noch ganz nah bei ihr.

Bei den Positionen entferne ich mich mittlerweile drei bis vier Schritte nach jedem Positionswechsel, auch mit Futter in der Handl- sie hält die Position für diese 2 bis 3 Sekunden sehr sicher. Wir müssen nun anfangen, das Halten der Stehposition weiter auszudehnen.

Fußarbeit geht weiter langsam aber stetig voran, das Voraus und das Abpfeifen sind auch sehr schön- hier werden wir in den nächsten Wochen dann auch den nächsten Schritt gehen...

 


03.09.2014

Heute lag der Schwerpunkt bei Futterverweigerung und Fußarbeit. Futterverweigerung fällt ihr natürlich naturgemäß sehr schwer, aber sie hat im Grundsatz begriffen, daß es bei mir Belohnung gibt, wenn sie sich beherrscht. Wir haben heute fünf Wiederholungen gemacht, wobei die letzte dann sehr gut war.

Fußarbeit wird auch so langsam, außer unserer Bierdeckel- Unterordnung fange ich nun an ein paar Schritte mit ihr geradeaus zu laufen.


25.-31.08.2014

Weiter an den Positionen gefeilt- hier bin ich sehr zufrieden, Jiga führt alle Positionen und auch alle unterschiedlichen Wechsel schnell und präzise (natürlich noch mit Hilfen) aus. Sie hält die Position auch, wenn ich mich zwei bis drei Schritte entferne.

Das Abpfeifen klappt auch hervorragend, sie kommt megaschnell zurück.


21.-24.08.2014

Einige Unterordnungseinheiten: die Bierdeckelunterordnung klappt vorwärts, jetzt fangen wir mit dem Schritt rückwärts an. Außerdem lernt Jiga gerade, daß man nicht zum Futter hochspringen soll ;-)

Voraus und Abpfeifen klappen auch schon gut, die Positionen sind auch ordentlich (hier lasse ich sie ausschließlich mit der Vorderhand arbeiten) und sie hat auch keinerlei Probleme mit unterschiedlichen Untergründen. Wir machen weiter langsam aber sicher Fortschritte, genau so soll es sein...


Mittwoch, 20.08.2014

Abends spät waren wir noch kurz auf dem Platz und haben nochmal eine 5 Mintuen Einheit Box und das "Außen" gemacht, weil es uns soooo viel Spaß macht ;-) Vorher gab es nur eine große Runde Gassi mit dem Semmel...


Dienstag, 19.08.2014

Nachdem wir schon einige Male das Target angeklickert haben, sollte Jiga heute lernen, zur Box zu laufen und dort mit den Vorderpfoten auf ihr Target zu springen. Hat hervorragend funktioniert ;-)

Danach habe ich sie das neue "Außen" um die Stange machen lassen und dann beides kombiniert: ich stand in der Mitte zwischen Stange und Box (beides ca. 8 m voneineander entfernt) und schickte Jiga zuerst um die Stange und dann an mir vorbei durch zur Box- hat super geklappt, ich bin zufrieden, wir machen weiter Fortschritte ;-)


Montag, 18.08.2014

Leider war heute nur wenig Zeit- wir haben im Garten das "Außen" gelernt, das Umrunden eines Stöckchens. Jiga hatte es innerhalb weniger Sekunden kapiert, ich war wiedermal beeindruckt...